Officetage 2024 – Assistenzkongress der Wbildung Akademie in München

Weiterbildung & Networking f?r Office Professionals: Am 09.-11. Oktober 2024 finden die Officetage der Wbildung Akademie GmbH mitten in M?nchen statt.

Bei den Officetagen handelt es sich um einen dreit?gigen Assistenzkongress, der von der Wbildung Akademie GmbH am 09.-11. Oktober 2024 in M?nchen angeboten wird.
Der Kongress richtet sich mit insgesamt 21 Workshops speziell an Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Sekret?rinnen, Sekret?re, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter sowie an alle Office Professionals und solche, die es werden m?chten.

Weiterbildungsverantwortliche, die den Weiterbildungsanbieter und/oder dessen Angebot und die Referent*innen vor Ort pers?nlich kennenlernen m?chten, werden ebenfalls angesprochen.
Urspr?nglich umfasste die Agenda 15 unterschiedliche Workshops. Auf Grund der gro?en Nachfrage hat der Veranstalter sechs zus?tzliche Workshops in das Programm aufgenommen. Ein Gro?teil der Workshops ist aktuell noch buchbar, teilweise sind jedoch nur noch wenige Pl?tze frei.

Weiterbildung & Networking mitten in M?nchen
An drei Tagen, die einzeln oder zum verg?nstigten Gesamtpreis gebucht werden k?nnen, haben die Teilnehmer*innen die M?glichkeit, maximal sieben Workshops zu besuchen.
Der Kongress beginnt in der Woche nach dem Oktoberfest, am Mittwoch, den 09.10.2024 um 14.00 Uhr; zur Wahl stehen an diesem Tag vier halbt?gige Workshops. Am Abend findet ein gemeinsames Get-together aller Kongressteilnehmer*innen statt.
Am Donnerstag besteht die M?glichkeit, einen ganzt?gigen Workshop zu besuchen. Alternativ stehen sechs halbt?gige Workshops zur Wahl, von denen zwei besucht werden k?nnen.
Der Freitag bietet mit insgesamt neun unterschiedlichen Mini-Workshops eine gro?e Auswahl an diversen Themen rund um das moderne Office Management. Alternativ kann ein eint?giger Workshop besucht werden.
Bei den Officetagen bietet der Veranstalter somit drei unterschiedliche Formate an: Mini-Workshops, halbt?gige sowie ganzt?gige Workshops. Dar?ber hinaus wird ein Rahmenprogramm angeboten, das im Preis inkludiert ist. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag verbringt die gesamte Gruppe den Abend gemeinsam, inklusive Abendessen an beiden Tagen. Dadurch eignet sich der Kongress, um berufliche Netzwerke aufzubauen und zu verst?rken.

Mittwoch, 09.10.2024
Nach der Begr??ung sowie dem Ausgeben der Unterlagen finden vier dreist?ndige Workshops statt, von denen jede*r Teilnehmer*in einen besuchen kann. Die Auswahl findet bei Anmeldung zum Kongress statt.

14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Workshop 1) Lotusbl?teneffekt: Entdecken Sie Ihre innere St?rke
Referentin: Alexandra Gebhardt
Die Bl?tter der Lotusblume lassen Sch?dliches einfach abperlen und sind damit ein inspirierendes Vorbild. – In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie eine mentale Schutzschicht aufbauen, die langfristig einen vergleichbaren Effekt hat: Sie erfahren, wie Sie gesund und leistungsf?hig bleiben.

Workshop 2) Agiles Informationsmanagement
Referentin: Claudia Behrens-Schneider
In diesem Workshop werden F?higkeiten und Tools vermittelt, um in der modernen Informationsgesellschaft souver?n handeln zu k?nnen. Sie lernen, Informationen gezielt zu finden und effektiv weiterzuleiten, innovative Fragen zu stellen und effizient zu kommunizieren.

