„Das ist eine gute M?glichkeit, sich als Hausverwalter selbstst?ndig zu machen!“. Das sagt Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH. Er bezieht sich dabei auf ein Kaufangebot einer Hausverwaltungs-GmbH, die im M?nchner Umland Immobilien verwaltet. Dieses Unternehmen besteht seit ?ber 25 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigent?mergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) und einige wenige Mietobjekte.
Der Inhaber m?chte seinen Ruhestand antreten. Im Unternehmen arbeiten neben dem Inhaber eine Teilzeitkraft mit 32 Wochenstunden und eine Aushilfe mit 8 Wochenstunden. Das B?ro ist ca. 80 Quadratmeter gro?, verf?gt ?ber mehrere Parkpl?tze und ist f?r ein Hausverwaltungs-Unternehmen gut geschnitten, da es auch ?ber einen eigenen Versammlungs- und Besprechungsraum verf?gt. In diesem werden zudem die meisten Eigent?merversammlungen durchgef?hrt. „Damit ersparen Sie sich f?r die meisten Versammlungen das Suchen einer Versammlungs-Lokalit?t und die Anfahrt sowie R?ckfahrt zum Versammlungsort“ nennt Andreas Schmeh die Vorteile eines solchen Raumes.
Gearbeitet wird mit einer bekannten und weit verbreiteten Branchensoftware. Die Daten sind auf einem eigenen Inhouse-Server gespeichert. Die Hausverwaltungs-Firma in der Rechtsform der GmbH betreut 422 Wohnungen in 35 Wohnungs-Eigent?mergemeinschaften sowie 40 Wohnungen in 3 Mietobjekten.
Andreas Schmeh, Nachfolgespezialist f?r die Unternehmensnachfolge bei Hausverwaltungs-Unternehmen, nennt einige Eckdaten des Zahlenwerks: „Mit diesen Objekten erwirtschaftet das Unternehmen im laufenden Jahr voraussichtlich einen Jahresumsatz in H?he von 137.000 Euro netto. Bislang entnimmt sich der Inhaber eine j?hrliche Gesch?ftsf?hrerverg?tung in H?he von ca. 45.000 Euro, f?hrt einen Firmenwagen und es verbleibt ein Gewinn in H?he von voraussichtlich 10.000 Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen im Unternehmen.“ Diese Zahlen seien aber, so sagt Andreas Schmeh, problemlos zu steigern:“ Der bisherige Inhaber legte keinen Wert auf Wachstum. Ein Nachfolger hat aber hier in der Region ein gutes Wachstumspotential, weil nahezu jede Woche Anfragen von Objekten kommen, die einen Hausverwalter suchen.
Das Unternehmen sei traditionell organisiert. „Ein K?ufer kann hier also schnell durch Optimierungen das Effizienzpotential heben und die Einnahmen steigern. Die zwei sehr motivierten Mitarbeiter freuen sich auf eine(n) neue(n) Chef(in) und darauf, zuk?nftig mehr Objekte als heute mit moderneren Methoden zu betreuen“ berichtet Andreas Schmeh.
Gesucht wird ein(e) kompetente(r) Nachfolger(in) mit mehrj?hriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, die/der diesen Betrieb schnellstm?glich ?bernimmt und fortf?hrt.
Der Verwaltungsbestand ist gepflegt, die Verwalterbestellungen werden bisher ?blicherweise unkompliziert verl?ngert. Die meisten Objekte liegen im Umkreis von maximal 10 Kilometern, somit in unmittelbarer N?he des B?ros. Bisher f?hrt der Inhaber alle Eigent?merversammlungen selbst durch. Er arbeitet aktiv im Tagesgesch?ft der Hausverwaltung mit. Die beiden Mitarbeiterinnen erledigen gro?e Teile des Tagesgesch?ftes in der Objektbetreuung, bereiten Eigent?merversammlungen vor und k?mmern sich um die Nachbereitung. Daneben buchen sie die Ums?tze der betreuten Objekte und erstellen die Abrechnungen.
Die Hausverwaltungs-Firma wird von den Kunden f?r die schnelle Abrechnungserstellung und die pers?nliche Betreuung gesch?tzt. Bislang hat das Unternehmen keine Homepage und macht keine Werbung. Trotzdem kommen regelm??ig Anfragen von Objekten, die einen neuen Verwalter suchen.
„Dieses Unternehmen wird zu einem g?nstigen Preis angeboten“ erg?nzt Andreas Schmeh. Er nennt folgende konkrete Zahlen: „Der Kaufpreis f?r dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen betr?gt 65.000 Euro zuz?glich des Ausgleichs vorhandener Barmittel (ca. 40.000 Euro) und Verm?genswerte (Auto ca. 20.000 Euro). Sie investieren insgesamt 125.000 Euro und bekommen eine Hausverwaltungs-Firma mit Geld und Auto, vor allem mit festen laufenden Einnahmen und einem motivierten Team.
Bei erfolgreichem Kauf des Unternehmens durch Sie berechnen wir Ihnen eine Vermittlungsgeb?hr in H?he von 3.000 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Sofern Sie ernsthaftes Interesse an der ?bernahme dieses Unternehmens haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei unserer Mitarbeiterin Bianca Maisch unter maisch@piwi-ka.de
Nennen Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobilnummer, E-Mail), wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.“
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