Achern, 17. Januar 2024 – Ein beruhigender Gedanke: Jederzeit zu wissen, dass im Unternehmen, Ladenlokal, Museum oder Hotel alles in Ordnung ist. Andernfalls w?rde die Gefahrenmelde- und Zutrittskontrollzentrale (GMZ) Securitel 500 des Sicherheitsexperten Securiton Deutschland Alarm schlagen und ?ber den Remote-Service schnelle Kl?rung per Fernzugriff erm?glichen. Ab Januar 2024 ist zudem die neue App erh?ltlich, die mobile Endger?te zum Bedienteil f?r die GMZ macht.
In der Gefahrenmelde- und Zutrittskontrollzentrale Securitel 500 laufen Informationen von allen Sicherheitskomponenten im zu ?berwachenden Objekt zusammen – von der Einbruch-, ?berfall- und St?rmeldetechnik bis zur Zutrittskontrolle. ?ber den Net-Device-Server (NDS) kann sie mit dem Securitel Remote Portal verkn?pft werden. Die unternehmenseigene Cloud der Securitas Gruppe Schweiz ist Grundlage f?r den Remote-Service des Sicherheitsexperten – mit vielen Vorteilen.
Im Alarmfall kann umgehend ein vorab definierter Personenkreis per Push-Nachricht der App und E-Mail informiert werden. Dann k?nnen die Verantwortlichen zun?chst kl?ren, ob es ein Ernstfall ist – beispielsweise tats?chlich ein Einbruch oder Elementarsch?den wie etwa ein Wassereintritt – oder ein Falschalarm.
Ist es den Sicherheitsverantwortlichen im Unternehmen nicht m?glich, die Meldung einzuordnen, k?nnen sie den Live-Support von Securiton Deutschland hinzuziehen. Daf?r geben sie den Technikern vor?bergebend den Fernzugriff frei. Mit einer Analyse der Anlage k?nnen diese herausfinden, welche Ursache der Alarm hatte. „Das spart dem Betreiber unn?tige Kosten und verhindert weitere Falschalarme oder sogar Polizeieins?tze. Gleichzeitig bieten wir einen hohen Schutz und einen gezielten Service f?r einen st?rungsfreien Betrieb“, erl?utert J?rgen Gass, Produktmanager Gefahrenmeldesysteme bei Securiton Deutschland. Erweist sich als Grund etwa nur ein defekter Kontakt oder Melder, k?nnen diese Komponenten deaktiviert und am Folgetag ausgetauscht werden – vielleicht auch im Zuge einer ohnehin anstehenden Wartung.
Sicherheit f?r System und Kundendaten
Bei der l?ckenlosen Objekt-?berwachung rund um die Uhr ist Securiton auch die Sicherheit des Systems selbst wichtig – sowohl f?r einen optimalen Schutz der Kundendaten als auch f?r eine gr??tm?gliche Verf?gbarkeit. Deswegen laufen s?mtliche digitale Dienste von Securiton Deutschland ?ber die SecuriCloud. Das virtuelle Server-Netzwerk ist die firmeneigene Cloud-L?sung der Securitas Gruppe Schweiz. Sie hat eine redundante IT-Infrastruktur und wird von einem nach deutschen Sicherheitsstandards zertifizierten Rechenzentrum gehostet. „Damit haben wir die komplette Kette vom Sensor bis zur Privat-Cloud in der Hand und die volle Kontrolle ?ber alle Sicherheitsaspekte“, sagt Volker Benz, Chief Digital Officer bei Securiton Deutschland.
Unbefugten Zugriff vermeiden die abgeschirmte Daten?bertragung und das mehrstufige, individuell abgestimmte Sicherheitskonzept nach DIN VDE 0833-1 mit verschiedenen Identifizierungsschritten und Erkennungsm?glichkeiten. Es stellt sicher, dass nur ein bestimmter Nutzerkreis Zugriff auf die Daten hat – mit Passwort und Code f?r die Bedienfreigabe, definierte Rollenverwaltung und klare Festlegung, welche T?tigkeit welcher Nutzer per Fernzugriff ausf?hren darf. Entsprechend hat auch der Securiton-Service erst dann Zugriff auf die Gefahrenmelde- und Zutrittskontrollzentrale des jeweiligen Kunden, wenn dieser ihm die Freigabe erteilt.
?ber die App direkt Alarm ausl?sen
Ab Januar 2024 ist zudem die neue App Securitel Mobile Control von Securiton Deutschland erh?ltlich – als IOS-, Android- und Web-App f?r die mobile Anwendung. Ihre benutzerfreundliche Oberfl?che macht „mobile Devices“ wie Smartphones und Tablets zum „Smart-Bedienteil“ f?r die Gefahrenmelde- und Zutrittskontrollanlage Securitel 500. Sie zeigt Sensorwerte wie Temperatur, Feuchtigkeit und CO2 an und erm?glicht den Zugriff auf die ?berwachungssysteme f?r Zutrittskontrolle, Einbruch-, ?berfall- und St?rmeldetechnik. Und sie informiert umgehend per Push-Nachricht, wenn eines der Systeme eine St?rung oder Sabotage registriert. Die Favoritenanzeige bietet eine individuelle Bedienung der App. Hier kann auch die Notruftaste integriert werden, ?ber die Alarm ausgel?st werden kann. Zudem k?nnen St?rungen und Meldungen vom Sicherheitsverantwortlichen oder dem zur Unterst?tzung gerufenen Live-Support direkt abgefragt werden.
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