„Nie war die Zeit besser, nie war es wichtiger, sich an die neuen Rahmenbedingungen des digital vernetzen Zeitalters anzupassen – als einzelnes Unternehmen, als Wirtschaftsstandort Deutschland und Europa und als Individuum darin!“, so erkl?rt es der Unternehmer und Unternehmensberater Prof. Dr. Klemens Skibicki in seinem neuen Buch. „Das DJ-Prinzip des Managements. Handlungsorientiertes Wissen f?r F?hren und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter“, erschienen im Wirtschaftsverlag „Springer Gabler“, konnte jetzt, inmitten der Corona-Krise und nach ?ber 15 Jahren mit dem Thema „Digitaler Strukturwandel“ vom Autor finalisiert werden.
Skibicki verspricht mit seinem Buch eine Art Kurzanleitung „f?r den aktiv gesteuerten Prozess der notwendigen Anpassung f?r den Erhalt von Wettbewerbsf?higkeit von Unternehmen in den neuen Rahmenbedingungen einer digital vernetzten Welt, in der physische Grenzen immer unwichtiger werden.“ Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Durch die Krise wurden sie regelrecht gezwungen, viele neue Wege, auch welche in Richtung Digitale Transformation, einzuschlagen. Damit begaben sich viele der Firmen auf Pfade, die sie vorher h?ufig weder gehen mussten noch wollten. Das birgt viele neue Chancen, denn Unternehmen k?nnen dadurch bestehende Strukturen hinterfragen und auch anpassen. „Keinesfalls darf es bei Home-Office-Erfahrungen und dem Ausprobieren ein paar digitaler Meeting-Tools bleiben“, warnt der Unternehmer in seinem Buch.
Der ungew?hnliche Titel erkl?rt sich mit dem Bild, dass wenn der DJ (oder eben das Unternehmen) nur seine eigene Lieblingsmusik spielt, keine Party damit gerockt wird. Und wenn die Musik nicht ?berzeugt, wird nicht getanzt. Unternehmen m?ssen direkt sehen, was ankommt und was nicht. „Mit dieser Information und Empathie kann und muss man die Menge steuern“, meint Skibicki.
Daf?r gibt er seinen Lesern ein Werk an die Hand, das kein trockener Schinken von 350 Seiten ist. Vielmehr legt Skibicki Wert darauf, einleuchtende Alltagsbeispiele zu geben, die nicht nur von jedem verstanden werden, sondern auch in der Anwendung funktionieren. „Die Zeit f?r Labern und Feiern der Managementqualit?ten und Erfolge von gestern l?uft den meisten im digitalen Wandel jetzt noch schneller davon (…)“. Folglich wird in dem Buch auch nicht geschwatzt – es dient als Ausgangspunkt f?r ein ganzheitliches Verst?ndnis und ein klares Konzept f?r das weitere Vorgehen und beantwortet die Frage nach den f?nf Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters, zeigt auf, wie in digitalen B2C- und B2B-Welten Geld zuk?nftig verdient wird und bringt zugleich Forschung und Praxis der Digitalisierung auf das Wesentliche.
Keywords:Redner, Gastredner, Keynote Speaker
Powered by WPeMatico