Studie: Wenig Vertrauen in Verbesserung der Wirtschaft

Kaufentscheidungen basieren h?ufig auf emotionalen Bindungen und Gelegenheiten zum Sparen

SheerID, das weltweit f?hrende Unternehmen im Bereich Identit?tsmarketing, gab heute die Ergebnisse einer Umfrage in Gro?britannien, Deutschland und Frankreich bekannt, die untersucht hat, wie sich die aktuelle Wirtschaftslage auf die Kaufgewohnheiten bei Verbrauchern auswirkt.

Weiterhin wurde untersucht, wie Verbraucher den wirtschaftlichen Abschwung empfinden, wie sich das Kaufverhalten ver?ndert hat und wie Unternehmen die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen und diese an sich binden k?nnen.

Es wurden mehr als 3.500 Verbrauchern in Gro?britannien, Deutschland und Frankreich befragt. Die Umfrage fand im Mai 2023 statt und wurde via Centiment, einem Anbieter von Marktforschungssoftware, durchgef?hrt.

Wirtschaftliche Unsicherheit

Laut Umfrage glauben mehr als 80 % der Verbraucher in Gro?britannien, Frankreich und Deutschland, dass der derzeitige Wirtschaftsabschwung l?nger als 12 Monate andauern wird.

Als Reaktion auf Preiserh?hungen, h?here Zinss?tze und die d?steren Aussichten f?r die finanzielle Zukunft schr?nken mehr als 90 % der Verbraucher ihre Kaufgewohnheiten ein oder ?ndern diese. Insbesondere wird weniger Geld ausgegeben (54 %), weniger ausw?rts gegessen (49%), weniger Unn?tzes gekauft (51%) und weniger bei teuren Marken eingekauft (44%).

?ber die H?lfte der Befragten gaben an, dass sie in den folgenden Kategorien einsparen – Software (55%), Reisen (53 %), M?bel (58%), Bekleidung (54%), Gaming (58%), Elektronik (56%), Lieferservice und Takeaway f?r Essen (64%) und Bastel-/Heimwerkerbedarf (58%).

Was wird vom Einzelhandel erwartet

Umfrageteilnehmer haben enth?llt, dass sie gerne bei Einzelh?ndlern einkaufen, die eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen und gleichzeitig einen Preisvorteil bieten.

Auf die Frage, was sie dazu bewegen w?rde, eine neue Marke auszuprobieren, gaben 63 % der Umfrageteilnehmer an, dass ein „exklusiver Rabatt zugeschnitten auf meine Verbrauchergruppe“ die bevorzugte Option sei. Dies war bei weitem die beliebteste Taktik, gefolgt von allgemeinen Rabatten (53%), einem besseren Kundenservice (36%), Jetzt Shoppen-Sp?ter Zahlen Angeboten (24%), Online Kaufen-Lokal Abholen (26%) und der Online-Personalisierung (19%).

Die Bed?rfnisse der Verbraucher variieren je nach Interessengruppe

Preisnachl?sse waren bei allen Verbrauchern beliebt. Insbesondere exklusive Angebote f?r bestimmte Bev?lkerungsgruppen, mit denen sich ein Konsument identifiziert, wurden als besonders attraktiv befunden. 89% der Studenten, 81% der Besch?ftigten im Gesundheitswesen und 73% der Lehrer gaben an, dass ein Preisnachlass, der auf Ihre Interessengemeinschaft oder Berufsgruppe zugeschnitten ist, Motivation w?re, eine neue Marke auszuprobieren.

Mehr als 60% aller befragten Verbrauchergemeinschaften gaben an, dass sie sich emotional st?rker mit Marken verbunden f?hlen, die ihnen exklusive Preisvorteile bieten.

Markenloyalit?t und Community

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass exklusive Angebote den Grundstein f?r Markentreue legen. Mehr als 70% der Verbraucher – darunter 79% Lehrer, 76% Besch?ftigten im Gesundheitswesen und 75% Studenten – gaben an, dass sie dem Treueprogramm einer Marke im Gegenzug f?r Preisvorteile beitreten w?rden.

Loyalit?t und Markentreue wachsen: Sieben von zehn Verbrauchern, die zu identit?tsbasierten Gemeinschaften geh?ren, gaben an, dass sie Marken gegen?ber loyaler sind, die ihnen exklusive Rabatte anbieten. Mehr als 9 von 10 Verbraucher gaben an, dass sie diese exklusive Angebote innerhalb ihrer spezifischen Verbrauchergruppe teilen w?rden.

„Die Umfrage zeigt, dass Marken auch in schlechten Zeiten Kunden gewinnen und an sich binden k?nnen.“ so Jake Weatherly, CEO SheerID. „Insbesondere exklusive Angebote, die auf bestimmte Verbrauchergruppen zugeschnitten sind, ist eine bew?hrte Strategie, um Kunden sowohl emotional an sich zu binden, als auch Bed?rfnisse nach finanzieller Entlastung zu erf?llen.“

Den vollst?ndigen Bericht finden Sie hier: https://resources.sheerid.com/german/2023-consumer-report-de

Umfragemethode
SheerID nutzte Online-Marktforschungsanbieter Centiment und befragte 3.500 Personen in Deutschland, Frankreich und Gro?britannien, darunter Studenten, Lehrer und Mitarbeiter im Gesundheitswesen im Mai 2023. Die Online-Umfrageteilnehmer werden eingehend gepr?ft und vorqualifiziert. Die Teilnehmer werden finanziell entlohnt.

Keywords:sheerid, umfrage, zielgruppenmarketing, identit?tsmarketing

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen