Kosteneffizienz im Mittelstand

So steigert das Auslagern an Managed IT-Service Provider die Unternehmenseffizienz und reduziert die Kosten

Hamburg, 15. Januar 2024. Viele Unternehmen haben im Zuge der Digitalisierung einen Gro?teil ihrer IT-Anwendungen in die H?nde eines globalen Cloud-Anbieters gelegt. Doch inzwischen suchen vor allem Mittelst?ndler nach Alternativen, weil diese Auslagerungen ihre Kosten oft in kaum kalkulierbare H?hen treiben und zugleich ihre Effizienz drosseln. Bernhard Biedermann, Experte f?r Managed IT-Services und Gesch?ftsf?hrer des Ecommerce Hosting Dienstleisters Intares, kennt die Gr?nde.

Zu den Unternehmen, die ihre IT-Anwendungen einem mittelst?ndischen Hosting-Partner anvertrauen, geh?rt Keimling Naturkost. Bereits 1984 begann das Unternehmen vegane und vor allem roh-vegane Lebensmittel in h?chster Qualit?t am Markt anzubieten. „Unsere Produkte sind zu hundert Prozent Bio, frei von s?mtlichen Zusatzstoffen und werden maximal bis auf 45? Celsius erw?rmt, damit alle f?r eine gesunde Ern?hrung wichtigen Vitamine und N?hrstoffe erhalten bleiben“, erkl?rt Marketingleiterin Manuela Blask.

IT-Services f?r Keimling Naturkost

Heute, zum 40. Geburtstag des Unternehmens, beliefert Keimling Naturkost ?ber seinen Online-Shop rund 50.000 Endverbraucher und um die 1.100 Wiederverk?ufer in ?ber 15 L?ndern. Klar, dass eine zu hundert Prozent verl?ssliche IT-Infrastruktur f?r den Erfolg des Unternehmens da mitentscheidend ist.

„Wir haben uns vor zw?lf Jahren f?r Intares entschieden, weil es einen guten Ruf als Managed Services Dienstleister genie?t. Wichtig war uns neben hoher Effizienz und wirtschaftlichen Konditionen vor allem eine kompetente pers?nliche Betreuung, Service-Orientierung und hohe Flexibilit?t. Als wir zum Beispiel vor drei Jahren unseren Online-Shop auf Shopware umgestellt haben, war es f?r Intares selbstverst?ndlich, seine Systeme auf unsere neuen Anforderungen einzustellen. Und unser Shop l?uft rund um die Uhr reibungslos und schnell“, berichtet IT-Leiter Dirk Delzeit. „So w?nscht man sich das.“

Erfolgsfaktor pers?nliche Betreuung

„Die global agierenden Cloud-Anbieter haben in erster Linie ihre eigene Kosteneffizienz im Blick und nicht die ihrer Kunden“, meint Intares-Gesch?ftsf?hrer Bernhard Biedermann. „Das merken viele Unternehmen jetzt, nachdem die Euphorie der ersten Jahre verflogen ist.“

Kein Zweifel: Durch das Auslagern steht den Nutzern eine flexible und vergleichsweise g?nstige Rechen- und Speicher-Infrastruktur zur Verf?gung. Dazu jede Menge Microservices und Software-Instanzen, mit denen sich digitale Gesch?ftsprozesse einfach aufsetzen und betreiben lassen. Das entlastet die Nutzer von personellen und finanziellen Aufwendungen und verbessert die Performance ihres Unternehmens.

