Private Label Repricer von metaprice

metaprice erkl?rt den Nutzen von Private Label Repricing

Private Label Repricer: Ein Insiderwissen, das Ihnen den Vorteil verschafft

Viele, die im Online-Handel ihren Lebensunterhalt verdienen m?chten, neigen dazu zu glauben, dass der Verkauf von Handelswaren der einfachste Weg ist, um Gewinne zu erzielen. Private Label-Verk?ufer auf Amazon wissen jedoch, dass der Verkauf eines einzigartigen Produkts mit besonderen Komponenten oft die ?berlegene L?sung ist. Im Gegensatz zu Handelswaren-Verk?ufern m?ssen sich Private Label-Verk?ufer nicht um die BuyBox streiten.

Auch bei der Preisgestaltung m?ssen sie nicht st?ndig auf die Konkurrenz achten.

Oder etwa doch?

Hier ist ein kurzer ?berblick f?r diejenigen, die mit dem Konzept des Private Labeling nicht vertraut sind.

Die Vorteile eines Amazon Private Label Business:

Das Gesch?ft mit Eigenmarken ist nicht nur genial, sondern auch einfach zugleich. Als Private Label Seller kaufen Sie direkt beim Hersteller ein, um anschlie?end die Ware unter Ihrem eigenen Markennamen zu kennzeichnen und zu vermarkten. Der Wettbewerb um die BuyBox entf?llt. Au?erdem k?nnen Sie von weiteren Vorteilen beim Verkauf von Eigenmarken auf Amazon profitieren:

Die Zielgruppe und der Preis f?r das Produkt auf Amazon liegen in der Hand des Private Label Sellers. Beispielsweise k?nnen Sie, wenn Sie Kratzb?ume f?r Katzen verkaufen, sich entweder im Premium-Segment positionieren oder in der Mitte und unten, um preisbewusste Katzenbesitzer anzusprechen.

Als Eigenmarke haben Sie deutlich mehr M?glichkeiten, Ihre Amazon Private Label Produkte zu pr?sentieren, im Gegensatz zu Dritth?ndlern, die ihre Produkte unter den bestehenden Listings verkaufen. Dazu geh?ren eigenes Branding, individuelle Verpackung und Werbematerial sowie Ihr eigener Service, der sich in der Qualit?t kaum von dem von Amazon unterscheidet.

Aus diesem Punkt kann sich dann auch eine positive Kunden-Verk?ufer-Beziehung ergeben. Ihre Marke bleibt trotz der Vielfalt des Angebots auf Amazon sichtbar, und es ist wahrscheinlicher, dass der Kunde erneut bei Ihnen kauft.

Private Label Repricer f?r Amazon: Die Relevanz wettbewerbsf?higer Preise

Oft ?bersehen Private Label H?ndler die vielf?ltigen Funktionen eines Repricing-Tools. Der anf?ngliche Gedanke, dass automatische Preisanpassungen auf Amazon nur f?r Handelsware erforderlich sind, um die Buy Box mit dem niedrigsten Preis zu sichern, greift bei Private Label Produkten zu kurz. In Wirklichkeit kann ein Repricer in diesem Bereich weitaus mehr leisten.

Amazon ist ges?ttigt mit ?hnlichen oder sogar identischen Artikeln. Sofern Sie nicht eine bis dato unbesetzte Nische entdeckt haben, ist es h?chst wahrscheinlich, dass Ihr Produkt auch von anderen H?ndlern angeboten wird. Die Annahme, dass „Eigenmarkenartikel keine Konkurrenz haben“, ist schlichtweg falsch.

Wenn Sie einen Artikel zu einem bestimmten Preis und einer festgelegten Gewinnspanne anbieten, ist es wahrscheinlich, dass andere Private Label Verk?ufer mit vergleichbaren Produkten g?nstiger verkaufen werden. Ein intelligenter Ansatzpunkt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Preise mit dem aktuellen Wettbewerb f?r ?hnliche Produkte ?bereinstimmen. Gerade bei vergleichbaren Produkten tendiert der Verbraucher dazu, sich f?r das kosteng?nstigste Angebot zu entscheiden.

Die Auseinandersetzung mit der Konkurrenz und das st?ndige Vergleichen von Preisen k?nnen zeitraubend und m?hsam sein, insbesondere wenn Sie vorhaben, mehr als zehn Produkte anzubieten. An dieser Stelle wird deutlich, wie vorteilhaft der Einsatz eines Private Label Repricers sein kann.

Wie k?nnen Sie Ihr Product Listing mit einem Private Label Repricer optimieren?

Ein dynamischer Repricer bietet weitaus mehr als nur das stetige Senken des Preises. Der metaprice Repricer pr?sentiert Private Label H?ndlern verschiedene Strategien, um ihre Produkte zu wettbewerbsf?higen Preisen zu verkaufen, ohne dabei die Marge zu vernachl?ssigen. Schauen wir uns einige dieser Strategien genauer an.

