Am 18. Dezember 2024 erscheint beim Schweizer Versus Verlag die deutsche Ausgabe der Markengeschichte von Rolex: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“. Der Autor und Historiker Pierre-Yves Donze hatte im M?rz dieses Jahres die erste unabh?ngige Studie zur Entwicklungsgeschichte der Luxus-Uhrenmarke in Franz?sisch vorgelegt. ?bersetzt ins Deutsche von Dagmar Bruss, ist das Sach- und Fachbuch jetzt als gebundene Ausgabe zum Preis von 29,80 EUR bzw. 34,90 CHF erh?ltlich.
Rolex, seit 50 Jahren die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt, ist Taktgeber der zeitgen?ssischen Luxusindustrie. Das Markengeheimnis beruht dabei insbesondere auf der Erschaffung eines zeitlosen Mythos. Zu Details h?lt sich die prominente Uhrenmarke traditionell bedeckt. Auch deshalb war Rolex bisher nie Gegenstand einer unabh?ngigen historischen Studie – bis jetzt.
Professor Pierre-Yves Donze, f?hrender Wirtschaftshistoriker und Autor zahlreicher B?cher zur schweizerischen und internationalen Uhrenindustrie, beleuchtet in seinem Buch die Gr?ndung und den Aufstieg von Rolex. Auf dem Fundament Schweizer Uhrwerke, stetig neuer Uhrmacherkunst-Patente und Design-Innovationen formt Rolex seinen Status als weltweite Luxus-Marke bis heute – scheinbar unber?hrt von Kriegen und angespannten Zeiten.
Donzes Spurensuche beginnt bei den ersten Versuchen des deutschen Firmengr?nders Hans Wilsdorf, eine ikonische Armbanduhr zu entwickeln. Besonders widmet sich Donze der Marketingstrategie von Rolex – von der urspr?nglichen Exzellenz-Strategie ?ber die innovative Zusammenarbeit mit Spitzensportlern als Markenbotschaftern und die Neuausrichtung des Marketings in den 1960er-Jahren bis in die heutige Zeit. Er deckt detailliert die Strategien auf, die Rolex zum unbestrittenen Weltmarktf?hrer bei Luxusuhren werden lie?en. Geschichtswissenschaftlich fundiert werden dabei wesentliche Fragen beantwortet: Unter welchen Bedingungen konnte sich Rolex weltweit als f?hrende Uhrenmarke etablieren? Woraus speist sich der Wettbewerbsvorteil? Wie l?sst sich die unglaubliche Krisenresistenz der Marke Rolex erkl?ren und ihre F?higkeit, die marktbeherrschende Position langfristig bis heute auszubauen?
Buchdetails:
Buchtitel: Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde
Originaltitel: La fabrique de l“excellence. Histoire de Rolex.
Autor: Donze, Pierre-Yves
Autorisierte ?bersetzung: Dagmar Bruss
Verlag: Versus Verlag AG, Schweiz
Sprache: Deutsch
Umfang: 287 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-03909-347-2
Preis: EUR 29,80 / CHF 34,90
Zur Buchvorschau: https://versus.ch/produkt/446/
?ber den Autor:
Pierre-Yves Donze ist Professor der Universit?t Osaka und Gastprofessor an der Universit?t Freiburg in der Schweiz. Zu seinen Schwerpunkten und Publikationen z?hlen die Geschichte und Entwicklung der Luxusg?terindustrie sowie von multinationalen Unternehmen. Als Autor zahlreicher B?cher zur schweizerischen und weltweiten Uhrenindustrie wurde er mit dem Prix Gaia ausgezeichnet.
Keywords:Versus Verlag, Rolex, Markengeschichte Rolex, Marketing, Werbung, Luxusindustrie, Pierre Yves Donze, Uhrenindustrie, Buchvorstellung, Fachbuch Marketing, Sachbuch Marketing, Wirtschaftshistorie
Powered by WPeMatico