aha übernimmt zwei weitere Sammelfahrzeuge BLUEPOWER von ZOELLER

“Mit den zwei neuen und nun insgesamt drei wasserstoffbetriebenen M?llwagen setzen wir bei aha einen Meilenstein beim Thema Emissionseinsparung. Denn die EU-Richtlinie zur Beschaffung emissionsarmer Fahrzeuge “Clean vehicle directive” in Verbindung mit dem “Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz” legt bis 2025 eine verbindliche Quote f?r die Neubeschaffung emissionsfreier Fahrzeuge fest. Wir sind mit den wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen damit auf einem guten Weg,” so Thomas Schwarz, Gesch?ftsf?hrer Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover.
Die neuen Sammelfahrzeuge mit ZOELLER MEDIUM X4 Aufbau und EPSILON Lifter sind rein elektrisch betrieben. Eine Batterie mit 85 kWh ist im Fahrzeug dort verbaut, wo sonst der Verbrennungsmotor sa?. Der Elektroantrieb sitzt zwischen der Vorder- und Hinterachse. Um eine ausreichende und sichere Reichweite zu gew?hrleisten sind die Fahrzeuge zus?tzlich mit einer Brennstoffzelle ausgestattet, die mit Wasserstoff betrieben wird. Bei Bedarf erzeugt die Brennstoffzelle elektrische Energie und speist die Batterie. Ein weiteres, sehr bedeutendes Plus, ist die Rekuperation.
?ber 20 % mehr Reichweite durch Rekuperation
W?hrend einer t?glichen Tour leert ein Sammelfahrzeug je nach Revier mehrere Hundert Abfallbeh?lter. Dazu m?ssen die Gef??e jeweils angefahren werden. Das Fahrzeug stoppt (bremst), um die Gef??e zu leeren, durch Rekuperation kann die Bremsenergie zur?ck in den Akku gespeichert werden. Daran wird deutlich, wie bedeutend die Rekuperation in E-Sammelfahrzeugen ist.
Eine bis drei Brennstoffzellen im BLUEPOWER Fahrzeug von ZOELLER m?glich
Der Hersteller der Sammelfahrzeuge, die Z?ller Kipper GmbH, kann je nach Bedarf eine bis drei Brennstoffzellen in den BLUEPOWER Fahrzeugen verbauen. Um den Bedarf an Leistungsreichweite zu ermitteln, f?hrt Z?ller dazu ?ber 14 Tage eine Datensammlung vor Ort durch und untersucht so das Revier mit dem Ergebnis, dass der Anwender ein optimal konfiguriertes Fahrzeug erh?lt.
“Sehr wichtig ist uns bei aha auch, dass die E-Sammelfahrzeuge die gleiche Nutzlast von 11 Tonnen und das gleiche Ladevolumen bieten. Unsere Sammelreviere sind n?mlich so gestaltet, dass bei der Leerung der letzten Tonne im Revier das Sammelfahrzeug praktisch voll beladen ist. Ohne Umstellung oder Neuplanung der Reviere k?nnen die neuen E-Sammelfahrzeuge damit sofort in den bestehenden Touren fahren,” erkl?rt Dunja Veenker, Leiterin der Abfall- und Wertstoffsammlung bei aha. In 2023 wird aha noch ein viertes und f?nftes BLUEPOWER Fahrzeug von ZOELLER ?bernehmen.
Das Projekt “alternative Antriebe bei Abfallsammelfahrzeugen” wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 1.504.242,00 Euro durch das Bundesministerium f?r Digitales und Verkehr gef?rdert. Die F?rderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projekttr?ger J?lich (PtJ) umgesetzt.
** Ende Pressetext ** Text und 2 Fotos hier: www.pr-download.com/zoeller33.zip

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