T?gliche Push-Strategie:

Angenommen, Sie sind ein Private Label H?ndler, der Kosmetikprodukte verkauft. Erfahrungsgem?? wissen Sie, dass Ihre Zielgruppe entweder morgens vor der Arbeit oder abends vor dem Schlafengehen feststellt, dass der Vorrat an Creme oder Abschminkpads zur Neige geht. In diesen Zeiten kaufen Ihre Kunden gezielt diese Produkte ein, und Ihr Umsatz schwankt entsprechend ihren t?glichen Routinen. Manuell die Preise anzupassen, w?re nicht nur zeitraubend, sondern auch eine ineffiziente Nutzung Ihrer Ressourcen.

F?r solche Produkte k?nnte sich die Daily-Push-Strategie als ?u?erst effektiv erweisen. Der metaprice Repricer setzt t?glich um Mitternacht einen festgelegten Startpreis und optimiert kontinuierlich. In Phasen geringer Nachfrage k?nnen Verk?ufer die Nachfrage ankurbeln, indem sie niedrigere Preise anbieten. In Zeiten hoher Ums?tze hingegen kann der Gewinn durch eine Preiserh?hung maximiert werden. Dieses dynamische Repricing erm?glicht es Verk?ufern, flexibel auf Marktver?nderungen zu reagieren und ihre Gewinnspannen zu optimieren.

Absatzbasierte Strategie: Repricing basierend auf Verkaufsintensit?t

Bleiben wir beim Beispiel der Kosmetikprodukte: Sonnenschutzcreme wird bei hohen Temperaturen h?ufiger verkauft. Bei einem starren Preisverhalten verzichten Sie m?glicherweise auf Marge. Im Bereich Private Label bietet der Repricer eine Absatz-basierte Strategie. Der Preis f?r ein Produkt wird entsprechend der verkauften Menge angepasst, um die Nachfrage langfristig zu beeinflussen. Zum Beispiel k?nnte der Preis f?r ein Kosmetikprodukt schrittweise um f?nf Prozent pro 30 verkaufte Artikel erh?ht werden, wenn die Verk?ufe steigen.

Die Regel funktioniert auch andersherum. Bei schlechtem Wetter wird Sonnenschutz seltener gekauft. Verkaufen Sie weniger als X Artikel pro Woche, k?nnen die Preise schrittweise gesenkt werden, ohne den Mindestpreis zu unterschreiten. Sobald der optimale Preis gefunden ist, der den gr??ten Erfolg verspricht, wird dieser beibehalten, bis der Artikel wieder beliebter wird.

Und das alles automatisiert. Sie setzen den Mindestpreis, die prozentuale Preisanpassung nach oben oder unten und die Absatzmenge fest. Den Rest ?bernimmt die Preisoptimierungs-Software f?r Sie.

Produkt?bergreifendes Repricing im Konkurrenzvergleich:

Beim Repricing darf der Vergleich mit der Konkurrenz nicht fehlen. Suchen Sie nach Angeboten Ihrer Konkurrenten und gestatten Sie dem Repricer, die Preise entsprechend anzupassen. Ein zu hoch angesetzter Produktpreis kann die Verk?ufe bremsen, w?hrend zu niedrige Preise zu schmaleren Gewinnmargen f?hren. Im Beispiel der Kosmetikprodukte, wenn Sie beispielsweise Augenpads verkaufen und 606 Konkurrenten haben, k?nnen Sie die Konkurrenz auf 20 Wettbewerber eingrenzen. Bestimmen Sie den gew?nschten Preisabstand mittels ASIN.

Der metaprice Repricer ?berpr?ft regelm??ig die Preise dieser Produkte und passt Ihren Preis entsprechend an. Dies stellt sicher, dass Sie wettbewerbsf?hig bleiben. Gegebenenfalls k?nnen Sie sogar durch das Angebot des preisg?nstigsten Angebots Ihren Umsatz steigern. K?ufer neigen dazu, sich f?r das Angebot mit dem niedrigsten Preis aus einer Auswahl ?hnlicher Produkte zu entscheiden.

Fazit:

Private Label Verk?ufer auf Plattformen wie Amazon haben die Kontrolle ?ber ihre Marke, Produkte und Preise. Um jedoch wettbewerbsf?hig zu bleiben, sind effektive Strategien und Tools erforderlich. Der Einsatz eines Private Label Repricers wie metaprice kann enorm hilfreich sein, um die Preise dynamisch anzupassen, Ums?tze zu steigern, Gewinnspannen zu optimieren und mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Metaprice bietet verschiedene Repricing-Strategien, die auf unterschiedliche Situationen und Bed?rfnisse zugeschnitten sind. Dieser Artikel verdeutlicht eindeutig, dass Repricing f?r Private Label Verk?ufer nicht nur sinnvoll, sondern unerl?sslich ist, um in einem immer kompetitiver werdenden Online-Handelsumfeld erfolgreich zu sein.

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