– Biogas-Betriebshoftankstelle als Start f?r Roll-out
Das ThEEN-Mitglied Ohra Energie GmbH hat auf seinem Be-triebsgel?nde in Fr?ttst?dt Th?ringens erste Betriebshoftankstelle f?r die Bef?llung von CNG-Fahrzeugen des eigenen Fuhrparks mit komprimiertem Erdgas bzw. regional erzeugtem Bio-methan errichtet. Initiator war die im GREEN invest Programm gef?rderte Machbarkeitsstudie zur ?berpr?fung eines regionalen Tankstellen- und Lieferkonzeptes in Th?ringen auf der Ba-sis von Biogas als Kraftstoff „RUM – Regional, Umweltfreundlich, Mobil“, die 2018 durch das Institut f?r Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie, den Fachverband Biogas e.V. und das Th?-ringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) im Auftrag von Ohra Energie GmbH angefertigt wurde.
Michael Fischer, Gesch?ftsf?hrer der Ohra Energie, ist stolz auf die Umsetzung auf seinem Betriebshof: „Ziel ist es nun Erfahrungen mit der Technik zu sammeln, um in den n?chsten Jahren mit dem Know-how bei CNG1-Flottenbetreibern solche Anlagen auf deren Betriebsh?-fen errichten und betreiben zu k?nnen und die umweltfreundliche Antriebsenergie Biogas ver-st?rkt nutzen zu k?nnen.“
Prof. Dr. Frank Scholwin, Inhaber des Instituts f?r Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie sowie Vertreter des Fachverbands Biogas unterst?tzt diese Anstrengungen: „Gerade der Schwerlast-verkehr wechselt vom Diesel zum Gas (als LNG2 und CNG), das zuk?nftig vollst?ndig aus Bio-gas gewonnen wird. Dadurch erzeugen LKWs, die mit Bio-LNG getankt wurden, 90% weniger CO2 als Diesel-LKWs. Dies hat auch finanzielle Vorteile, da Biogas steuerbeg?nstigt sowie von der CO2- Abgabe befreit ist.“
Auch ThEEN-Gesch?ftsf?hrerin Jana Liebe freut sich ?ber den Erfolg der Machbarkeitsstudie: „Bio-CNG ist ein guter alternativer Kraftstoff um Emissionen im Verkehrssektor zu senken. In Th?ringen ist hier infrastrukturell noch Luft nach oben. Die Pilotanlage der Ohra Energie zeigt die einfache Nutzbarkeit von regional erzeugtem Biogas als Kraftstoff und die Mehrwerte f?r Flottenbetreiber.“
Die Anlage stammt von dem lettischen Start-Up HYGEN und wurde in Abstimmung mit dem T?V Th?ringen installiert. HYGEN“s Schnellbetankungssysteme werden an das regul?re Gas-netz angeschlossen und verwandeln dieses somit in ein dezentrales Betankungsnetz, um Haushalten und Unternehmen mit Erdgasfahrzeugen die gleichen Bedingungen zu bieten, die f?r Elektrofahrzeuge bereits ?blich sind. Bei Ohra Energie wird an der eigenen Anlage in Grabs-leben Biogas aufbereitet und auf 200 bar verdichtet, bevor es zum Tanken entnommen werden kann.
Zurzeit sind in Deutschland mehr als 800 CNG-Tankstellen3 nutzbar, von denen etwa 60% Bio-CNG anbieten. In Th?ringen sind etwa 28 CNG-Tankstellen realisiert4. Voraussichtlich im Herbst 2022 wird mit der im RUM-Projekt geplanten Biogastankstelle in Frohndorf eine weitere hinzukommen.
Erneuerbare Energien verzeichnen im Stromsektor einen zunehmend hohen Anteil, jedoch hinkt der Verkehrssektor deutlich hinterher. Neben den h?ufig diskutierten Ans?tzen der E-Mobilit?t und des Wasserstoff-Antriebs, gilt es dabei auch Biogas als preiswerten und um-weltfreundlichen Kraftstoff in Form von CNG oder LNG st?rker zu ber?cksichtigen. F?r einen notwendigen Ausbau von Biogasbetankungsanlagen, gerade im kleinen Ma?stab, braucht es vereinfachte Genehmigungsverfahren solcher Anlagen und weitere Akteure, die bereit sind, auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten.
Im Rahmen der „Aktionswoche Biogas2Drive“ kooperiert ThEEN in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Fachverband Biogas, um auf die Bedeutung f?r ?konomie und ?kologie bei der erneuerbaren Energieerzeugung hinzuweisen.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
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