Benchmarking-Studie Subscription-Business abgeschlossen

Konsortium ermittelt Erfolgsprinzipien industrieller As-a-Service-Modelle

„Technische M?glichkeiten von Industrie 4.0 in neue Gesch?ftsmodelle ?berf?hren“ – zu diesem Thema initiierte das FIR an der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Center Smart Services eine Benchmarkingstudie. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie wurde analysierte, wie Subscription-Gesch?ftsmodelle in Unternehmen erfolgreich realisiert werden und welchen Mehrwert sie f?r den Anbieter sowie dessen Kunden bieten. Das im M?rz 2019 gestartete Projekt wurde jetzt im Rahmen des 24. Aachener Dienstleistungsforums offiziell abgeschlossen. Beteiligte Konsortialpartner waren: die Plattform-Provider billwerk und MachIQ Software Services SA sowie die Industriepartner Next e.GO SE, Heidelberger Druckmaschinen AG, K?rber AG & Medipak Systems, Siemens Healthcare GmbH, SIG International Services GmbH, SMS group GmbH/Paul Wurth sowie die thyssenkrupp AG & thyssenkrupp Industrial Solutions AG.

Insbesondere die traditionsreiche Branche des Maschinen- und Anlagenbaus versucht seit einiger Zeit, ihre auf den Einmalverkauf ausgerichteten Erl?smodelle in Gesch?ftsmodelle mit wiederkehrenden Ertr?gen, etwa erg?nzende Services, zu ?berf?hren. Hier sind h?here Margen zu erwirtschaften als im klassischen Produktgesch?ft, das heute in vielen Bereichen stagniert. In dieser Situation er?ffnen Subscription-Gesch?ftsmodelle produzierenden Unternehmen Potenziale, indem sie Ertrag und Wachstum mit Bestandskunden erm?glichen. Mit den Ergebnissen der jetzt abgeschlossenen Studie geben das Center Smart Services und das FIR produzierenden Unternehmen praxisrelevante Impulse f?r den Aufbau eines nachhaltig erfolgreichen Business zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsf?higkeit.

Zentrales Element des Projekts bildete ein Benchmarking, das auf Basis eines im Projekt entwickelten Fragebogens an Industrieunternehmen adressiert, die Erfahrungen mit der Implementierung von Subscription-Gesch?ftsmodellen gesammelt haben. Die Kriterien und Schwerpunkte der Umfrage wurden vorab gemeinsam von allen beteiligten Konsortialpartnern festgelegt. F?r das Konsortium relevant waren Themen wie die Gestaltung des Subscription-Angebots, die Kl?rung der Frage nach den passenden Kunden, die Datennutzung sowie der Umgang mit Risiken. Mit ?ber 100 R?ckmeldungen aus dem internationalen Umfeld wurden ma?gebliche Erfolgsfaktoren sowie heute erfolgreich in die Praxis umgesetzte Subscription-Gesch?ftsmodelle identifiziert.

F?nf Unternehmen beeindruckten im Benchmarking mit vielversprechenden Ans?tzen. Im Rahmen von Vor-Ort-Besuchen erhielten sie die Gelegenheit, dem Konsortium ihre zukunftsweisenden Subscription-Gesch?ftsmodelle zu pr?sentieren. So ?berzeugten sie auf ganzer Linie und wurden auf dem 24. Aachener Dienstleistungsforum mit dem Successful-Practice-Award f?r ihre erfolgreich realisierten L?sungen ausgezeichnet. ?ber die Anerkennung freuten sich die Atlas Copco Holding GmbH, die DIEFFENBACHER GmbH Maschinen- und Anlagenbau, die SBB AG, die SKF Group sowie die W?rtsil? Corporation.

Erste Einblicke in die Erkenntnisse aus der Studie gab Dr. Jana Frank, Bereichsleiterin Dienstleistungsmanagement am FIR, ebenfalls auf dem 24. Aachener Dienstleistungsforum. Demnach gibt es sechs allgemeing?ltige Erfolgsprinzipien f?r Subscription-Modelle: die Kenntnis ?ber individuelle, sich st?ndig ?ndernde Kundenbed?rfnisse, der Initialstart mit standardisierten Produkten, die ?ber die Zeit durch Software individualisiert werden, Risikobereitschaft als Leistungsversprechen, die Zusammenarbeit mit allen Akteuren im Business-?kosystem, die optimale Integration des Kunden in die eigenen Prozesse zur Gew?hrleistung eines durchg?ngigen Austauschs und ein konsequentes Customer-Success-Management, das die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt: Letztendlich ist der Kundenerfolg in einer Subscription der eigene Erfolg. Alle Ergebnisse der Studie sind in dem Expert-Paper „Aachener Subscription-Business“ zusammengefasst, das zum kostenlosen Download auf zur Verf?gung steht.

Keywords:Subscription, Subscription -Gesch?ftsmodelle,

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