Amazon ändert Ihre Teilnahmeberechtigungen für PRIME

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Amazon f?hrt neue Regeln f?r die Vergabe des PRIME-Logos und ?nderungen bez?glich der BuyBox ein

Amazon und eBay Repricer metaprice.de informiert ?ber die wichtigsten Fakten!

Ab dem 21.06.2023 f?hrt Amazon ?nderungen bei den Kriterien f?r die Prime-Berechtigung sowie bei der Auswahl des hervorgehobenen Angebots (BuyBox) im Einkaufswagenfeld ein. Diese ?nderungen sind eine Reaktion auf ein Pr?fverfahren der Europ?ischen Kommission aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken. Eine der wichtigsten ?nderungen betrifft die Prime-Berechtigung f?r H?ndler im Eigenversand, um das Prime-Logo erhalten zu k?nnen. Zudem wird es unter dem Einkaufswagenfeld (BuyBox) ein zweites Angebot geben.

?nderungen bei den Kriterien f?r das Prime-Logo
Aufgrund der Einigung zwischen Amazon und der Europ?ischen Kommission ?ndern sich ab dem 21.06.2023 die Kriterien f?r die Prime-Berechtigung f?r alle Verk?ufer der Amazon Marktpl?tze Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Polen, Schweden und Belgien.

Von den ?nderungen ausgenommen sind die Amazon Marktpl?tze Italien und Gro?britannien. Die italienische Wettbewerbsbeh?rde hatte Amazon schon im November 2021 zu Ma?nahmen verdonnert, nachdem sie dem Konzern vorgeworfen hatte, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen – Gro?britannien ist nicht mehr Teil des europ?ischen Wirtschaftsraums.

Welcher Seller kann ein Prime-Logo erhalten?
Mit den ?nderungen bei der Berechtigungskriterien f?r Prime wird es k?nftig auch weiteren Sellern im Eigenversand m?glich sein, das Prime-Logo zu erhalten. Neben Artikeln, die Amazon selbst verkauft, haben bisher nur solche Seller das Prime-Logo f?r ihre Artikel erhalten, die ihre Artikel durch Amazon verschicken lassen (FBA; Versand durch Amazon) oder am Versandprogramm Prime durch Verk?ufer teilgenommen haben, welches eine erfolgreich abgeschlossene Testphase voraussetzt. Seller konnten Bestellungen dann zwar aus ihrem eigenen Lager versenden, allerdings nur durch von Amazon vorgegebene Logistikpartner – dies war f?r viele Seller in der Vergangenheit ein gro?es ?rgernis.

Diese Einschr?nkung gilt k?nftig nicht mehr. Seller, die sich f?r ein Prime-Logo qualifizieren m?chten, k?nnen ihre Logistikpartner frei w?hlen, solange Amazon die Informationen zur Sendungsverfolgung bereitgestellt und bestimmte Leistungskriterien eingehalten werden.

Welche Kriterien m?ssen erf?llt sein, um den Prime-Status zu erhalten?
Damit Angebote k?nftig f?r Prime berechtigt sind, m?ssen sie:
1.Landesweit verf?gbar sein
2.Mit kostenlosem Versand bestellt werden k?nnen
3.kostenlos zur?ckgesendet werden k?nnen (Ausnahmen gelten in Bezug auf Produktgewicht und grenz?berschreitende Sendungen)
4.g?ltige Sendungsverfolgungsnummern (Rate von mind. 99 %)
5.Stornorate (max. 0,5 %)
Ein Angebot, dass die ersten drei Punkte erf?llt, kann das Prime-Logo bekommen, wenn zus?tzlich bestimmte Anforderungen an das Lieferversprechen erf?llt werden. Diese Anforderungen werden 1x pro Stunde gepr?ft. Grundlage f?r die Berechnung der Schwelle f?r das Lieferversprechen sind die Detailseitenaufrufe bzw. das dort f?r die Kunden einsehbare Lieferversprechen.
Die Zielvorgaben zum Lieferversprechen bemessen sich nach dem Prozentsatz, wie h?ufig Kunden beim Seitenaufruf eines Angebots bestimmte Zeitfenster f?r die Lieferung zugesichert werden m?ssen.
Grunds?tzlich erhalten alle Prime-berechtigten Angebote das Prime-Logo, die zu den 90 % der Detailseitenaufrufe mit dem k?rzesten Lieferversprechen geh?ren. Das bedeutet: Wer unter die langsamsten 10 % f?llt, erh?lt kein Prime-Logo, sondern dort wird lediglich kostenloser Versand f?r Prime-Mitglieder zugesichert.

