1951 hat Erwin M?ller in Lauterbach seinen Textilgro?handel gegr?ndet. Heute geh?rt Erwin M?ller zu den f?hrenden Versandh?usern f?r Heim- und Haustextilien im deutschsprachigen Raum und ist nach wie vor ein Familienunternehmen. Der Weg ist gekennzeichnet von Innovationsbereitschaft und Weitsicht und einem untr?glichen Gesp?r f?r die W?nsche des Kunden.
Entwicklung des Unternehmens – Bau Logistikzentrum
1951 gr?ndete Erwin M?ller seinen Textilgro?handel in Lauterbach und lieferte ganz pers?nlich Stoffe als Meterware direkt an Wiederverk?ufer und den Handel. Als der Direktverkauf zeitlich nicht mehr zu meistern war, stellte er auf Versandhandel um und erweiterte ihn auch auf Endkunden.
Bald wurden die R?umlichkeiten zu klein und das Unternehmen machte das Schulgeb?ude in Buttenwiesen zum Firmensitz. Die Betriebsgeb?ude wurden im Laufe der Zeit immer wieder erweitert bis zu 40.000 m? in 1997. Jetzt folgt der n?chste gro?e Schritt: Soeben hat der Bau des neuen Logistikzentrums gem?? den aktuellsten Energieeffizienz-Standards in Buttenwiesen begonnen. Nach Fertigstellung im Mai 2023 wird Erwin M?ller ?ber eine zus?tzliche Nutzfl?che von 11.000 qm verf?gen.
Sortiment und Qualit?tsmarke
Am Anfang stand der Gro?handel von Stoffen, gefolgt von konfektionierter Bettw?sche. Das Sortiment wurde jedoch st?ndig erweitert und alle gro?en Textilmarken Deutschlands in den Katalog aufgenommen. Erwin M?ller entwickelte sich zu einem der Branchenf?hrer bei Bettwaren, Bettw?sche, Bad- und Tischw?sche sowie Tag- und Nachtw?sche und kreierte die eigenen Marken Baby Butt, Kinderbutt, LaritaM, REDBEST und nat?rlich Erwin M?ller. Im Laufe der Zeit wurden auch Wohnaccessoires, Dekorationen und alles f?r Bad und K?che mit ins Sortiment aufgenommen.
Die Produktion der Qualit?tsmarke „Erwin M?ller“ hat bereits 1995 begonnen. Hochwertige Materialien, beste Verarbeitung und die Liebe zum Detail pr?gen die Eigenkollektionen der hauseigenen Marke. Nur Produkte, die dem hohen Qualit?tsanspruch gerecht werden, tragen diesen Namen und haben 5 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung.
Seit 2015 erg?nzt der Bereich „manutextur“ das Sortiment. Dort k?nnen Kunden online verschiedenste Artikel mit Motiven und Texten selbst gestalten. Die „manutextur“ entwickelte sich vom ersten Tag an sehr erfolgreich. Mehrere hundert Motive und pfiffige Spr?che stehen f?r verschiedenste Anl?sse, wie Freizeit, Sport, Familie, Liebe und Freundschaft zur Auswahl.
2019 erfolgte eine Sortimentsbereinigung und Umstrukturierung. Der Onlineshop wurde thematisch neu ausgerichtet und bietet nun in den Rubriken „Schlafen“, „W?sche & Homewear“, „Bad“, „Wohnen & Deko“, „Tisch“ und „K?che“ Artikel f?r die ganze Familie.
Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke „Erwin M?ller“ hat dazu gef?hrt, dass um 2020 alle anderen Eigenmarken, ausgenommen REDBEST, unter die erfolgreiche Dachmarke eingegliedert wurden. Heute finden sich im umfangreichen Sortiment fast 80% Artikel der eigenen Marke.
Fr?hzeitige Digitalisierung und moderner Onlineshop
Der Erwin M?ller Katalog erfreut sich nach wie vor gro?er Beliebtheit. Doch schon sehr fr?h hat Erwin M?ller auf Digitalisierung gesetzt. Bereits 1999 wurde der Onlineshop in Deutschland er?ffnet und 2008 ging der internationale Shop an den Start. Der Shop entsteht im eigenen Haus, wird st?ndig weiterentwickelt und ist bei Innovation und Nutzerfreundlichkeit immer auf dem neuesten Stand.
Bereits dreimal wurde erwinmueller.de zu dem aus Kundensicht besten Onlineshop im Bereich Wohnen gew?hlt und erhielt den Deutschen Online-Handels-Award. Die vielen Themen und Trends, Social Media Aktivit?ten und das umfassende Produkt- und Informationsangebot tragen zur hohen Kundenzufriedenheit bei.
Printmedien sind aus der Kundenansprache nicht wegzudenken, doch Online Medien werden immer bedeutender. Mit Social Media Aktivit?ten, Online- und TV-Werbung konnte die Bekanntheit des Shops erh?ht werden, sodass sich in den letzten 10 Jahren die Marktbekanntheit von Erwin M?ller verdreifacht hat.
Trotz rasantem Einzug in das digitale Zeitalter wird mit dem Logo der Bezug zur Familientradition immer bewahrt. Die Darstellung der M?hle blieb ?ber die Jahrzehnte erhalten und wurde lediglich einem Facelifting unterzogen und mit einem neuen Slogan versehen.
Erwin M?ller ist nach wie vor ein Familienbetrieb und das Versandhaus f?r die ganze Familie.
Keywords:erwinmueller, logistikzentrum, 70 Jahre
Powered by WPeMatico