Bei welchen Unternehmen arbeiten Deutsche am liebsten? Welche sind f?r Bewerber:innen besonders attraktiv? Die Top-Arbeitgeber Deutschlands kommen aus der Automobil- und Elektronikbranche, wie die Studie Randstad Employer Brand Research 2021 zeigt: BMW Group, ZF Friedrichshafen und Siemens sind die drei attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland. „Unsere Studie verdeutlicht, dass Arbeitnehmer:innen und Bewerber:innen vor allem die finanzielle Stabilit?t und das attraktive Gehalt dieser Unternehmen sch?tzen“, sagt Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland.
BMW wieder auf der Poleposition
Die BMW Group hat in diesem Jahr wieder die Spitzenposition erreicht. Damit gelingt dem Automobilhersteller ein gro?er Erfolg – und das in einer Zeit, die gepr?gt ist von viel Unsicherheit durch die Corona-Krise.
„In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders ?ber diesen 1. Platz, denn nat?rlich hat Corona auch uns im Employer Branding vor gro?e Herausforderungen gestellt“, sagt Oliver Ferschke, Leiter HR-Marketing und Employer Branding der BMW Group. „Nachhaltiges, glaubw?rdiges Employer Branding – mit dem Ziel als attraktiver und verl?sslicher Arbeitgeber in der Zielgruppe pr?sent zu sein – ist extrem wichtig f?r eine starke Marke. Daher mussten wir aufgrund der bestehenden Einschr?nkungen teilweise auch ganz neue Dialogformen entwickeln.“
Faktoren bei der Arbeitgeberwahl: Jobsicherheit, Gehalt und finanzielle Stabilit?t
Trotz und gerade in Krisenzeiten ist es f?r viele Unternehmen von gro?er Bedeutung, die richtigen Bewerber:innen f?r sich zu gewinnen. Doch wie sehen die Top-Faktoren bei der Arbeitgeberwahl aus? Die Studie Randstad Employer Brand 2021 zeigt: F?r die Mehrheit der Befragten (68%) ist eine hohe Jobsicherheit ausschlaggebend. Das sind zehn Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Fast gleichbedeutend sind ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen. Dieser Faktor beeinflusst 67 Prozent (+5% im Vgl. zum Vorjahr) bei der Arbeitgeberwahl.
Eine relevante Rolle spielt in diesem Jahr au?erdem die finanzielle und wirtschaftliche Stabilit?t von Unternehmen. Interessierten sich in 2020 nur 36 Prozent der Befragten daf?r, ist dies heute f?r mehr als die H?lfte (56%) ein wichtiger Faktor. „Zu sehen, wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch gro?e Player in 2020 in die Knie gezwungen hat, hat Arbeitnehmer:innen und Bewerber:innen deutlich gepr?gt“, so Richard Jager.
Nicht nur nach Sicherheit und Stabilit?t suchen Besch?ftigte heute. So sch?tzen 63 Prozent ein angenehmes Arbeitsklima. F?r 54 Prozent ist die Work-Life-Balance wichtig. „Neue Arbeitssituationen wie das Homeoffice stellen Besch?ftigte vor neue Herausforderungen. Dabei ist vielen deutlich geworden, wie wichtig z.B. der Zusammenhalt im Team ist oder die Vereinbarkeit von Privatem und Beruf“, sagt Richard Jager.
?ber die Studie Randstad Employer Brand Research
Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 34 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. In Deutschland wurden 3.900 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 in Deutschland online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.
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