Neue Kan?le wie die Sozialen Medien und technischer Fortschritt im Bereich der Automatisierung haben das Marketing in den letzten Jahren stark ver?ndert. Dennoch stellt das Telefonmarketing f?r den Merchinger Forum Verlag Herkert nach wie vor eine wichtige Basis des Erfolgs im B2B-Bereich dar. In diesem Jahr feiert die Abteilung ihr 20-j?hriges Bestehen und ist stolz darauf, f?r viele langj?hrige Mitarbeitende zu einem beruflichen Zuhause geworden zu sein.
Erfolgreicher Aufbau eines neuen Vertriebskanals
Der Aufbau der Abteilung begann als Versuch, neue Umsatzpotenziale zu erschlie?en. Sonja Grimm, die damals die Abteilung aufgebaut hat und heute (wieder) leitet, denkt gerne an die Anfangszeit von 2003 bis 2005 zur?ck. „Es war ein echter Sprung ins kalte Wasser, diese Abteilung innerhalb der Werbung aufzubauen“ sagt sie. „Da wir vorher nur mit Agenturen Telefonakquise betrieben hatten, brauchten wir alle Ausr?stung neu. Wir haben B?ros mit Telefonarbeitspl?tzen ausgestattet. Es wurde eine TM-Software in Access programmiert, damit die Agents nicht mit gedruckten Listen arbeiten mussten und wir sehen konnten, was an Anrufen und Umsatz erzielt wurde“.
Schnell entwickelte sich das Telefonmarketing zu einer wichtigen S?ule im bestehenden Vertriebsmix und trug erheblich zum Auftragseingang bei. Bereits im Jahr 2006 wurde 1 Mio. EUR Jahresumsatz erreicht. Im Lauf der Jahre hat der telefonische Verkauf immer mehr Fahrt aufgenommen. So kamen 10 Jahre sp?ter mit etwas ?ber 2 Mio. schon 20 % des gesamten Auftragseingangs aus dem Telefonmarketing. Im Jubil?umsjahr 2023 wird voraussichtlich die 3 Mio.-Marke geknackt.
2006 wurden die ersten Teamleitungen aus dem Team heraus etabliert wurden und die Aufgaben auf mehrere K?pfe verteilt. Christine Cataldo, eine der Teamleitungen von damals, ist bis heute dem Telefonmarketing treu geblieben. Sie hatte 2004 als Agent ?ber eine Zeitarbeitsfirma bei Forum angefangen und wurde 2007 zur Teamleiterin bef?rdert. „Klar gab es nicht nur goldene Zeiten“, res?miert sie. „In 19 Jahren gibt es immer Aufs und Abs. Aber mein Team ist spitze und die Aufgaben sind vielf?ltig und interessant. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.“
Kompetente Fachberatung
Das Telefonmarketing bei Forum konzentriert sich ausschlie?lich auf den B2B-Bereich. Kompetente und faire Beratung sind in diesem Bereich ein absolutes Muss, weswegen die Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung echte Spezialisten in ihren Themengebieten sind. Viele von ihnen sind inzwischen schon l?nger als 10 Jahre dabei. Dies ist besonders erstaunlich, da es urspr?nglich f?r einige von ihnen nur eine ?bergangsl?sung sein sollte. Silvia Fr?h zum Beispiel suchte als alleinerziehende Mutter von drei Kindern einen Job, um die Familie zu ern?hren. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle erm?glicht Forum hervorragende Karrierem?glichkeiten nach der Elternzeit.
Silvia Fr?h ist im Lauf der Jahre ist sie vom Call-Center-Neuling zur Fachberaterin f?r DEKRA-Lehrg?nge aufgestiegen. Sie ber?t und informiert t?glich Interessenten zu diesen hochpreisigen Angeboten, hat einen treuen Kundenstamm aufgebaut und ist eine der Top-Verk?uferinnen im Team. „Meine langj?hrigen Kunden sch?tzen meine Expertise und die fachkundige Beratung. Dadurch ist ein echtes Vertrauensverh?ltnis entstanden und sie kommen immer wieder auf mich zur?ck“, sagt sie.
Auch Martina Vogt und Juliane M?ller sind schon seit vielen Jahren dabei – und wollten urspr?nglich nur kurz bleiben. Beide f?hlen sich wohl bei Forum und m?gen ihre Aufgaben. Denn auch sie haben sich zu Spezialistinnen in verschiedenen Branchen bzw. T?tigkeitsbereichen entwickelt. „Die kompetente und teils intensive Beratung liegt mir besonders“, so Vogt. „Als Spezialistin f?r die Baubranche muss ich mich auch immer ?ber Neuigkeiten in der Bauplanung und -ausf?hrung informieren. Da lese ich schon mal am Wochenende Fachlekt?re, damit ich mit den Kunden auf Augenh?he sprechen kann.“
Nachwuchstalente gesucht
Das gro?e Engagement der Kolleginnen und Kollegen macht diesen Vertriebszweig bei Forum so erfolgreich und einzigartig. Die derzeit 14 Kolleginnen und 2 Kollegen sind f?r ein Viertel des gesamten Auftragseingangs der Firma verantwortlich und streben stets nach mehr.
„Um unseren Umsatz zu steigern, m?ssen wir uns dringend vergr??ern“ erkl?rt Grimm. „Mittlerweile geht jedes Jahr mindestens einer in den Ruhestand – da schrumpft mein Team schon gewaltig.“ Der Fachkr?ftemangel sei auch hier deutlich zu merken. Viele Menschen k?nnten sich gar nicht vorstellen, im aktiven Verkauf zu arbeiten. Sie versucht, die Scheu zu nehmen: „In den letzten 20 Jahren konnte ich sehen, wie der pers?nliche Erfolg und die Freude am Verkaufen meine Kolleginnen und Kollegen gepr?gt haben. Wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind. Auch wenn sie zun?chst dachten, es sei nicht das Richtige f?r sie.“ Sie ermutigt alle, sich den Verkauf zuzutrauen. Auch ungelernte Bewerberinnen und Bewerber oder Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Sonja Grimm ist sich sicher, dass die n?chsten 20 Jahre dann genauso erfolgreich werden wie die ersten 20.
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