sup.- Wenn ein Heiz?l- oder Fl?ssiggastank oder auch ein Pelletlager neu bef?llt werden muss, dann handelt es sich bei der entsprechenden Bestellung um einen Kaufvorgang mit vielen Unbekannten. Der Kunde kann nicht selbst ?berpr?fen, ob der neue Brennstoff der vereinbarten Qualit?t entspricht, ob beispielsweise der Mengenz?hler am Tankwagen richtig funktioniert und ob der Rechnungsbetrag tats?chlich mit der Liefermenge ?bereinstimmt. Abweichungen durch fehlerhafte Messger?te fallen deshalb m?glicherweise niemals auf. Bei kaum einer anderen Anschaffung in dieser Preiskategorie w?rden Verbraucher solch einen Mangel an Kontrollm?glichkeiten akzeptieren. Sie m?ssen das auch gar nicht. Eine praktische Verbraucherschutz-Option bietet die M?glichkeit, unseri?sen Energie-Anbietern bzw. fehlerhafter Liefertechnik aus dem Weg zu gehen: Das RAL-G?tezeichen Energiehandel schafft Transparenz, denn alle damit ausgezeichneten Lieferanten m?ssen sich einem strengen und kontinuierlichen Qualit?ts-Check unterziehen (www.guetezeichen-energiehandel.de). Beanstandungen bei Fahrzeugen, Lieferstandards, Abrechnungsmodalit?ten und Warenqualit?t w?rden zur Aberkennung des Pr?dikats f?hren.
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