Die Zielvorgaben f?r das Lieferversprechen berechnen sich je nach Art des Produktsortiments bzw. der Produktkategorie, welche durch die Abmessungen und den Produktpreis bestimmt werden und sind au?erdem davon abh?ngig, ob die Lieferung ins Inland oder grenz?berschreitend erfolgt. Unterschieden wird zwischen Standard, Preishit, Extragr??e und ?bergr??e.

F?r die Produktkategorie Standard gilt bei Inlands-Lieferungen bspw., dass bei 70 % der Seitenaufrufe durch Kunden ein Lieferversprechen von weniger als vier Tagen zugesichert werden muss. Bei 35 % weniger als zwei Tage und bei 5 % weniger als ein Tag. Basierend auf diesen Zielvorgaben wird eine Rate p?nktlicher Lieferungen berechnet, um zu entscheiden, ob das Prime-Logo vergeben wird. Die Rate p?nktlicher Lieferungen ist der prozentuale Anteil der Einheiten, deren Zustellung am oder vor dem angek?ndigten Liefertermin versucht wurde. Die Mindestvorgabe liegt in allen Produktkategorien bei 90 %.

Zielvorgaben zum Lieferversprechen auf den Amazon Marktpl?tzen Deutschland, Frankreich und Spanien:

Weniger als 1 Tag -> 5%
Weniger als 2 Tage -> 35%
Weniger als 4 Tage -> 70%

Zielvorgaben zum Lieferversprechen auf den Amazon Marktpl?tzen Niederlande, Polen und Schweden:

Weniger als 1 Tag -> 5%
Weniger als 2 Tage -> 35%
Weniger als 4 Tage -> 70%

Bei Verk?ufern, die bereits vor dem 21. 06.2023 f?r Prime berechtigt waren, wird bei Versand durch Amazon und Prime durch Verk?ufer die Prime-Berechtigung auf die Kategorien erweitert, in denen sie derzeit Prime anbieten.

Weitere Ober- und Untergrenzen f?r Liefergeschwindigkeiten
Es gelten weitere Ober- und Untergrenzen f?r das Prime-Logo, um Standard-Zeitfenster f?r die Liefergeschwindigkeit unabh?ngig von der prozentualen Verteilung (90:10) zu schaffen. Dies bedeutet, dass ein Prime-Logo nie bei einer langsameren Liefergeschwindigkeit als der Obergrenze vergeben wird, selbst wenn die Liefergeschwindigkeit immer noch schneller als die der langsamsten 10 % ist. Auch nicht f?r Artikel mit einer Liefergeschwindigkeit, die gleich oder schneller als die Untergrenze ist.

FrankreichDeutschland
Untergrenze: 3 Tage Untergrenze: 3 Tage
Obergrenze: 7 TageObergrenze: 7 Tage

SpanienPolen
Untergrenze: 3 TageUntergrenze: 3 Tage
Obergrenze: 9 TageObergrenze: 7 Tage

NiederlandeSchweden
Untergrenze: 3 TageUntergrenze: 3 Tage
Obergrenze: 9 TageObergrenze: 7 Tage

Belgien
Untergrenze: 3 Tage
Obergrenze: 7 Tage

Die ?nderungen bei den Prime-Berechtigungen haben zur Folge, dass k?nftig jeder Seller im Eigenversand das Prime-Logo erhalten kann, wenn die Mindestanforderungen erf?llt werden. Das d?rfte den Eigenversand f?r Seller zuk?nftig noch attraktiver machen und Amazon?s FBA L?ger entlasten.

Die wichtigste Frage bleibt jedoch noch zu kl?ren – welche Bewertung bekommt das Prime-Logo f?r den Eigenversand im Vergleich zu FBA oder dem normalen FBM Versand.

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