Angebote, die den Stromvertrag mit Konsumartikeln erg?nzen, liegen im Trend. Immer mehr Energieversorger bieten ihren Kunden solche Bundles in vielf?ltigen Kombinationen an. Das Verbraucherinteresse ist aktuell gemischt. Etwa die H?lfte der Energiekunden sehen Bundles eher skeptisch und ?u?ern wenig Interesse. Andererseits finden es bis zu 27% der Kunden attraktiv, entsprechende Produkte oder auch Telekommunikationsdienstleistungen im B?ndel vom Energieversorger zu beziehen. Welche Kombiprodukte aus Kundensicht attraktiv sind, unter welchen Bedingungen sie abgeschlossen werden und wie sich B?ndelprodukte auf die Kundenbindung auswirken, geht aus der soeben erstmals erschienenen B?ndelproduktstudie Energie 2021 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research hervor.
„Viele B?ndelangebote erreichen spezielle Zielgruppen und eignen sich daher weniger f?r einen breiten Vermarktungsansatz. Vielmehr sollten Ansprache und Angebot zielgruppenspezifisch und strategisch mit langfristigem Blick auf den Kundenbestand gestaltet werden“, bewertet Thomas Donath von NORDLIGHT research die Ergebnisse der Studie.
„Bei der Konfiguration von Produktb?ndeln ist zudem die Art des Angebots relevant. So zeigen sich bei der Abschlusswahrscheinlichkeit von B?ndelprodukten mit Hardware als Pr?mie und im Zuzahlungs-Modell unterschiedliche Pr?ferenzen. Als Pr?mie bevorzugen die befragten Energiekunden bspw. am ehesten ein E-Bike, und damit das teuerste Produkt aus der Befragung, w?hrend im Zuzahlungs-Modell vor allem die Waschmaschine beliebt ist.“
H?chstes Commitment gegen?ber dem Stromanbieter bei Tarif-B?ndelkunden
Tarif-B?ndelangebote, wie bspw. Internet- und Festnetz-Vertr?ge in Kombination mit dem Energievertrag, haben eine vergleichsweise hohe Attraktivit?t und Abschlusswahrscheinlichkeit. Tarifb?ndelkunden zeigen dar?ber hinaus ein hohes Commitment gegen?ber ihrem Stromanbieter. So sind sich 64% der Tarif-B?ndelkunden recht sicher, dass sie auch in 3 Jahren noch Kunde bei ihrem Anbieter sein werden.
Neben dem Commitment gibt es zwischen Tarif-, Hardware- und Nicht-B?ndelkunden weitere deutliche Unterschiede, bspw. bei der Aufpreisbereitschaft f?r Marken, dem Ausprobieren neuer Produkte oder der Offenheit f?r h?herpreisigen ?kostrom. Letztere ist bei B?ndelproduktkunden deutlich h?her als bei Nicht-B?ndelkunden.
„Die Studie zeigt auf, dass B?ndelprodukte im Energiemarkt kein Selbstl?ufer sind und deren Einsatz gut vorbereitet und geplant werden muss“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Nur mit einer differenzierten Ansprache geeigneter Zielgruppen entfaltet sich eine positive Wirkung auf die Kundenbeziehung. Dar?ber hinaus muss sichergestellt sein, dass die Kunden das B?ndelprodukt auch als solches wahrnehmen und den sich daraus ergebenden Vorteil erkennen. Die B?ndelproduktstudie bietet daher eine praxisnahe Grundlage zur Entwicklung erfolgreicher Produkte.“
Die B?ndelproduktstudie Energie Privatkunden
Die B?ndelproduktstudie Energie liefert wertvolle Insights f?r die optimale Produktgestaltung von Hardware- und Tarif-B?ndelangeboten von Energieversorgern.
Im Rahmen einer gro? angelegten Befragung mit 5.000 Energiekunden inklusive 1.000 echten B?ndelkunden (ca. 500 Hardware- und 500 Tarif-B?ndelkunden) wird die Verbreitung von Hardware- und Tarif-B?ndelangeboten betrachtet. Das Abschlusspotenzial und die Pr?ferenz f?r unterschiedliche Konsumartikel und Tariferg?nzungen in B?ndelangeboten wird f?r aktuelle B?ndelkunden und Nicht-B?ndelkunden untersucht.
Die Studie betrachtet durch Vergleich von B?ndel- und Nicht-B?ndelkunden Anbieterpr?ferenzen und Verbraucherunterschiede, bspw. in der Demographie, ?ko-Orientierung oder Marken-Loyalit?t. Durch die Messung von Beziehungsdauer, Commitment, K?ndigungsabsicht sowie Weiterempfehlungsbereitschaft wurde zudem die Kundenbindung und Loyalit?t intensiv analysiert.
Die Produktvertiefung gibt detaillierte Informationen zur Bekanntheit und Interesse verschiedener Bundling-Angebote sowie der konkreten Kaufbereitschaft. Im Fokus stehen dabei acht Produkt-B?ndel (Smartphone, Tablet, Fernseher, Waschmaschine, Grill, E-Bike, Wallbox, Smart Home) und vier Tarif-B?ndel (Festnetz-/Internet-Vertrag, Mobilfunk-Vertrag, Pay-TV, Haushaltsschutzbrief), die unter anderem auch mittels Conjoint-Analyse untersucht werden.
Die 177-seitige Studie inklusive Tabellenband kann bei Kreutzer Consulting oder NORDLIGHT research bestellt werden.
?ber KREUTZER Consulting
Die KREUTZER Consulting GmbH unterst?tzt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten L?sungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Gesch?ftsfelder und die Digitalisierung.
F?r die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu geh?rt neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.
?ber NORDLIGHT research
NORDLIGHT research ber?t zur Konzeption und Umsetzung von Marktforschungsstudien und analysiert M?rkte und Produkte aus Sicht der Verbraucher und Nutzer. In Auftragsstudien sowie mit dem regelm??ig publizierten Trendmonitor Deutschland untersucht das Institut hierzu Interessen, Nutzungsverhalten und Kaufbereitschaft zu einer Vielzahl etablierter und neuer Produkte sowie Trendtechnologien.
Keywords:B?ndelprodukte, Conjoint-Analyse, Energie, Energievertrieb, Energieversorger, Hardware-Pr?mie, Hardware-B?ndel, Tarif-B?ndel, Kundenbindung, Potenzialanalyse, Versorgerwechsel, Energie-Flatrate
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