Am heutigen Earth Day soll weltweit in mehr als 175 L?ndern mit vielen Aktionen die Wertsch?tzung f?r unsere Umwelt gest?rkt und daran erinnert werden, dass wir mit unseren nat?rlichen Ressourcen nachhaltiger umgehen m?ssen. Bei vielen Menschen ist die Bereitschaft f?r mehr Nachhaltigkeit da. Laut einer aktuellen Konsumentenbefragung* des IBM Institute for Business Value (IBV), bei der ?ber 14.000 Verbraucher_innen in neun L?ndern (USA, Indien, Gro?britannien, Kanada, Mexiko, Spanien, Brasilien und China) befragt wurden, hat die gerade herrschende Pandemie bei neun von zehn Befragten das Bewusstsein f?r ?kologische Nachhaltigkeit deutlich erh?ht.
Weltweit sind viele Verbraucher_innen bereit, f?r eine nachhaltigere Zukunft aus der eigenen Tasche zu zahlen – und sogar Gehaltseinbu?en in Kauf zu nehmen. 62 Prozent der Befragten (Deutschland 51 Prozent) sind bereit, ihr Kaufverhalten zu ?ndern, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. 48 Prozent der befragten Angestellten/ Arbeitssuchenden w?rden ein geringeres Gehalt akzeptieren, um f?r ein umweltbewusstes Unternehmen zu arbeiten. Allerdings vertrauen weniger als die H?lfte der Verbraucher_innen (48 Prozent) den Nachhaltigkeitszusagen der Unternehmen und zwei Drittel (64 Prozent) erwarten im kommenden Jahr eine verst?rkte ?ffentliche Kontrolle. H?chste Zeit also f?r Unternehmen, an nachweisbaren Resultaten zu arbeiten.
Denn wer selbst bereit ist, f?r mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, kann mit Recht auch von den Unternehmen erwarten, dass sie sich bem?hen, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Als ein Unternehmen, das Technologien entwickelt, die zu mehr Nachhaltigkeit f?hren, ist sich IBM einer besonderen Verantwortung bewusst und arbeitet gemeinsam mit Kunden und Partnern an einer besseren Zukunft. Geleitet wird dieses Vorhaben von den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
Die Ergebnisse der Verbraucherumfrage zeigen, wie Unternehmen aus allen Branchen mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen sollten:
1. Das Engagement f?r mehr Nachhaltigkeit durch konkrete Beispiele beweisen. IBM hat das vor Kurzem beispielsweise durch eine weltweite Verpflichtung zu Null-Treibhausgasemissionen bis 2030 getan.
2. Innovative Technologien nutzen, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Ein Beispiel daf?r ist die erste digitale Materialplattform f?r nachhaltigen Stra?enbau von LafargeHolcim.
3.Ein ?kosystem von Partnern aufbauen, mit denen man Innovation vorantreiben kann. So wie es Yara mit der Entwicklung einer digitalen Landwirtschaftsplattform gemacht hat.
4.In Innovationen f?r eine nachhaltigere Zukunft investieren. IBM und weitere Unternehmen tun das unter anderem im Rahmen des MIT-Klima- und Nachhaltigkeitskonsortiums.
Am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Produkte und Services, die erwiesenerma?en zu nachhaltigem Handeln beitragen, werden heute bereits von vielen Verbrauchern bevorzugt – Tendenz steigend. Denn wenn es um unsere Umwelt geht, z?hlt jeder Einzelne.
* Einen ersten ?berblick ?ber die Ergebnisse der IBV Studie zur Nachhaltigkeit gibt es hier: https://newsroom.ibm.com/2021-04-22-IBM-Study-COVID-19-Pandemic-Impacted-9-in-10-Surveyed-Consumers-Views-on-Sustainability
Eine Infographik finden Sie hier: http://ibm.co/sustainability-consumer-research
Keywords:Earth Day, Nachhaltigkeit, IBM, Studie
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