GABAL-Geschäftsführerin Ursula Rosengart verabschiedet sich in den Ruhestand

Verleger André Jünger und Bettina Schmidt bilden ab Januar die Doppelspitze beim Offenbacher Verlag

(Offenbach) Bettina Schmidt (54), Dipl.-Kauffrau, Medien- und Marketing-Managerin, übernimmt zum 01.01.2020 die Geschäftsführung des GABAL Verlages in Offenbach. Sie folgt auf Ursula Rosengart, die sich zum Jahresende nach 21 Jahren im Verlag in den Ruhestand verabschiedet.

Die Entscheidung sei ihr keinesfalls leichtgefallen, so Rosengart. „Doch wenn ich noch etwas von der Welt sehen möchte, dann muss ich das jetzt tun“, begründet die reiselustige Buchhändlerin und Verlagsfachfrau ihren Schritt. Sie hat zunächst als Vertriebsleiterin, dann ab 2001 als Geschäftsführerin entscheidend dazu beigetragen, dass der Verlag heute eine feste Größe im Wirtschaftsbuchmarkt ist.

Die neue Geschäftsführerin Bettina Schmidt ist im Verlagsgeschäft ebenfalls kein unbekanntes Gesicht: Sie bringt umfangreiche Erfahrung in Führungsfunktionen mit, unter anderem aus ihrer Zeit beim verlag moderne industrie, im Meister Verlag, als Verlagsleiterin Buch bei Callwey, als Marketingleiterin bei Crain Communications und zuletzt als Ressortleiterin Produktentwicklung und -vermarktung im Deutschen Sparkassen Verlag in Stuttgart. Schmidt blickt gespannt auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich, gemeinsam mit Inhaber und Verleger André Jünger und einem engagierten, gut eingespielten Team, GABAL als einen der wenigen inhabergeführten Verlage in die Zukunft zu führen. Was sich dabei jedoch keinesfalls ändern wird: Wir werden weiterhin nutzenorientierten Content aus den Bereichen Business, Erfolg und Leben anbieten, um unsere Leser dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln, Herausforderungen zu meistern und ihre beruflichen wie privaten Ziele zu erreichen. So kann man innovative Antworten auf brennende Fragen im Bereich Beruf und Karriere bieten.“

Was den GABAL Verlag vor allem ausmacht, sind kurze Entscheidungswege, schlanke Strukturen und ein enger persönlicher Draht zu Autoren, Handel und Lesern. Statt „Massenabfertigung“ werden Titel und Autoren individuell mit passgenauen Maßnahmen betreut. Darüber hinaus zeichnen den Verlag ein lebendiges Netzwerk in der Weiterbildungsbranche, eine aktive Programm-Entwicklung am Puls der Zeit sowie gute internationale Kontakte und ein schlagkräftiges Lizenzgeschäft aus. Der Erfolg spricht dabei für sich: Aktuell steht mit „Unbox your Relationship!“ von Tobias Beck ein GABAL-Titel auf Platz 7 der Spiegel-Bestseller-Liste.

André Jünger, der den unabhängigen Familienverlag in zweiter Generation führt, gibt einen ersten Ausblick auf das anbrechende neue Jahrzehnt: „Bettina Schmidt und ich werden im Führungstandem den Bereich B2B noch stärker ausbauen und beispielsweise Unternehmen mit Inhouse-Lösungen bei der Personalentwicklung unterstützen. Da Individualität bei der Gestaltung unserer Titel schon immer großgeschrieben wurde, möchten wir außerdem Unternehmen und unseren Autoren die Möglichkeit für individuelle Auftrags- und Sonderproduktionen bieten. In der Konzeptionsphase ist zudem der Aufbau einer digitalen Wissensplattform, so dass wir praxiserprobte Lösungen in Print und digital mit den entsprechenden Vernetzungen anbieten können. Uns stehen spannende Zeiten bevor.“

Keywords:GABAL Verlag, Ursula Rosengart, André Jünger, Bettina Schmidt, Geschäftsführung Gabal

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen