Mannheim, 18.9.25. Zum 25. Jubil?um begeisterte die Zukunft Personal Europe in K?ln: 669 Ausstellende, 704 Sessions, 662 Speaker:innen in 3 Hallen – und erzielte mit 25.897 Teilnehmenden im Jubil?umsjahr ein Rekordergebnis. Drei Tage lang gestaltete HR die Arbeitswelt von morgen – mehr als reine Prozesse: voller Energie, Austausch und Ideenpower auf St?nden, B?hnen, in Workshops und beim Netzwerken.
Top-Thema: K?nstliche Intelligenz. Sie ver?ndert Tools, Workflows und Strukturen – von der Neuorganisation von Arbeit bis hin zu Leadership, rechtlichen Aspekten, Datenmanagement, Future Skills und der HR-Funktion selbst- und er?ffnet neue Chancen f?r Organisationen und Mitarbeitende. Unter dem Motto „Time for new beginnings“ machten die Ausstellenden deutlich, wie Wandel gelingt – mit L?sungen, Konzepten und Impulsen. Die Messe wurde zum Schaufenster des Aufbruchs: mutig, gemeinsam, jetzt.
„Unser Claim „Time for new beginnings“ bringt genau auf den Punkt, wof?r die Zukunft Personal Europe steht“, sagt Astrid Jaeger, Gesch?ftsf?hrerin von CloserStill Media Germany, dem Veranstalter der Messe. „Die Veranstaltung hat sich selbst weiterentwickelt – von klassischer HR-B?hne zur Plattform f?r People und Organisational Performance. Besonders wertvoll: Unsere Ausstellenden standen der HR-Community direkt zur Seite und machten sichtbar, wie Teams, HR und Technologien gemeinsam neue L?sungen entwickeln. Hier trifft Praxis auf Innovation.“
Zukunft Personal als Host des kompletten HR-?kosystems
Die Zukunft Personal Europe brachte erneut das gesamte HR-Spektrum zusammen: von klassischem HR ?ber L?sungen f?r eine positive Employee Experience bis hin zu Beratung, Coaching und Trainings f?r individuelles wie organisationales Lernen. Start-ups pr?sentierten ihre neuesten Produktinnovationen, darunter die diesj?hrigen Gewinner des HR Innovation Awards: flowit in der Kategorie Learning & Development, d.vinci im Bereich Recruiting & Attraction.
PartnersFoundation in der Kategorie Corporate Health sowie Omnora GmbH in der Kategorie Organisational Performance.
Auf den Content-Areas standen praxisnahe Tools, inspirierende Use Cases und vision?re Ans?tze im Mittelpunkt, die den Blick ?ber den Tellerrand hinaus erm?glichten. Dar?ber hinaus bietet die Zukunft Personal das ganze Jahr ?ber digitale und physische Formate f?r Weiterbildung, Austausch und Vernetzung – und macht die Zukunft Personal Europe zu weit mehr als einer Messe.
Ausstellung im Wandel der Zeit
Herzst?ck jeder Messe ist ihre Ausstellung – in K?ln perfekt mit den Content-Areas verzahnt. Viele Unternehmen pr?sentierten eigene Kuratierungen auf ihren St?nden und verwandelten die Hallen in einen energetischen, inhaltsstarken Speaker“ Corner. 9 Aussteller und Organisationen, darunter das Bremer Rechenzentrum, Jobware, HR4You und Haufe mit dem Personalmagazin, begleiten die Zukunft Personal seit 25 Jahren – ein Beleg f?r die kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzepts und die anhaltende Relevanz der Messe f?r die Branche.
Produktinnovationen in den vier Schwerpunktthemen Recruiting & Attraction, Learning & Development, Organisational Performance und Corporate Health wurden von Partnerunternehmen und Sponsoren auf kreative, immersive Weise pr?sentiert, darunter: IBM, Indeed, LinkedIn, Microsoft, Rexx Systems, Workday, XING, Kununu, Pluxee, Arval, HRlab, meinestadt.de, Oracle, TalentMore, t-online.jobs, MAS, Lucca, Karatronics.
HR mit neuem Rollenverst?ndnis
Im Zentrum vieler Vortr?ge stand die Frage nach der k?nftigen Aufgabe von HR. Reinhard Nissl, Head of HR bei Microsoft, konstatierte: „Noch nie war die Funktion der HR wichtiger, um die Zukunft der Arbeit neu zu denken.“ Ein Konsens: K?nstliche Intelligenz schafft Freir?ume – weg von administrativen, hin zu strategischen Aufgaben. Gleichzeitig brauchen HR-Einheiten mehr Datenkompetenz und Business-Verst?ndnis. Aktuelle Daten aus dem Whitepaper des Think Tank Innovation der Zukunft Personal zeigen: Nur rund ein F?nftel von F?hrungskr?ften und Mitarbeitenden bewertet HR derzeit als relevant f?r den Unternehmenserfolg. Mut machte den HR-Profis hingegen Weleda-CEO Tina M?ller: Sie stellte datenbasiert die ausschlaggebende Rolle von HR als Copilot f?r Business Transformation in disruptiven Zeiten heraus.
