Früherkennung von Insolvenzrisiken

Weissenberg automatisiert Insolvenzpr?fung

Wolfsburg – Als Folge der Covid-19-Pandemie droht 2021 eine deutschlandweite Welle an Insolvenzen. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres lag die Zahl laut Statistischem Bundesamt bei 14.127 Unternehmensinsolvenzen und 31.821 Privatinsolvenzen. Und Experten rechnen f?r dieses Jahr mit mindestens 25.000 Unternehmensinsolvenzen und 110.000 Privatinsolvenzen. F?r die Wirtschaft stellen unentdeckte Unternehmens- und Privatinsolvenzen im Kundenstamm ein unkalkulierbares, mitunter existenzbedrohendes Risiko dar. Aus diesem Grund hat die Weissenberg Group f?r einen Energieversorger den Prozess der Insolvenzpr?fung von Bestandskunden automatisiert.

Der Energieversorger stand vor der Herausforderung, pro Tag manuell 400 neu er?ffnete Insolvenzverfahren zu sichten, die notwendigen Informationen wie Name, Adresse, Geburtsdatum zu extrahieren und mit dem eigenen Kundenstamm abzugleichen. Angesichts der Tatsache, dass der Abgleich manuell durchgef?hrt werden musste, konnten nur die Informationen von drei der 192 Amtsgerichten, die Insolvenzverfahren melden, ausgewertet werden. Entsprechend hoch waren die Dunkelziffer nicht erkannter Insolvenzen und der wirtschaftliche Schaden.

Nach der Automatisierung dieses Pr?fprozesses mittels Robotic Process Automation (RPA) und Machine Learning (ML) durchsucht der Software-Roboter tagesaktuell die Internetseite „Insolvenzbekanntmachungen“, auf der die Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland die Insolvenzen ver?ffentlichen. Der ML-Algorithmus wurde dabei darauf trainiert, die notwendigen Daten wie Amtsgericht, Aktenzeichen, Name, Vorname, Geburtsdatum, Stra?e, Hausnummer, Zusatzhausnummer, Postleitzahl und Ort aus unstrukturiertem Text auszulesen, zu extrahieren, mit der Kundendatenbank vollautomatisiert abzugleichen und ein Report ?ber insolvente Kunden im Kundenstamm zu generieren.

„Durch die Automatisierung ist der Kunde in der Lage, mit gleichem Personaleinsatz an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden am Tag die gemeldeten Insolvenzen mit seinem Kundenstamm abzugleichen und fr?hzeitig zu erkennen. Das entspricht nicht nur einer Produktivit?tssteigerung von 5000 Prozent. Der Kunde, und das ist vielleicht noch viel wichtiger, vermeidet j?hrlich einen finanziellen Schaden im 7-stelligen Euro-Bereich“, erkl?rt Milad Safar, Managing Partner der Weissenberg Group.

Keywords:Fr?herkennung,Insolvenzrisiken

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen