„Die Welt wieder ein klein wenig besser gemacht“

Paragon DACH & CEE legt dritten Nachhaltigkeitsbericht vor – Erneuter Gold-Status nach EcoVadis

Schwandorf, 8. Februar 2024 – „Wir sind auf unserem Weg in Richtung Nachhaltigkeit wieder ein gutes St?ck vorangekommen.“ Das sagt Andreas Keck, Head of Sustainability bei Paragon DACH & CEE, einem der f?hrenden Dienstleister f?r Print- und Digitall?sungen zur Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland (Schwandorf, Korschenbroich, Weingarten, Magdeburg und Bamberg), Tschechien, Polen und Schweden. Zum dritten Mal hat das Unternehmen heute seinen Nachhaltigkeitsbericht ver?ffentlicht. „Wir haben vieles angepackt, vieles verwirklicht – und dadurch auch die Welt wieder ein klein wenig besser gemacht.“

Bereits im Jahr 2020 hat Paragon die Nachhaltigkeit fest in die Unternehmensstrategie integriert. Es richtet seine Gesch?ftsprozesse nun auch daran aus – im Einklang mit den 17 Zielen f?r nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG). Um seine Schwerpunktthemen zu ?berpr?fen, steht Paragon im kontinuierlichen Dialog mit seinen Stakeholdern – Mitarbeitende und Management, Investoren und Kunden. Das hat im vergangenen Jahr die Themenfelder „Schutz von Natur und Umwelt“, „Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit“, „Arbeitgeberimage“ und „Kundenorientierung“ best?tigt und zwei weitere hervorgebracht: „Compliance und Risikomanagement“ sowie „Achtung der Menschenrechte“. Die Integration der L?nderorganisationen Tschechien und Polen ins Paragon-Nachhaltigkeitsteam zeigt die auch international weiter wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit f?r das Unternehmen.

Fortschritte in den Kernbereichen „Planet“, „People“ und „Partners“
Wie seine beiden Vorg?nger, folgt auch der Bericht 2022/2023 den Standards f?r Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI). Er weist erneut Fortschritte in allen drei definierten Kernbereichen „Planet“, „People“ und „Partners“ auf und verdeutlicht: Paragon nimmt gleicherma?en seine ?kologische und soziale Verantwortung ernst. Ein Highlight unter den vielen Zertifizierungen ist die erneute Auszeichnung mit dem Status Gold beim EcoVadis-Rating. Andreas Keck: „Sie belegt nachweisbar und objektiv unsere Bem?hungen um zunehmend mehr Nachhaltigkeit.“

Kenner werden feststellen: Der Bericht 2022/2023 ist k?rzer, pr?gnanter als seine Vorg?nger und fokussiert noch st?rker auf Zahlen, Daten und Fakten. Das stellt die Weichen f?r den Nachhaltigkeitsbericht gem?? der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die ab 2025 auch f?r Paragon bindend ist.

Langer Atem und konkrete Schritte f?r die Umwelt
In der Sparte „Planet“ hat Paragon DACH & CEE sich vorgenommen, bis 2045 klimaneutral zu arbeiten. Daf?r wurde im vergangenen Jahr das Transformationskonzept „Carbon Net Zero“ zun?chst am Standort Korschenbroich erarbeitet und soll nach und nach auch auf die weiteren Paragon-Standorte ausgerollt werden. Es sieht bereits bis 2032 eine CO2-Reduktion um 40 Prozent bei direkt erzeugten Emissionen (Scope 1) und zugekaufter Energie (Scope 2) vor. W?hrend f?r den Standort in Warschau erstmals eine CO2-Bilanz als k?nftige Bezugsgr??e erstellt wurde, verzeichnen die deutschen Standorte einen R?ckgang ihrer CO2-Emissionen um 20 Prozent (Scope 1) und 13 Prozent (Scope 2).

