Etablierte Schnittstelle für UR-Cobots

UR+ Ökosystem: Cobots von Universal Robots werden mit Rocketfarm OPC UA-kompatibel

München, 18. Juni 2020 – Die kollaborierenden Roboter von Universal Robots (UR) unterstützen jetzt den offenen Schnittstellenstandard OPC UA. Der norwegische UR+ Partner Rocketfarm hat dafür eine Softwarelösung entwickelt, die Anwender sowohl clientseitig über den Roboter als auch serverseitig konfigurieren können. Damit sind die UR-Cobots mit allen OPC UA-fähigen Geräten kompatibel. Dies ermöglicht einen sichereren Datentransfer sowie eine bessere digitale Einbindung der Cobots in Fertigungsumgebungen.

Cobots digital integrieren

Der offene, herstellerneutrale Schnittstellenstandard OPC UA garantiert einen geschützten Daten- und Informationsaustausch zwischen verschiedenen Maschinen und Systemen. „OPC UA etabliert sich zunehmend als Voraussetzung für die Realisierung von Industrie 4.0 Projekten sowie als zuverlässiger Standard für die Industriekommunikation“, erklärt Helmut Schmid, Geschäftsführer Universal Robots (Germany) GmbH und Sales Director West- und Nordeuropa. „Indem wir die entsprechende Kompatibilität unserer Cobots gewährleisten, ermöglichen wir Anwendern, ihre Robotiklösungen besser in vernetzte Produktionsumgebungen zu integrieren. Dadurch profitieren sie mitunter von effizienteren Monitoring- und Controlling-Prozessen. Auch die Anbindung an SAP-Systeme ist möglich.“

Große Nachfrage nach etablierter Schnittstelle

„Wir registrieren seit längerem eine wachsende Nachfrage nach einer OPC UA-Kompatibilität unserer Cobots“, berichtet Christian Fenk, EMEA-Manager des UR+ Ökosystems. „Dass unsere Roboter diesen Standard nun unterstützen, eröffnet Anwendern branchenübergreifend zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten.“

Software über UR+ Ökosystem verfügbar

Die neue Softwarelösung wurde von UR+ Partner Rocketfarm entwickelt und kann über das UR+ Ökosystem bezogen werden. Nutzern steht dort auch eine 30-tägige Demo-Version zur Verfügung. „Wir hatten die Software ursprünglich für einen lokalen Anwender aus der produzierenden Industrie entwickelt“, erklärt Egil Mundal, CEO von Rocketfarm. „Mit Blick auf die umfangreichen Vorteile erschien es uns jedoch sinnvoll, diese Funktionalität allen zugänglich zu machen, die ihre Cobots mit OPC UA nutzen wollen. Schließlich haben wir eine Version entwickelt, die mit dem Standard einschließlich seiner Sicherheitsfunktionen voll kompatibel ist.“ Die Software basiert auf der Schnittstelle URCap und ist leicht zu installieren.

OPC UA gilt als einer der weltweit am schnellsten wachsenden Standards der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Durch seine integrierten Sicherheitsmechanismen eignet er sich ideal für den Einsatz in der industriellen Produktion. Maschinendaten werden über OPC UA nicht nur transportiert, sondern auch mit einer für Maschinen lesbaren Bedeutung (Semantik) belegt. Dies macht vor allem die Auswertung großer Datenmengen einfacher, beispielsweise zu Monitoring-Zwecken.

Keywords:Automatisierung, Roboter, OPC UA, Schnittstelle

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen