Das Verhalten des Arbeitgebers im Bewerbungsprozess hat weniger Einfluss auf seine Bewertung durch Kandidatinnen und Kandidaten als der Ausgang des Bewerbungsverfahrens selbst.
BONN 10. November 2020 Unter dem Titel „Die Welt ist ein Dorf geworden“ legte der Bonner Psychologe Harald Ackerschott mit seinem Team eine Studie zum Umgang mit Arbeitgeberbewertungen vor. Systematisch ausgewertet wurden Bewerber-Bewertungen von 100 Unternehmen unterschiedlicher Gr??e im Arbeitgeberbewertungsportal „kununu“. Im Fokus dabei: Die Suche nach den Faktoren, die f?r eine Bewertung der Arbeitgeber eine zentrale Rolle spielen.
L?ngst sind ?ffentliche Arbeitgeber-Bewertungen zur Normalit?t geworden, Bewerber/innen informieren sich, was sie erwartet, bevor sie sich bewerben. In Portalen wie „kununu“ hinterlassen sie anonym ein Feedback zum Arbeitgeber. Und diese Bewertungen haben Gewicht, wie unl?ngst der Bitkom in einer Studie eindrucksvoll ermittelt hat. Lt. Bitkom lassen sich 84 % der Teilnehmer/innen von diesen Bewertungen beeinflussen.
Der Arbeitgeber ist gl?sern geworden, der Umgang mit Mitarbeitenden wird offengelegt und ausgiebig in den sozialen Netzwerken diskutiert. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren Auswirkungen auf eine positive und eine negative Bewertung haben, die unabh?ngig vom Bewerbungsprozess im Unternehmen selbst sind. Und genau dieser Frage ist Harald Ackerschott zusammen mit seinem Team in der nun vorgelegten Studie nachgegangen.
Das Ergebnis ist weniger ?berraschend als geglaubt: Die Bewertungen sind mehr vom Ausgang des Bewerbungsprozesses bestimmt als von den Faktoren, die gemeinhin unter dem Schlagwort Candidate experience diskutiert werden. Oder anders gesagt, die Unterschiede in den Arbeitgeberbewertungen sind gr??er, wenn man Bewertungen von angenommenen mit denen von abgelehnten Kandidatinnen und Kandidaten vergleicht, als wenn man Bewertungen zwischen Top Employern und nicht als besonders gut ausgezeichneten Unternehmen miteinander vergleicht. Vom tats?chlichen Verhalten des Arbeitgebers hat nur eine Ma?nahme besonderen Einfluss: das Ghosting. Unternehmen, die sich nicht zur?ckmelden und gar keine Absagen mitteilen, sondern einfach abtauchen und pl?tzlich mit Bewerberinnen und Bewerbern gar nicht mehr kommunizieren, werden mit besonders schlechten Bewertungen abgestraft.
„Mich pers?nlich hat gewundert, wie h?ufig es ?berhaupt vorkommt, dass Unternehmen sich bei Bewerberinnen und Bewerbern ?berhaupt nicht mehr melden: Ca. 23 % aller betrachteten Bewertungen waren Beschwerden ?ber fehlende R?ckmeldungen vonseiten der Unternehmen. Aus dem angels?chsischen Bereich kenne ich die Variation, dass Unternehmen schon in der Stellenanzeige deutlich schreiben, dass eine R?ckmeldung nur erfolgt, wenn die Bewerbung interessant ist. Das ist zwar brutal, aber immerhin eine klare Ansage. Da wei? man vorher, was man zu erwarten hat und kann dementsprechend selbst entscheiden, ob man so einen Arbeitgeber haben m?chte. Aber gar nichts sagen, einfach abtauchen, und am besten auf der anderen Seite noch viel Geld f?r Employer Branding Kampagnen ausgeben, das finde ich unm?glich. Da es in der Natur der Sache liegt, dass es mehr Ab- als Zusagen gibt, sind die Arbeitgeber gefordert, aktiv und transparent zu kommunizieren, auch und insbesondere dann, wenn dem Bewerber abgesagt wird“, so Studienleiter Harald Ackerschott.
Die Studie kann hier heruntergeladen werden.
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