Allerdings, so der Managed Services Experte: „Die Cloud verf?hrt die Anwender dazu, Microservices und Instanzen hinzuzuf?gen, die m?glicherweise f?r eine aktuelle Anwendung hilfreich sind. Mit den Jahren kommen dann immer mehr Dienste hinzu, die nicht genutzt aber vom Cloud-Anbieter in Rechnung gestellt werden.“ Das treibt die Kosten in die H?he, ohne dass die Anwender einen Effizienzgewinn davon haben.
Der individuelle Bedarf entscheidet

„Dass ein weltweiter Anbieter seine Kunden vor einem solchen Wildwuchs nicht warnt oder ihn gar proaktiv eind?mmt, liegt auf der Hand. Zumal er den individuellen Bedarf seiner Kunden gar nicht kennt.“

Anders stelle sich das mit einem Partner dar, der mit den Herausforderungen im Mittelstand vertraut sei und sie ad?quat abbilde, so der Intares-Chef. „IT-Dienstleistung f?r mittelst?ndische Unternehmen lebt nicht zuletzt davon, dass der Dienstleister seine Kunden und deren Anwendungen genau kennt. Wenn ein Kunde bei uns anruft, weil er ein Problem hat, dann kennen unsere Experten in der Regel dessen Anwendungen sehr genau. Sie pr?fen sofort, wo?s hakt, und beheben das Problem meist sehr schnell. Das spart Zeit, Nerven und verbessert die Kosten-Nutzenrechnung. Einen solch individuellen und kosteng?nstigen Support gibt es bei keinem gro?en Cloud-Anbieter f?r den Mittelstand.“

Das aber sei gerade f?r Mittelst?ndler das A und O. Allein schon, weil der jeweilige Kunde nur Dienste bekommt und bezahlt, die ihm tats?chlich nutzen. „Vor allem im B2B-Segment sind oft viele Zusatzleistungen au?er dem reinen Hosting erforderlich.“ Die aber m?ssten individuell zugeschnitten sein, damit sie den Bedarf optimal treffen und so gr??tm?gliche Kosteneffizienz bringen.

„Eigene Mitarbeiter, die sich mit den technischen Risiken und den M?glichkeiten eines guten Managed Services Partners auskennen, sind gerade im Mittelstand bekanntlich Mangelware.“ Hinzu komme, dass in der IT einmal erworbenes Wissen innerhalb k?rzester Zeit veraltet sei. Die Mitarbeiter laufend fortzubilden, damit ihr Knowhow aktuell bleibt, sei f?r ein mittelst?ndisches Unternehmen kaum zu leisten, so Bernhard Biedermann. „Und selbst wenn, ist es unwirtschaftlich.“

Managed IT-Services als Schl?ssel

Der Schl?ssel f?r mittelst?ndische Unternehmen liegt nach seiner ?berzeugung im Auslagern an einen ebenfalls mittelst?ndischen Managed IT-Services Partner. Viele dieser Unternehmen betreiben ihre Infrastruktur in Deutschland, schneiden ihre Services exakt auf den konkreten Bedarf ihrer Kunden zu und bieten hoch kompetenten 24/7-Support.
„Allein durch die individuelle Optimierung von Servern und Software l?sst sich die Effizienz deutlich steigern und die Zahl der ben?tigten Server in g?nstigen F?llen glatt halbieren. Und durch eine durchgehende Redundanz der Infrastruktur lassen sich die Ressourcen perfekt nutzen, was sich in einer 99,99-prozentigen Verf?gbarkeit niederschl?gt.“

Im ?brigen geh?rten laufende zeitnahe Updates der eingesetzten Software zu den Kernaufgaben eines Managed Services Partners. „Das ist der beste Schutz vor teuren Eingriffen, wenn etwas nicht sauber funktioniert. Die Kosten, die ein solch unerw?nschter Vorfall verursacht, sind in der Regel bis zum Faktor 10 h?her als eine laufende professionelle Pflege.“

Sein Rat deshalb: „Ehe ein Mittelst?ndler seine IT oder Teile davon auslagert, sollte er pr?fen, ob ein deutscher Managed Services Anbieter seinen Bedarf nicht besser und unterm Strich kosteng?nstiger deckt als einer der gro?en Cloud-Anbieter.“

Mehr Informationen: www.intares.de

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