Efecte gewinnt die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung als Kunden

– Efecte soll zentrale Plattform zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen werden
– Biodiversit?tsforscher starten mit Reisemanagement f?r 800 Mitarbeiter
– Incident Management f?r Naturkundemuseen in Vorbereitung

Efecte hat die Senckenberg Gesellschaft f?r Naturforschung (SGN) als Kunde gewonnen. Die SGN, die sich der Erforschung der Vielfalt des Lebens (Biodiversit?t) widmet, will schrittweise ihre papiergebundenen Verwaltungsprozesse digitalisieren und deren Abwicklung f?r ihre Mitarbeiter deutlich effizienter gestalten. Die Senckenberg Gesellschaft war deshalb auf der Suche nach einer Service-Management-L?sung, mit der sie vor allem Prozesse au?erhalb der klassischen Kern-IT zentral verwalten und auswerten kann. Efecte ?berzeugte mit seinem modularen Cloud-Ansatz, hoher Flexibilit?t sowie einem schl?ssigen Gesamtkonzept und konnte sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

„Unsere Forschenden sind h?ufig auf Reisen, daher wollten wir deren administrative Abwicklung deutlich vereinfachen und effektiver gestalten – und damit den Einstieg in die Digitalisierung unser gesamten Verwaltungsprozesse gestalten sowie den Reifeprozess unserer Kern-IT voranbringen“, sagt Gerolf Pl?ch, IT-Leiter bei der Senckenberg Gesellschaft. „Wir setzen Efecte zun?chst zur Planung, Durchf?hrung und Abrechnung von Dienstreisen ein und bereiten im n?chsten Schritt ein zentrales Incident Management f?r unsere Museen vor.“

„Unser neuester Kundengewinn zeigt, dass Efecte international f?hrende Forschungsgesellschaften bei der Modernisierung ihrer Non-IT-Prozesse unterst?tzen kann“, sagt Steffan Schumacher, COO bei Efecte. „Unsere modulare Plattform hilft der Senckenberg Gesellschaft bei der Digitalisierung ihrer Prozesse, verbessert die Servicequalit?t und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem kann die SGN weitgehend auf Papier verzichten und damit nachhaltiger arbeiten als bisher.“

Dienstreisen effektiver planen und abrechnen
Die insgesamt 800 Mitarbeiter m?ssen viel reisen und die Buchungen fristgem?? abrechnen. Dies erfolgt Stand heute ?ber Formulare, die auf Papierform eingereicht und individuell freigegeben werden m?ssen. Mit Efecte wird der zugeh?rige Prozess digitalisiert, beschleunigt und die Bearbeitung der Formulare weitgehend automatisiert. Damit minimieren sich f?r die Antragsteller l?stige Routine-Aufgaben und die HR-Mitarbeiter gewinnen mehr Zeit und k?nnen sich besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Incident Management f?r Haustechnik und IT
Die Naturkundemuseen der Senckenberg Gesellschaft ziehen t?glich eine Vielzahl von Besuchern an – eine funktionierende Haustechnik sowie unterst?tzende IT-Systeme sind f?r den reibungslosen Betrieb essenziell. Um eine schnelle Behebung von technischen Problemen sicherzustellen, bereitet die SGN die Museen auf ein zentrales Incident Management vor. Nach der Implementierung von Efecte k?nnen die Mitarbeiter auftretende Probleme entweder selbst beheben oder an die zust?ndigen Abteilungen weiterleiten und deren Behebung erheblich beschleunigen.

?ber die Senckenberg Gesellschaft
Die Senckenberg Gesellschaft f?r Naturforschung forscht an allen Aspekten der Biodiversit?t und betreibt dazu sieben Forschungsinstitute sowie drei Naturkundemuseen. Die SGN wurde 1817 gegr?ndet und ist heute mit rund 800 Mitarbeiter eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt und betreibt mit dem Frankfurter Haus eines der gr??ten Naturkundemuseen Europas. Gem?? ihrer langen Tradition ist es Aufgabe der Gesellschaft, Naturforschung zu betreiben und die Ergebnisse der Forschung durch Ver?ffentlichung, durch Lehre sowie durch ihre Museen der Allgemeinheit zug?nglich zu machen.

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