Workshop 3) Konflikte im B?ro: Was wirklich wichtig ist
Ihr Referent: Paul Emtsev
In diesem Workshop besch?ftigen Sie sich mit den Ursachen, Dynamiken & L?sungen f?r Konflikte am Arbeitsplatz. Sie erfahren, was f?r Sie als Assistenz funktioniert, was nicht, und warum.

Workshop 19) Lotusbl?teneffekt: Entdecken Sie Ihre innere St?rke
Referentin: Heike Holz
Inhalte entsprechen denen von Workshop 1

17.00 Uhr: Gemeinsame Abendveranstaltung inklusive Abendessen
Nach einem gemeinsamen Umtrunk im Hotel gehen die Teilnehmer*innen zu Fu? zum Hofbr?uhaus, um dort gemeinsam zu Abend zu essen.
Auf dem Weg dorthin sind einige Highlights der M?nchner Innenstadt zu sehen: Der Karlsplatz, St. Michael, die Frauenkirche und der Marienplatz. Beim neuen Rathaus sind die Teilnehmer*innen eingeladen eine Turmauffahrt zu machen, um einen Teil M?nchens von oben zu besichtigen.

Donnerstag, 10.10.2024
Die Teilnehmenden starten um 09.00 Uhr alle gemeinsam mit einem aktivierenden Workshop in den Tag, der von einem K?nstler von Drum Ol? gestaltet wird.

10.00 Uhr ? 17.00 Uhr
Workshop 4) Digitale Tools f?r die Assistenz: So arbeiten Sie effizienter (ganzt?gig)
Referentin: Enisa Romanic
Zusammenh?nge verstehen und vernetzt arbeiten; aus der Praxis: MS Teams best of; Zusammenarbeit mit Teams, SharePoint & OneDrive; Effiziente Postverarbeitung f?r Sie und Ihren Chef, Best of Microsoft Outlook; Eigene und gemeinsame To-Do-Listen; Bonus: KI im Office

ALTERNATIV zu Workshop 4 k?nnen zwei halbt?gige Workshops gew?hlt werden:
10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Workshop 5) Ihr pers?nliches Ikigai: Erf?llung im beruflichen Alltag
Referentin: Alexandra Gebhardt
?Ikigai“, das japanische Konzept f?r Lebenssinn und Erf?llung, er?ffnet spannende Perspektiven und diverse M?glichkeiten zur Selbstreflexion.
Dieser Workshop bietet Gelegenheit, das pers?nliche Ikigai zu erkunden und zu verstehen, wie es dabei helfen kann, ein erf?llteres, gl?cklicheres und selbstbewussteres Leben zu f?hren.

Workshop 6) F?hren und f?hren lassen
Referent: Paul Emtsev
Viele von uns ?bernehmen regelm??ig F?hrungsaufgaben, entweder direkt oder im Namen der Vorgesetzten. F?hrungskompetenz wird h?nderingend gesucht – auf allen Ebenen.
Anhand von verschiedenen kleinen Experimenten und Rollenspielen finden Sie mehr ?ber sich selbst, Ihre Wirkung auf andere und Ihren pers?nlichen F?hrungsstil heraus.
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Workshop 20) Starker Auftritt: So ?berzeugen Sie von sich und Ihren Worten
Referentin: Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Viele Frauen glauben, dass einzig und allein die Qualit?t ihrer Arbeit ?ber ihren beruflichen Erfolg entscheidet. Dies setzt allerdings voraus, dass ihre Leistungen von anderen wahrgenommen werden. In vielen Unternehmen muss man daher die (unternehmensinternen) ?Spielregeln? kennen, um erfolgreich zu sein. In diesem Workshop lernen Sie, souver?n aufzutreten: Sie m?ssen nicht immer das letzte Wort haben, jedoch souver?n zu dem stehen, was Sie wollen.
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14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Workshop 7) RAUS aus der ?berlastungsfalle, REIN in die eigenen Kraftquellen
Referentin: Alexandra Gebhardt
In einer Welt, die st?ndig in Bewegung ist, wird innere Ruhe zu einer begehrten Superkraft.
In diesem interaktiven Workshop bieten wir Ihnen die Gelegenheit, praktische Werkzeuge und Techniken zu erlernen, die nicht nur dabei helfen, den Alltagsstress abzubauen, sondern auch Ihre Produktivit?t und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern.

Workshop 8) Achtsamkeit: Mehr Souver?nit?t durch innere Pr?senz
Referent: Paul Emtsev
Multitasking ist in aller Munde und wird speziell in der Assistenz oftmals als ?normal? vorausgesetzt. Was jedoch nach au?en effizient scheint, schadet der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit – und somit letztlich auch unserer Arbeitsleistung.
In diesem Workshop lernen Sie Ans?tze f?r einen besseren Umgang mit sich selbst und stressigen Situationen kennen. Gemeinsam probieren wir verschiedene Methoden aus, die Ihnen helfen, auch in herausfordernden Situationen Ihre innere Ruhe zu finden und zu bewahren.

Workshop 21) Ihr Weg zu mehr Widerstandskraft im hektischen B?ro-Alltag
Referentin: Dr. Sabine-Sofie Weidekind
In diesem Workshop lernen Sie Ans?tze f?r einen besseren Umgang mit sich selbst und stressigen Situationen kennen. Gemeinsam probieren wir verschiedene Methoden aus, die Ihnen helfen, auch in herausfordernden Situationen Ihre innere Ruhe zu finden und zu bewahren.

18.00 Uhr – 23.00 Uhr
Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen.
Die Teilnehmenden verbringen den Abend im Sinne des aktiven Netzwerkens miteinander, das Abendessen ist an diesem Tag im Preis inbegriffen: In einem Oldtimer Bus macht die Gruppe gemeinsam eine gef?hrte Tour zu den Sehensw?rdigkeiten rund um M?nchen.
Nach dieser Stadtf?hrung kehren die Teilnehmer*innen um 20.00 Uhr in das Wirtshaus ?Zum Straubinger? ein. Dort wird ein Vier-G?nge-Men? serviert und die Teilnehmenden haben ausreichend Zeit, sich auszutauschen und gegenseitig kennenzulernen. ?

Freitag, 11.10.2024
09.00 Uhr ? 16.00 Uhr
Workshop 9) Mentaltechniken & Coaching Tools zur High Performance (ganzt?gig)
Referentin: Marit Zenk
Mentaltraining ist keine Zauberei. Vielmehr geht es hierbei um die B?ndelung Ihrer Kr?fte, die Ausrichtung Ihres Mindsets sowie um Ihre Motivation. ? Erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop, wie es gelingt, ?ber sich hinaus zu wachsen.

ALTERNATIV zu Workshop 9 k?nnen drei Mini-Workshops gew?hlt werden:
09.00 Uhr – 10.30 Uhr
Workshop 10) Erfolgsfaktor LinkedIn: Erste Schritte zum digitalen Profil
Referentin: Diana Brandl
Die Sichtbarkeit von Assistenzen in den Sozialen Medien wird immer bedeutsamer. Viele Unternehmen setzen heute auf Corporate Influencer f?r den Bereich Social Media, die dem Unternehmen in der ?ffentlichkeit ein Gesicht geben. So vermitteln sie authentisch und glaubw?rdig die Werte und Botschaften des Unternehmens. – Eine echte Chance f?r die Assistenz!
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich selbst und Ihren Arbeitgeber erfolgreich in den Sozialen Medien positionieren und die Unternehmensmarke optimal profitiert.