Der Bericht gibt auch Auskunft ?ber die Erfolge im Bem?hen um die Reduktion des Wasserverbrauchs und die Abfallvermeidung und zeigt, dass der konsequente Umbau des Fuhrparks von Paragon Richtung Elektro- und Hybridfahrzeugen zu einer Senkung des CO2-Aussto?es je Fahrzeug um 12 Prozent gef?hrt hat. „F?r Scope 3 ist der gr??te Anteil der Emissionen nach wie vor in den Zulieferungen zu finden“, so Andreas Keck. „Hierzu werden wir unser Lieferantenmanagement um emissionsbezogene Aufgabenfelder erg?nzen und haben daf?r bereits mit ersten Partnern entsprechende Gespr?che aufgenommen.“

Vielfalt vielf?ltig f?rdern
F?r Paragon z?hlen K?nnen und Engagement – im Gegenzug bietet es gleiche Perspektiven und Chancen f?r alle Mitarbeitenden. Aus- und Weiterbildung sind dem Unternehmen wichtig. Vielf?ltige Aktivit?ten haben im Berichtsjahr eine Unternehmenskultur gest?rkt, die nachhaltig integriert und zur Identifikation einl?dt. Um sein Angebot den W?nschen anzupassen, hat das Unternehmen seine Mitarbeitenden an allen deutschen Standorten befragt.

Als messbare Erfolge im Feld „People“ hat Paragon die Frauenquote in F?hrungspositionen auf 25 Prozent in Deutschland und auf 66,7 Prozent in Tschechien gesteigert. Ausdruck des Jahresschwerpunkts „aktive Gesundheitsf?rderung, Fortbildung und Mobilit?t“ sind die Einf?hrung des JobRads, Gesundheitstage und der Beginn des Jahres mit dem „Veganuary“, in dem es im Januar t?gliche Newsletter mit Informationen und veganen Rezepten gibt. Ebenso erfreulich: Die Zahl der Arbeitsunf?lle im gesamten Unternehmen ging um 55 Prozent zur?ck.

Nachhaltig verbunden durch gemeinsame Werte
Im Kernbereich „Partners“ teilt Paragon mit vielen seiner Kunden das Bewusstsein gro?er Herausforderungen auf dem Weg zu immer nachhaltigeren Formen des Wirtschaftens. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Prozessketten und die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. F?r den Einkauf hat Paragon gezielte Audits gem?? der Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vorgenommen und seine wichtigsten Partner auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken ?berpr?ft: 73 Prozent des Einkaufsvolumens wurden mit dieser Risikoanalyse abgedeckt.

In Sachen „Compliance und Risikomanagement“ hat Paragon ein Corporate-Governance-Komitee ins Leben gerufen: Es beh?lt als zentrales Organ alle relevanten Compliance-Themen innerhalb der gesamten Organisation im Blick, stimmt bereichs?bergreifend wichtige Aspekte f?r eine regelkonforme Unternehmensf?hrung ab und sorgt damit f?r Transparenz, Kontrolle sowie ein ausgewogenes Risikomanagement. Zudem ist ein neuer Code of Conduct f?r alle Mitarbeitenden bindend. Die Bedeutung des Schutzes der Kundendaten f?r Paragon macht diese Zahl deutlich: Bei mehr als 337 Millionen bearbeiteten Transaktionsdokumenten gab es nur 20 Datenschutzvorf?lle.

Andreas Keck bilanziert: „Mit vielen guten Ideen und gest?tzt auf den unerm?dlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden haben wir das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangebracht. In allen unseren Kernbereichen haben wir Ergebnisse erzielt, auf die wir stolz sind – und die uns nachhaltig anspornen, auf Kurs zu bleiben.“

Weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie und Ma?nahmen von Paragon finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023.

Keywords:CSR, Nachhaltigkeitsbericht, Paragon DACH & CEE, Print- und Digitall?sungen, CO2-Reduktion, EcoVadis

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