Nicht nur in Corona-Zeiten, wenn Familien im Home-Office, Home-Schooling und durch Kontaktbeschr?nkungen nah zusammenr?cken, kann Erziehung eine echte Herausforderung sein. Auch im „normalen“ Alltag bewegt sich Erziehung heutzutage jenseits von althergebrachten Erziehungsstilen und -zielen. Vielmehr ist sie ein dynamischer Prozess, in dem verl?sslicher und liebevoller Beziehungsaufbau, klare Kommunikation und gute Konfliktl?sungsstrategien wichtige Grundlagen sind. Angesichts der Vielfalt ?u?erer Anforderungen steigt der Bedarf nach konkreten Handlungsm?glichkeiten und Unterst?tzung bei der Erziehung.
Zwischen Gl?cksmomenten und Krisenmanagement
Mithilfe des neuen BTB-Fernlehrgangs „Erziehungsberater/-in“ erwerben die Absolventinnen und Absolventen wissenschaftlich fundierte Fachkenntnisse, um Eltern und Erziehende im Bereich institutioneller Erziehung dabei zu unterst?tzen, Probleme oder Konflikte in der Erziehungsarbeit zu meistern. Sie bef?higen die Ratsuchenden dazu, Ver?nderungsprozesse anzugehen und gemeinsam eigene L?sungen zu finden. Bei belastenden Lebensumst?nden wie etwa Trennung und Scheidung der Erziehungsberechtigten kann professionelle Unterst?tzung bei der Bew?ltigung von Erziehungsaufgaben besonders sinnvoll sein.
Erziehung braucht Wegweiser
Neben Grundlagen der Erziehungsarbeit vermittelt der Fernlehrgang des BTB wesentliche Prinzipien in gelingender Kommunikation, so dass Beratungsans?tze und -methoden erfolgreich an die Beteiligten transportiert und von ihnen angewendet werden k?nnen. Auch Top-Themen des Erziehungsalltags wie Umgang mit digitalen Medien werden behandelt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Praxis: Anhand konkreter Beratungssequenzen kann das erarbeitete Wissen praktisch umgesetzt werden. Zwei interaktive Online-Seminare st?rken die F?higkeit zur Analyse von Erziehungsproblematiken und Beratung. Der Fernlehrgang „Erziehungsberater/-in“ wird mit einer Facharbeit abgeschlossen.
Angesichts der Vielfalt der erzieherischen Fragestellungen kann der Fernlehrgang mit den Fachrichtungen Entwicklungsberatung, Lernberatung, Entspannungsp?dagogik und systemische Beratung kombiniert werden, um Schwerpunkte in der beruflichen Ausrichtung zu setzen.
Olga Dudda, Schulleiterin des BTB: „Erstmals beenden wir einen BTB-Fernlehrgang mit einer internen Facharbeit. Die Studierenden legen dazu ein Thema aus dem privaten oder beruflichen Erziehungsalltag anonymisiert zugrunde, so dass sie ihre erworbenen Kenntnisse fachlich und praxistauglich aufarbeiten k?nnen. Das ist uns vom BTB wichtig, denn die F?lle von erzieherischen Fragestellungen erfordert einen besonderen Qualifikationsnachweis. Dieser kommt den Absolventinnen und Absolventen zugute, denn er gew?hrleistet einen praxisorientierten Einstieg in einen anspruchsvollen und vielf?ltigen T?tigkeitsbereich.“
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.btb.info/ausbildung-erziehungsberater.html
Keywords:BTB, Fernlehrgang, Lehrgang, Weiterbildung, Ausbildung, Psychologie, P?dagogik, Erziehungsberater
Powered by WPeMatico