Gamechanger K?nstliche Intelligenz
„KI ist gekommen, um zu bleiben. Wir brauchen eine Alphabetisierung f?r die neuen Technologien“, betonte Ana Dujic vom Bundesministerium f?r Arbeit und Soziales. Karriereexperte Dr. Teo Pham sieht KI als Jobkiller und M?glichmacher zugleich. HR spiele dabei eine zentrale Rolle: Sie muss das Skill-Gap zwischen KI-Power-Usern und -Basic-Usern schlie?en. Die grundlegende Erkenntnis: Nur wer Technologie, Kompetenzmanagement und Kultur verbindet, bleibt zukunftsf?hig.
Gesellschaft und Politik als Framework
Die Speaker:innen der Zukunft Personal Europe zeigten, wie gesellschaftlich-politische Entwicklungen Arbeit und Wirtschaft pr?gen. Unter anderem beleuchteten Polit?konomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Maja G?pel, Speaker-Profi Tobias Beck und Zukunftsforscher Matthias Horx menschliches Verhalten, Emotionen und Kommunikation und leiteten daraus zentrale Anforderungen f?r Unternehmen ab: psychologische Sicherheit, Werteorientierung und ?konomische Grundkompetenz – als Anforderungen an eine resiliente Unternehmenskultur.
Jubil?umsaktionen mit Impact
Unter dem Motto „Time for New Beginnings“ machte die ZP Experience Area als Jubil?ums-Sonderfl?che Zukunft Personal Europe 25 Transformation sp?rbar – als gelebte Gegenwart und Zukunft.
In Zone 1 – ZP Archiv stand ein R?ckblick auf 25 Jahre HR mit vier Themenclustern und zahlreichen Impulsen im Fokus, die Orientierung f?r die Zukunft gaben. Die Zone 2 – ZP Now pr?sentierte sich als Plattform f?r People & Organisational Performance und bot mit dem Transformation-Radar von trendence ein interaktives Instrument zur Standortbestimmung. Im Zone 3 – ZP Next flossen Ideen und Visionen in Formate wie Selfiewall, Timecapsule und weitere interaktive Fl?chen ein, die die Arbeitswelt von morgen greifbar machten.
Ein weiteres Highlight mit Impact: die Jubil?umsaktion „25 UNDER 25“. 25 junge HR Professionals unter 25 Jahren nahmen an einem speziell konzipierten Mentoring-Programm teil. Sie vernetzten sich mit f?hrenden K?pfen der HR-Community und werden nachhaltig begleitet – ein sp?rbarer Beitrag zur HR-Zukunft.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen 2025
Nach dem erfolgreichen Jubil?um richtet sich der Blick nun auf die Personalmesse M?nchen powered by Zukunft Personal, die am 15. Und 16. Oktober 2025 in M?nchen stattfindet. Mit einem vielf?ltigen Programm wird die Messe erneut praxisnahe Einblicke in aktuelle HR-Themen und Innovationen bieten und den Austausch innerhalb der HR-Community weiter st?rken.
Team-Stimmen der Zukunft Personal
Sandra Reis, Group Event Director Zukunft Personal, CloserStill Media Germany: „Als Verantwortliche ist es eine Freude zu sehen, wie die Unternehmensauftritte im Laufe der Jahre mitgewachsen sind – von statischen St?nden zu lebendigen, energiegeladenen Begegnungsr?umen. Wir haben es geschafft, die Messe f?r die Ausstellenden relevant zu halten. Das ist alles andere als selbstverst?ndlich.“
Heike Riebe, Program Director Zukunft Personal, CloserStill Media Germany: „Unser Programm in K?ln war einer Jubil?umsausgabe mehr als w?rdig. Von ausgewiesenen HR-Expert:innen ?ber Business-Spezialist:innen, CEOs bis hin zu internationalen Top-Speaker:innen war alles vertreten. Und die Learning Areas sowie Workshop-B?hnen nicht zu vergessen: Echte Mehrwerte mit nach Hause zu nehmen – genau das ist die Zukunft von Events.“
Martina Hofmann, Chief Strategy and Marketing Officer Zukunft Personal, CloserStill Media Germany: „Es ist immer ein Wagnis, eine etablierte Marke wie die Zukunft Personal neu auszurichten. Im Jubil?umsjahr aber war genau der richtige Zeitpunkt, den Schritt zur Plattform f?r People und Organisational Performance zu gehen. Was uns so weit gebracht hat, ist die Bereitschaft, uns permanent neu zu erfinden – sonst verliert man am Markt schnell an Glaubw?rdigkeit.“
?bersicht Zukunft Personal ExpoEvents 2025-26:
Personalmesse powered by Zukunft Personal – 15.-16.Oktober 2025
Zukunft Personal Nord – 25. – 26. M?rz 2026
Zukunft Personal S?d – 21. – 22. April 2026
Zukunft Personal Europe – 15. – 17. September 2026
Zukunft Personal Digital Experience (nur online), Termine: ZP Digital Experience
Keywords:HR, Human Ressources, People Business, Organisational Performance, Learning, Development, Recruiting, Corporate Health, HR, Zukunft der Arbeit
Powered by WPeMatico