Workshop 11 – Charismatische K?rpersprache
Referent: Manuel Feneberg
Wie wir von anderen wahrgenommen werden, entscheidet dar?ber, wie wir ankommen. Wenn wir die Wirkung unserer K?rpersprache kennen, k?nnen wir bewusst an einer charismatischen Ausstrahlung arbeiten. Ziel ist es, Instrumente wie K?rperhaltung, Mimik und Gestik mit Hilfe von charismatischen Prinzipien gezielt einzusetzen. Werden Sie sich Ihres Potenzials bewusst! Lernen Sie Charisma und Authentizit?t auszustrahlen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Workshop 16 – Die Zukunft des B?ros: K?nstliche Intelligenz (KI) ? Tools f?r die Assistenz
Referentin: Enisa Romanic
In einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt gewinnt K?nstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im B?roalltag er?ffnet KI v?llig neue M?glichkeiten, die Effizienz und Produktivit?t von Assistenz- und Verwaltungst?tigkeiten zu steigern.
Dieser Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, tief in die Welt der KI-gest?tzten Assistenzsysteme einzutauchen.

11:00 bis 13:00 Uhr
Workshop 12) Future Work – Future Skills
Referentin: Diana Brandl
Was sind Schl?sselkompetenzen f?r Ihre Zukunft? Welche Rolle spielen Future Skills im Rahmen der New Work Bewegung, der k?nstlichen Intelligenz (KI) und der Digitalisierung?
All das erfahren Sie in diesem interaktiven Workshop. Dar?ber hinaus lernen Sie kreative Methoden rund ums Storytelling kennen, um in ?Ihre Marke? zu investieren und das Personal Branding anzukurbeln.

Workshop 13) Die eigenen St?rken st?rken
Referent: Manuel Feneberg
In einer Welt voller Bewegung und stetig neuen Anforderungen ist es von unsch?tzbarem Wert zu wissen, was uns ausmacht und wie wir diese Qualit?ten gezielt nutzen k?nnen. Egal in welchem Lebensbereich ? Ihre St?rken sind der Schl?ssel zu Ihrem pers?nlichen Erfolg und Ihrer Zufriedenheit.

Workshop 17 – K?nstliche Intelligenz im Office 365
Referentin: Enisa Romanic
Dieser Workshop bietet eine umfassende Einf?hrung in die Verwendung von KI in Office 365 und zeigt, wie sie die Produktivit?t und Effizienz verbessern kann.
Wir werden die verschiedenen Funktionen & M?glichkeiten erkunden, die durch die Integration von KI in Office Anwendungen erm?glicht werden.
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14:00 bis 16:00 Uhr
Workshop 14) Chief of Staff: Karriere- und Zukunftschancen in der Assistenz
Referentin: Diana Brandl
Geh?rt die moderne Assistenz in das mittlere Management? Ein klares JA, wenn Sie strategische Business Partner*in werden und potentiell in Rollen wie den Chief of Staff wachsen m?chten. Um die Vorteile der neuen Art von Assistenz nutzen zu k?nnen, m?ssen sowohl die Unternehmen als auch die Assistenzen selbst verstehen, dass die Rolle neugestaltet werden kann.
Und daf?r ist aktuell die beste Zeit, denn die schnelle Digitalisierung bringt genau den richtigen Katalysator-Effekt.
Dieser Online-Workshop richtet sich an Assistenzen, die ihre F?higkeiten anpassen, Upskilling betreiben und neue Wirkungsfelder f?r sich erkennen m?chten.

Workshop 15 – Vertrauen aufbauen in der Kommunikation
Referent: Manuel Feneberg
Sie m?chten aktiv daran arbeiten, mit den unterschiedlichsten Gespr?chspartner*innen ?auf Augenh?he? zu kommunizieren? ? Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie durch den bewussten Einsatz von K?rpersprache, Stimme und Sprache, Vertrauen auf Augenh?he etablieren.
Erforschen Sie die Welt der effektiven Kommunikation und gewinnen Sie die Werkzeuge, um Vertrauen in Ihren Beziehungen und Ihrem beruflichen Leben zu st?rken.

