Danzig / M?nchen, 11.05.2021 – Seit gut einem Jahr hat sich der Alltag f?r viele Sch?ler und Studenten durch die Corona-Pandemie stark ver?ndert. Distanzunterricht pr?gt in vielen Altersstufen das Bild. Pr?senzunterricht ist – wenn ?berhaupt – oft nur in Form von Wechselunterricht mit reduzierter Klassenst?rke m?glich. Bewertet wird diese Situation durchaus unterschiedlich, wie eine neue Umfrage des Webinar- und Videokonferenzspezialisten ClickMeeting (https://clickmeeting.com) zeigt. Die H?lfte der Befragten ist der Meinung, dass Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universit?ten nicht oder nur unzureichend auf Fernunterricht und Online-Lernen vorbereitet sind. Immerhin ein Viertel m?chte, dass auch ?ber die Pandemie hinaus ein hybrides Modell aus Pr?senz- und Distanzunterricht beibehalten wird Jeder F?nfte bevorzugt es sogar, komplett auf den Fernunterricht zu wechseln.
R?ckstand im Lehrplan, hohe Hausaufgaben-Last
Gro?e Sorge bereitet vielen Befragten vor allem der Lernfortschritt der Betroffenen: 75 % sind der Ansicht, dass Sch?ler und Studenten durch den Online-Unterricht im R?ckstand sind und nicht mit den Lehrpl?nen Schritt halten k?nnen. Lediglich 18 % sind gegenteiliger Meinung. Gleichzeitig scheint die Arbeitsbelastung zu steigen: 43 % der Befragten gehen davon aus, dass mehr Hausaufgaben als vor der Pandemie zu erledigen sind. 32 % sind der Meinung, dass die Hausaufgaben-Situation unver?ndert geblieben ist. Weniger Hausaufgaben erlebt mit rund 15 % hingegen nur etwa jeder Siebte.
Gemischtes Meinungsbild zur Vorbereitung der Bildungseinrichtungen
Auch wenn die anf?nglichen Schwierigkeiten vieler Lernplattformen inzwischen gr??tenteils ?berwunden sind: Viele Menschen sind nach wie vor der Ansicht, dass Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universit?ten nicht oder nur unzureichend auf Distanz- und Online-Unterricht vorbereitet sind – 49 % vertreten diese Meinung, w?hrend 42 % die Einrichtungen mittlerweile als gut vorbereitet sehen.
Lern-Plattformen gelten als benutzerfreundlich
Relativ positiv werden die Online-Lern-Plattformen selbst eingesch?tzt: 55 % der Befragten halten diese f?r benutzerfreundlich. Immerhin 26 % verneinen dies allerdings. Die M?glichkeit, Tests und Pr?fungen online durchzuf?hren, wird von den Umfrageteilnehmern gemischt wahrgenommen – 48 % gef?llt diese Option, 40 % lehnen sie ab.
Sorge vor ?berforderung durch Distanzunterricht
Immer wieder diskutiert wird die Frage, ob Distanzunterricht speziell j?ngere Kinder und Jugendliche ?berfordert. Die Ergebnisse der neuen ClickMeeting-Studie zeigen, dass diese Sorge durchaus berechtigt sein k?nnte. 55 % der Befragten glauben, dass ihre Kinder sich durch den Online-Unterricht ?berfordert f?hlen. 33 % sind nicht dieser Meinung. Bei 42 % der Befragten ist es zudem bereits vorgekommen, dass ihre Kinder nicht am vorgesehen Distanzunterricht teilgenommen haben.
Klassischer Pr?senzunterricht f?r viele die beste Option
H?tten Eltern, Sch?ler und Studenten die freie Wahl, fiele die Entscheidung f?r die bevorzugte Form des Unterrichts mehrheitlich auf die klassische Pr?senzform: 54 % sind der Meinung, dass sich diese in der Praxis besser bew?hrt. Ein hybrides Modell aus Distanz- und Pr?senzunterricht halten 22 % f?r die beste Variante, w?hrend der reine Fernunterricht hier mit 21 % auf dem dritten Rang landet. Folgerichtig sprechen sich dann auch 47 % der Befragten daf?r aus, dass der Distanzunterricht nach der Corona-Pandemie nicht fortgesetzt wird.
„Derzeit l?uft das Lernen vielfach noch in einem Notfallmodus, der irgendwann einmal enden wird. Die Situation ist eine Herausforderung f?r alle Beteiligten – Sch?ler, Studenten, Eltern, Lehrer und Dozenten gleicherma?en. Derzeit scheint es allerdings noch nahezu unm?glich, vorherzusagen, wann eine R?ckkehr zur Normalit?t vollst?ndig m?glich sein wird“, kommentiert Dominika Paciorkowska, Gesch?ftsf?hrerin von ClickMeeting. „Wie die aktuelle Umfrage zeigt, sehen viele Menschen nach wie vor gro?e Defizite beim Distanzunterricht. Besonders alarmierend ist die deutliche Mehrheit, die klare R?ckst?nde bei Sch?lern und Studenten vermutet. Umso wichtiger sind geeignete technologische Plattformen und eine entsprechende Anleitung f?r deren Nutzung. Da inzwischen viele Menschen ClickMeeting f?r Bildungszwecke einsetzen, erweitern wir die L?sung kontinuierlich um zus?tzliche Funktionen, die den Fernunterricht bestm?glich unterst?tzen. Dazu z?hlen beispielsweise M?glichkeiten wie die Verwendung eines interaktiven Whiteboards, das Teilen von Dokumenten und Dateien, das individuelle Anpassen der virtuellen Klassenr?ume oder auch die Funktion f?r Breakout-R?ume, mit der eine Klasse in kleinere, separate Arbeitsgruppen eingeteilt werden kann.“
Die Studie „Wie bewerten wir Fernunterricht nach einem Jahr Pandemie?“ von ClickMeeting basiert auf einer repr?sentativen Online-Umfrage unter 731 Personen in der DACH-Region im April 2021.
https://knowledge.clickmeeting.com/de/manual/wie-bewerten-wir-fernunterricht-nach-einem-jahr-pandemie/
Keywords:Sch?ler,Studenten,Distanzunterricht
Powered by WPeMatico