Hamburg, 5. November 2020. Die Star Finanz ver?ffentlicht heute ihr Whitepaper zur Digitalisierung des Firmenkundengesch?fts der deutschen Finanzwirtschaft. Damit f?hrt der Anbieter von multibankenf?higen Online- und Mobile-Banking-L?sungen seine Serie fort: In der mittlerweile dritten Ausgabe beleuchtet die Star Finanz Innovations-, Produkt- und L?sungsstrategien ausgew?hlter Unternehmen. Der „Expertenrat Digitalisierung“ erlaubt den Leserinnen und Lesern dabei einen Blick hinter die Kulissen von Partnern inner- und au?erhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
Gesch?ftsf?hrer und Bereichsleiter des DSGV, der Finanz Informatik, der Deutschen Leasing, der Haufe Group, des B2B-FinTechs Compeon sowie der Star Finanz diskutieren im Whitepaper, wie sie in ihren Organisationen digitale Gesch?ftsmodelle entwickeln und an welchen Innovationen sie arbeiten. Das Whitepaper erm?glicht so Einblicke in die vielschichtige Praxis der Digitalisierung deutscher Finanzdienstleister. In jedem dieser Unternehmen wird ?ber den Einsatz digitaler Technologie nachgedacht, werden Handlungsfelder definiert, wird der m?gliche Kundennutzen erforscht und an Strategien gefeilt, wie sich Unternehmen mit ihrem Angebot f?r ihre Kunden zukunftsf?hig aufstellen k?nnen.
Das aktuelle Whitepaper der Star Finanz erg?nzt und erweitert damit die bisherigen Ausgaben: den ?berblick ?ber den schnell wachsenden Markt der FinTechs und BigTechs als digitale Vorreiter im Firmenkundengesch?ft (Whitepaper Nr. 1, 11/2018) und eine Umfrage unter mehr als 11.000 deutschen Unternehmen zum Stand und zu den Pl?nen ihrer Digitalisierung (Whitepaper Nr. 2, 11/2019). Das aktuelle Whitepaper ist unter dem Einfluss der Corona-Krise entstanden; die Erfahrungen der neuen Arbeitsweisen und digitalen M?glichkeiten sind allesamt in die Entstehung eingeflossen. Ob Meetings, Briefings oder Fotoshootings, alle Ma?nahmen fanden in digitaler Abstimmung statt.
-Das Whitepaper wird von einem Doppel-Interview mit Markus Schulz, dem DSGV-Abteilungsdirektor Firmenkunden, und Wolfgang Thoma?en, Gesch?ftsbereichsleiter Kreditanwendungen bei der Finanz Informatik, er?ffnet. Schulz und Thoma?en diskutieren im Interview ?ber Themen und Herausforderungen, denen sie im Dialog mit den Sparkassen und Firmenkunden begegnen. Sie sind sich sicher: Unternehmerinnen und Unternehmer erwarten von ihren Sparkassen zunehmend digitale Services. DSGV und FI forcieren deshalb die Implementierung des digitalen Beratungs- und Produktangebots in den Sparkassen. Die Institute m?ssten die Chancen, die sich f?r sie aus dem digitalen Angebot ergeben, jetzt konsequent nutzen
-Es folgt ein Beitrag von Dieter Behrens, Mitglied der Gesch?ftsleitung der Deutschen Leasing AG. Die Deutsche Leasing erf?hrt hautnah, wie Digitalisierung und Corona-Krise die Unternehmen in Deutschland ver?ndern. Im Beitrag legt Behrens dar, welche Auswirkungen das auf das Gesch?ft von Finanzierungsdienstleistern hat: sowohl auf die Finanzierungsmodelle, die sie ihren Kunden anbieten, als auch auf die digitalen Services, mit denen sie die Kundenschnittstelle bedienen
-Initiator des Whitepapers ist Dr. Christian Kastner, Gesch?ftsf?hrer der Star Finanz. In seinem Beitrag besch?ftigt er sich mit der Frage, wie sich Dienstleister in der Unternehmensorganisation k?nftig aufstellen und Prozesse intern ver?ndern m?ssen, um den sich wandelnden Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden. Dabei spielt auch die K?nstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle. Ein erster KI-Anwendungsfall zur Unterst?tzung des Kunden-Supports zeigt, wohin die Reise gehen kann
-Im Interview spricht Leon Merx, Leiter Firmenkundengesch?ft bei der Star Finanz, ?ber die Bausteine, die f?r eine vollst?ndig integrierte L?sungslandschaft notwendig sind. Das digitale Angebot im Firmenkundengesch?ft werde in Zukunft aus verschiedenen L?sungen bestehen, die miteinander verbunden sind. Auch die Star Finanz richtet ihr Angebot vor dem Hintergrund der neuen Kundenanforderungen entsprechend aus
-„Chancen ohne Ende“ sieht Christian Steiger, Gesch?ftsf?hrer der Haufe Group, in der Digitalisierung. In seinem Beitrag beschreibt er, warum Unternehmen, die auch in Zukunft relevante Angebote f?r die digitale Welt entwickeln wollen, nicht nur ihre Produkte, sondern auch sich selbst radikal neu denken m?ssen. Am Beispiel der Cloud-Unternehmensl?sung lexoffice von Lexware wird deutlich, wie Innovationen entlang der Kundenbed?rfnisse entstehen und neue Gesch?ftsfelder etabliert werden
-?ber die Herausforderungen, denen B2B-FinTechs gegen?berstehen, schreibt schlie?lich Kai B?ringschulte, Gr?nder und gesch?ftsf?hrender Gesellschafter der COMPEON GmbH. Seiner Meinung sind Digitalisierung, Spezialisierung und Effizienzsteigerung die Erfolgsfaktoren f?r erfolgreiche FinTechs im B2B-Umfeld. Exzellenz in Technologie und Online-Marketing sowie die Marktkompetenz der Firmenkundenberater sind Voraussetzungen, um am Markt bestehen zu k?nnen
„Die Beitr?ge im Whitepaper zeigen allesamt, welche Energie und Kreativit?t die deutsche Finanzwirtschaft f?r die Digitalisierung des Firmenkundengesch?fts entfaltet – das empfinde ich als ?u?erst ermutigend“, sagt Dr. Christian Kastner, Gesch?ftsf?hrer der Star Finanz. „Gleichzeitig wird diese Entwicklung von den Firmenkundinnen und -kunden auch eingefordert. Deutsche Unternehmen sind ihren Banken und Sparkassen, Finanzierern und Leasinganbietern nicht nur aus historischer Verbundenheit treu. Sie sch?tzen die pers?nliche Verbindung, die Kompetenz und Erfahrung ihrer Institute und Gesch?ftspartner und die Flexibilit?t, die durch gewachsene Beziehungen und das Verst?ndnis f?r die Herausforderungen der Kunden erst m?glich werden. Unsere eigenen Umfragen zeigen*, dass viele von ihnen, vom international t?tigen Konzern ?ber den erfolgreichen Mittelstand bis zu den regional und lokal verankerten Gewerbekunden, sich w?nschen, dass ihre Ansprechpartner sie auch bei den kommenden Herausforderungen begleiten.“
*(Star Finanz: Umfragen zur Digitalisierung im deutschen Mittelstand, 06/19 und 06/20)
Dr. Kastner weiter: „Die Finanzinstitute und insbesondere die Sparkassen haben vor diesem Hintergrund einen entscheidenden Vorteil gegen?ber neuen Playern und den potenziellen Wettbewerbern aus der Riege der globalen BigTechs: Sie sind regional fest verankert und bereits seit vielen Jahren direkter Ansprechpartner vor Ort. Gerade dem Mittelstand wird, besonders in der aktuellen Krise, schnell und effizient geholfen. Langfristig gesehen sollten Banken und Sparkassen sich jedoch noch st?rker als Partner und Begleiter f?r Digitalisierung ins Spiel bringen. Wenn wir die wirklich disruptiven Ver?nderungstreiber wie neue Gesch?ftsmodelle, digitale Produkte, Prozesse oder Technologien st?rker in den Fokus nehmen, k?nnen wir Firmenkunden auch in Zukunft noch besser unterst?tzen.“
Leser k?nnen das Whitepaper bestellen unter:
https://www.starfinanz.de/expertenrat-digitalisierung/
Keywords:Star Finanz, Whitepaper, Digitalisierung, Firmenkundengesch?ft, DSGV, Finanz Informatik, Deutsche Leasing, Compeon, Haufe Group, Automatisierung, Prozesse, Gesch?ftsmodelle
Powered by WPeMatico