Workshop 18) Effizientes Aufgabenmanagement in der digitalen ?ra: Tools & Techniken
Referentin: Enisa Romanic
In einer Zeit, in der wir von Informationen ?berflutet werden und st?ndig mit zahlreichen Aufgaben jonglieren m?ssen, ist effizientes Aufgabenmanagement von entscheidender Bedeutung. Dieser Workshop wendet sich an alle, die die Grundlagen des digitalen Aufgabenmanagements verstehen und anwenden m?chten.
Sie erhalten eine Auswahl an Tools und Techniken, um Aufgaben effizient zu verwalten und den Arbeitsfluss zu optimieren.

Die Zahl der Teilnehmenden pro Workshop ist begrenzt. So besteht f?r alle Teilnehmer*innen die M?glichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen aus dem eigenen beruflichen Alltag zu stellen und sich interaktiv an den Workshops zu beteiligen.

Durch die breite Themenauswahl bei den Workshops werden gleicherma?en Neu- und Quereinsteiger*innen im Beruf der Assistenz sowie erfahrene Office Manager*innen angesprochen. Die Themen werden von den Referent*innen effizient vermittelt und an den aktuellen Anforderungen der modernen Arbeitswelt ausgerichtet.

Neben praxisnahen Referent*innen, aktuellem Wissensinput rund um das agile, moderne Office-Management und individueller Weiterentwicklung erwarten die Teilnehmenden ein professioneller Service im Veranstaltungshotel sowie ein vielseitiges gemeinsames Rahmenprogramm.
Die Veranstaltung findet im NH Collection M?nchen Bavaria statt. Neben modern ausgestatteten Tagungsr?umen bietet das Hotel einen exzellenten Service und f?r jeden Geschmack das richtige Essen. In ihrer Freizeit k?nnen die Teilnehmer*innen des Assistenzkongresses die M?nchner Innenstadt erkunden, das Hotel ist zentral und direkt angrenzend zum Bahnhof gelegen.
Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Inhalte der einzelnen Workshops sind auf der Website des Veranstalters vollumf?nglich dargestellt.

Aktuell ist ein Gro?teil der Workshops bei den Officetagen 2024 in M?nchen noch buchbar.
Im November finden dar?ber hinaus die Herbst Assistenztage 2024 der Wbildung Akademie in Wiesbaden statt. Bei diesem Kongress sind die folgenden drei Workshops aktuell noch buchbar:

Nachhaltigkeit in der Assistenz 4.0 (ganzt?gig am 27.11.2024)
Mehr Gelassenheit dank SISU (halbt?gig am 29.11.2024)
St?rken nutzen & Flow erleben (halbt?gig am 29.11.2024)

Assistenzkongresse 2025
Im Jahr 2025 bietet die Wbildung Akademie GmbH erstmals vier Assistenzkongresse an. Neben den bereits etablierten Assistenzkonferenzen ?Assistenztage?, ?Officetage? und ?Herbst Assistenztage? werden im n?chsten Jahr erstmals die ?Winter Assistenztage? angeboten, die am 22.-24.01.2025 in Wiesbaden stattfinden und bereits jetzt zu buchen sind.
Allen Assistenzkongressen ist gemein, dass zahlreiche unterschiedliche Workshops angeboten werden, aus denen sich jede*r Teilnehmer*in ein ganz individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenstellen kann. Die Wbildung Akademie GmbH bietet den Teilnehmenden dar?ber hinaus bei allen Assistenzkongressen:

Topaktuelles Wissen – aus der Praxis, f?r die Praxis
Kleine Workshop-Gruppen
Gro?e Themenvielfalt, unterschiedliche Workshop-L?ngen
Individuelle Wahlm?glichkeit
Flexibilit?t: Die Tage sind einzeln buchbar
Networking-Event mit attraktivem Rahmenprogramm
Angenehme Atmosph?re, besten Service & gute Verpflegung.

Um den unterschiedlichen Anspr?chen der Teilnehmenden gerecht zu werden, finden die Kongresse nicht nur an unterschiedlichen Orten statt, sondern unterscheiden sich zum Teil auch bei den Workshop-Formaten. So werden bei den Winter Assistenztagen, bei den Officetagen und bei den Herbst Assistenztagen z.Bsp. ganzt?gige Workshops angeboten.

