Alibaba.com zieht positive Bilanz nach erstem Halbjahr in Deutschland

Der f?hrende B2B-Online-Marktplatz bringt mit einer Reihe von Initiativen digitale Beschaffung nach Deutschland, darunter einer Partnerschaft mit dem T?V Rheinland, hybride Messen sowie die Online-Messe ‚March Expo‘.

Alibaba.com, eine f?hrende Plattform f?r den globalen Business-to-Business (B2B)-E-Commerce, zieht nach der ersten Jahresh?lfte Bilanz in Deutschland. Die Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, die L?cke zwischen kleinen Unternehmen und gr??eren Akteuren zu schlie?en, indem sie eine st?rkere Beteiligung von KMU am globalen digitalen Handel f?rdert. Dazu unterst?tzt Alibaba.com sein Netzwerk von ?ber 40 Millionen K?ufern und Verk?ufern aus kleinen Unternehmen mit digitalen Tools und Schulungen, die speziell f?r den B2B-Handel entwickelt wurden, wie zum Beispiel Kommunikations- und Engagement-Tools, ?bersetzungshilfen, KI-gest?tztes Matching von K?ufern und Lieferanten, Plattformanalysen und Schulungen zum digitalen Handel.

Alibaba.com konzentrierte sich in Deutschland in den ersten sechs Monaten auf den direkten Austausch mit seinen H?ndlern auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen, wie der k?rzlich stattgefundenen Intersolar Europe, den Ausbau der strategischen Partnerschaft mit dem T?V Rheinland und dem Wachstum des lokalen Teams sowie dem damit einhergehenden Umzug in neue B?ror?ume in M?nchen.

Erfolgreiche Hybrid-Messen und Roadshows – Alibaba.com trifft seine B2B-Eink?ufer in Deutschland

Alibaba.com nutzte seine starke Pr?senz auf Messen in Deutschland, um deutschen Eink?ufern ein m?glichst nahtloses digitales Einkaufserlebnis zu bieten. Damit soll ihre Wettbewerbsf?higkeit gest?rkt und ihnen eine globale Beschaffung erleichtert werden.

Zum Jahresauftakt veranstaltete Alibaba.com im Januar seine erste Roadshow f?r deutsche Gesch?ftskunden. Unter dem Motto „Source to Grow“ stellte das lokale Alibaba.com-Team einem Publikum aus deutschen KMU und Partnern in M?nchen, Hamburg und Berlin digitale Sourcing-Tools und -L?sungen, Pr?sentationen von Branchenexperten und Workshops vor.

W?hrend der j?hrlich stattfindenden March Expo entdeckten die Eink?ufer auf Alibaba.com wieder Millionen neuer Produkte von ?ber 200.000 Anbietern aus aller Welt sowie eine breite Palette von Events und Werbeaktionen. Allein in der ersten Woche der March Expo verzeichnete Alibaba.com weltweit ?ber 700.000 Livestream-Zuschauer.

Im Fr?hjahr pr?sentierte Alibaba.com auf der BEAUTY D?sseldorf sein Produktportfolio f?r die Kosmetik- und Sch?nheitsindustrie mit einem besonderen Vorteil f?r B2B-Eink?ufer: Viele der auf der Plattform gelisteten Kosmetik- und Sch?nheitsprodukte sind ungew?hnlich und auf dem heimischen Markt nur schwer zu bekommen. Auf Alibaba.com werden Eink?ufer jedoch leicht f?ndig.

Im Juni nahm Alibaba.com an der Intersolar Europe 2023 in M?nchen teil, um den Smart-Sourcing-Ansatz der Plattform zu unterstreichen. Nachdem die Plattform ihr Angebot und ihr Produktportfolio im Bereich der erneuerbaren Energien stark erweitert hat, k?nnen K?ufer aus ?ber 400.000 zertifizierten Produkten f?r erneuerbare Energien von mehr als 3.000 Anbietern w?hlen – viele von ihnen sind vom T?V Rheinland verifiziert.

Der physische Messeauftritt von Alibaba.com auf der Intersolar Europe wurde durch die Online-Messe f?r erneuerbare Energien erg?nzt, die vom 12. bis 25. Juni auf Alibaba.com stattfand. Mehr als 500 Anbieter pr?sentierten online neue Produkte und nutzten die digitalen Tools der Plattform wie virtuelle Showrooms und Messest?nde, Livestreams und 3D-Produktpr?sentationen, um den Kunden ein immersives Einkaufserlebnis zu bieten.

Die Online-Messe f?r erneuerbare Energien war Teil des Alibaba.com Online-Messe-Sommers. Den ganzen Sommer ?ber pr?sentieren ?ber 17.000 internationale Anbieter aus verschiedenen Branchen ihr Portfolio auf der Plattform. Kunden erhalten virtuellen Zugang zu Hunderten von internationalen Messen, praktische Ratschl?ge von Branchenf?hrern, Eink?ufern und Alibaba.com-Experten, um das Beste aus der Veranstaltung herauszuholen, und k?nnen sich auf virtuelle Messest?nde, Live-Produkteinf?hrungen und Demos, neue Trends, Rabattaktionen und mehr freuen.

Strategische Partnerschaft mit T?V Rheinland

Alibaba.com arbeitet bereits seit 2012 mit T?V Rheinland zusammen, um H?ndler auf der Plattform zu verifizieren. Diese strategische Partnerschaft wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. Als unabh?ngige Pr?fstelle unterst?tzt T?V Rheinland damit das Verified-Supplier-Programm von Alibaba.com, das KMU hilft, vertrauensw?rdige und zuverl?ssige Handelspartner zu finden. Zun?chst liegt der Fokus auf Lieferanten aus der DACH-Region und Italien, k?nftig wird das Programm auf weitere europ?ische L?nder ausgeweitet.

Ausblick – Super-September und Branchenmessen

„Wenn ich auf die ersten sechs Monate von Alibaba.com in Deutschland zur?ckblicke, bin ich sehr zufrieden mit unseren bisherigen Aktivit?ten und Engagements. Wir haben ein gesteigertes Interesse an unserer Marke und unserem Angebot bei deutschen KMU festgestellt. Unser Ansatz lautet ‚global denken, lokal handeln‘. Deshalb bieten wir unseren deutschen Kunden lokale Expertise und muttersprachlichen Support. Unser Team in Deutschland sch?tzt den direkten Austausch mit unseren Kunden auf den vielen Messen, an denen wir in diesem Jahr teilgenommen haben, sehr und wir sind stolz auf das, was wir in diesem Jahr in Deutschland bereits erreicht haben“, sagt Nik van der Beek, Marketing Lead DACH bei Alibaba.com. „Dar?ber hinaus w?chst unser Team hier in Deutschland weiter, weshalb wir in ein gr??eres B?ro im M?nchner Werksviertel umgezogen sind. Dieser strategische Umzug stellt sicher, dass wir f?r die spannenden Highlights der kommenden Monate bestens vorbereitet sind.“

Deutsche B2B-Eink?ufer auf Alibaba.com k?nnen sich auf den Super September freuen, die gr??te j?hrlich stattfindende B2B-Online-Verkaufsaktion der Plattform, die Eink?ufern hilft, sich mit den meistverkauften Produkten einzudecken, ihre Lieferkette zu digitalisieren und wettbewerbsf?hig zu bleiben. Eink?ufer profitieren von ?ber 10.000 Gro?h?ndlern und Herstellern, die ihre Produkte mit l?nderspezifischen Angeboten und Rabatten anbieten, mit Sonderangeboten f?r Versand und Lieferung und ohne Mindestbestellmengen.

Alibaba.com wird in diesem Jahr seine Pr?senz auf den relevanten Branchenmessen in Deutschland fortsetzen und an den folgenden Veranstaltungen teilnehmen:
– IFA, die weltgr??te Technologie- und Industriemesse f?r Unterhaltungselektronik in Berlin im September,
– eMove 360? Europe, eine internationale Leitmesse f?r Connected Cars, die im Oktober in M?nchen stattfindet, und
– ISPO, die f?hrende Fachmesse f?r die Sportindustrie, im November in M?nchen.

Keywords:B2B, Alibaba.com, T?V Rheinland, E-Commerce, Beschaffung, Intersolar, B2B-Handel, Sourcing, Einkauf

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen