Die R?ttermann Consulting GmbH hat ihr Datenbank-gest?tztes Reinigungsmanagement deutlich weiterentwickelt und das darin integrierte Qualit?tsmess-System bereits zum zweiten Mal rezertifizieren lassen. Als auditierendes Unternehmen wirkte dabei Austrian Standards mit und pr?fte das System auf Herz und Nieren.
„Ohne eine wohlgeordnete, transparente und auf Ausgleich bedachte Qualit?tssicherung ist in der Geb?udereinigung kein Staat mehr zu machen“, so Auditor Dr. Holger M?hlbauer.
Zugang zur Datenbank erhalten alle Nutzer ?ber WEB-Browser. Der Auftraggeber schlie?t einen SaaS-Vertrag (Software as a Service), die Daten liegen auf einem in Deutschland befindlichen Server. Die Anwendung wird auf Smartphones optimal angezeigt und erfordert daher keine zus?tzlichen Endger?te.
Neben der Qualit?tsstichprobe der Unterhaltsreinigung kann das gesamte Reklamationswesen sowie die Dokumentation von Reiniger-Eigenkontrollen ?ber die L?sung abgebildet werden.
Da das gesamte Raumbuch mitsamt Stundenverrechnungss?tzen und Leistungswerten in der Datenbank hinterlegt ist, stellt die Software nun ein vollumf?ngliches Reinigungsmanagement zur Verf?gung.
Komfortabel ist die Monatsauswertung. Hier sieht der Auftraggeber automatisch errechnete Abzugsbetr?ge, sofern vereinbarte Reinigungsqualit?ten nicht erbracht, Reklamationen nicht fristgerecht abgearbeitet oder Eigenkontrollquoten nicht eingehalten werden. Insofern ist es ratsam, die Datenbankl?sung im Rahmen einer Ausschreibung der Reinigungsleistungen einzuf?hren. Dann k?nnen Malus-Regelungen gleich in die Vertragslandschaft integriert werden. Denn nur wenn der Reinigungsvertrag und das System gut aufeinander abgestimmt sind, ist mit einer dauerhaften Qualit?tsverbesserung zu rechnen.
„Zuletzt haben wir weitere Features wie Ticketsystem und Sonderauftragsverwaltung in die L?sung integriert“, so Gesch?ftsf?hrer Matthias R?ttermann.
Mit einem verst?rkten Entwickler-TEAM wird die Software nun best?ndig weiterentwickelt. Als n?chster Schritt ist die Zeiterfassung geplant. „Leider gibt es schwarze Schafe am Markt, die deutlich weniger als die kalkulierten Reinigungsstunden aufwenden. Dann sind schwerwiegende M?ngel vorprogrammiert. Dem wollen wir mit der QR-Code-basierten Stunden-Erfassung entgegentreten.“ Die Markteinf?hrung des Moduls Zeiterfassung ist f?r das 3. Quartal 2021 geplant.
Zum Schluss noch einmal Matthias R?ttermann:
„Mit unserer L?sung geben wir den Auftraggebern von Reinigungsleistungen ein funktionierendes Werkzeug in die Hand. Damit kann die Reinigungssteuerung innovativ und zeitsparend gelingen.“
Keywords:Qualit?tsmesssystem, DIN EN 13549, Reinigungspr?fung, Reinigungsmanagement, Geb?udereinigung, Zertifizierung, Kontrollen, Reklamationen, Reinigungsqualit?t, Datenbank, Smartphone
Powered by WPeMatico