Die Managementberatung Kraus & Partner (K&P), Bruchsal, ist seit einigen Monaten nach der Norm ISO 9001, dem weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Managementsystem f?r Qualit?tsmanagement, zertifiziert.
Das prim?re Ziel des Beschlusses, sich dem hierf?r erforderlichen zeitaufw?ndigen Zertifizierungsprozess zu unterziehen, war laut Prof. Dr. Georg Kraus, einem der beiden gesch?ftsf?hrenden Gesellschafter von K&P, in dem Beratungsunternehmen „ein gemeinsames Verst?ndnis f?r die Abl?ufe und Prozesse zu schaffen, die erforderlich sind, um die von den Kunden gew?nschten Leistungen in einer hohen Qualit?t zu erbringen – und zwar nicht nur heute, sondern auch k?nftig“. Insofern erachtete K&P den Zertifizierungsprozess nicht nur als eine Qualit?tsmanagement-, sondern auch eine Organisations- und Teamentwicklungsma?nahme.
Den damit verbundenen Selbstreflexionsprozess erachtete K&P als n?tig, weil sich in der VUKA-Welt bzw. im digitalen Zeitalter die Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Handels der Unternehmen rasch wandeln. „Deshalb haben unsere Kunden heute teils andere Erwartungen an uns als fr?her“, so Kraus. Zudem steht das Beratungsunternehmen immer wieder vor der Herausforderung, neue Kollegen in sein Team zu integrieren. So auch im Rahmen der zu Jahresbeginn erfolgten ?bernahme der Dranbleiber GmbH, K?ln.
„Deshalb erachteten wir es als n?tig, die Maximen, von denen wir uns bei unserer Arbeit leiten lassen, auch schriftlich zu fixieren.“ In diesem Kontext entschied K&P auch, das in der Organisation vorhandene implizite Wissen bzw. Erfahrungswissen so aufzubereiten, dass es sowohl f?r seine aktuellen Mitarbeiter als auch f?r neue Kollegen einfach zu finden und nachvollziehbar ist. „Das gilt vor allem f?r unser Selbstverst?ndnis, wie Qualit?t in unserer t?glichen Arbeit gelebt wird.“
Den Rahmen hierf?r bildete die anerkannte Norm ISO 9001, deren Fokus auf dem Qualit?tsmanagement von Organisationen liegt. Sie ?berl?sst es weitgehend den Unternehmen, wie sie einzelnen Punkte der Norm umsetzen und die damit verbundenen Anspr?che erf?llen. K&P entschied sich unter anderem daf?r, die f?r die f?r die Leistungserbringung und Kundenzufriedenheit relevanten Prozesse in einem digitalen Nachschlagwerk, dem sogenannten Sharepoint, zu erfassen. Auf diesen haben alle am Leistungserbringungsprozess beteiligten Personen gem?? einem integrierten Rechtesystem Zugriff und k?nnen die darin gespeicherten Dokumente und Inhalte nutzen sowie bearbeiten und erg?nzen. „Das passt zu unserer Kultur als Beratungsunternehmen und bildet unsere Arbeitsrealit?t ab“, erl?utert Kraus.
In vielen kleinen Sprints baute K&P von Dezember 2022 bis September 2023 nicht nur die Struktur dieses Systems auf, sondern bettete in dieses auch die bestehenden Prozesse so ein, dass eine Erweiterung und Anpassung problemlos m?glich ist. Dabei kam der Unternehmensberatung zugute, dass es unter anderem mit Bernhard Spahn, Katharina Geistmann und Jannik Dro? Qualit?tsmanagement-Experten in den eigenen Reihen hat, unter deren Federf?hrung das Gesamtprojekt auch gemanagt wurde.
Als Resultat dieser Initiativen wurde K&P im Herbst 2023 ISO-zertifiziert. Damit ist der Qualit?tsmanagement- und -sicherungsprozess f?r K&P aber nicht beendet, denn letztlich gab uns die Zertifizierung, so Kraus, sozusagen „nur ein Manual an die Hand, um“ – ganz im Sinne der ISO 9001 – „unser Managementsystem in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter auszubauen, zu verbessern und den aktuellen Gegebenheiten in der Organisation sowie den Markterfordernissen und W?nschen unserer Kunden anzupassen“.
N?here Infos ?ber die Unternehmens- sowie Transformationsberatung Kraus & Partner und ihre Leistungen finden Interessierte auf der Webseite https://www.kraus-und-partner.de .
Keywords:Transformationsberatung, Unternehmensberatung, ISO-Zertifizierung
Powered by WPeMatico