Winter Assistenztage 2025: 18 unterschiedliche Workshops werden am 22.-24.01.2025 in Wiesbaden angeboten; aktuell sind alle Themen buchbar.
Assistenztage 2025: 28 unterschiedliche Workshops werden am 07.-09.05.2025 in Mannheim angeboten, das Programm wird in K?rze ver?ffentlicht.
Officetage 2025: 24 unterschiedliche Workshops werden am 25.-27.06.2025 in B?sum angeboten, das Programm ist in Arbeit.
Herbst Assistenztage 2025: 24 unterschiedliche Workshops werden am 26.-28.11.2025 in Wiesbaden angeboten, das Programm ist in Arbeit.

Von dem Besuch eines Assistenzkongresses profitiert oftmals nicht nur die teilnehmende Person, sondern das gesamte Team. So sprechen beispielsweise die folgenden Punkte f?r den Besuch der Weiterbildung:
Praxisorientierte Workshops: Keine pure Theorie, sondern alltagsnahe Themen, vermittelt mit zahlreichen ?bungen und Tipps aus der Praxis. So kann das neue Wissen nach der Weiterbildung sofort im Arbeitsalltag umgesetzt werden
Return on Investment: Die Investition in Weiterbildung zahlt sich langfristig f?r Unternehmen aus, da die Office Professionals neue Tools und Techniken im Office Management kennenlernen, die die Arbeit im Unternehmen effizienter machen und somit die Produktivit?t steigern.
Networking: Die Teilnehmenden kn?pfen Kontakte mit anderen Office Managerinnen, Assistenzen und Sekret?r*innen aus den unterschiedlichsten Branchen. So wird das berufliche Netzwerk innerhalb k?rzester Zeit um ein Vielfaches erweitert, wovon die Teilnehmenden auch lange nach der Weiterbildung profitieren.
Karriereboost: Weiterbildung hilft entscheidend dabei, sich weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu ?bernehmen. Die Assistenzkongresse informieren ?ber die neuesten Trends, Tools und Programme im Office Management, die helfen, den Arbeitsalltag effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
Motivation: Durch aktuelles Fachwissen, neue Kontakte und eine lebendige, energiegeladene Atmosph?re gehen die Teilnehmenden mit neuer intrinsischer Motivation zur?ck in den Berufsalltag. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmenden, sondern das gesamte Team.
Pers?nliche Weiterentwicklung: Jeder Assistenzkongress bietet neben fachlichen Themen auch Workshops zur Pers?nlichkeitsentwicklung, zu Achtsamkeit, Resilienz und besserer Gesundheit im Alltag an. Das st?rkt das Selbstbewusstsein, f?rdert das Wohlbefinden und sorgt so daf?r, langfristig gesund und leistungsf?hig zu bleiben.
Aktuelle Trends und Entwicklungen: Das Berufsbild der Assistenz wandelt sich stetig. Bei den Kongressen erfahren die Teilnehmenden, welche neuen Herausforderungen und Chancen sich in diesem spannenden Arbeitsfeld ergeben.
Rundum-Sorglos-Paket: Die Weiterbildung ist von der Wbildung Akademie sorgsam geplant und organisiert, damit sich die Teilnehmenden voll und ganz auf ihre Weiterbildung, ihr berufliches Vorankommen und ihre pers?nliche Weiterentwicklung konzentrieren k?nnen. Nicht nur das Personal der Veranstaltungshotels k?mmert sich um das Wohl der Teilnehmer*innen, auch das Team der Wbildung Akademie GmbH ist vor Ort und steht f?r Fragen und W?nsche zur Verf?gung.
F?r Fragen rund um berufliche Weiterbildung steht das gesamte Team der Wbildung Akademie GmbH selbstverst?ndlich jederzeit zur Verf?gung.

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