Die tschechisch-deutsche App-Agentur Ackee setzt dem Pandemie-bedingten Stillstand einen Wettbewerb entgegen. Dabei gewinnt das Sieger-Unternehmen die kostenlose Entwicklung einer App im Wert von bis zu 40.000 ?. Der Wettbewerb l?uft noch bis zum 22. November 2020. Teilnehmer sollten ein ausgereiftes App-Konzept in der Schublade haben.
Bester Use Case zur Digitalisierung gesucht
Die App-Agentur sucht mit dem Wettbewerb den besten Use Case zur Digitalisierung. „Die Pandemie hat gezeigt, dass Unternehmen ohne ausreichende Digitalisierung schnell vom Markt verschwunden sind. Deshalb setzen wir einen Anreiz zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen“, erkl?rt Dr. Josef Gattermayer, Co-Founder in Tschechien und Gesch?ftsf?hrer der deutschen Unternehmenstochter in Berlin, Ackee GmbH.
App-Agentur setzt auf Impact, Konzeptreife und Machbarkeit
Neben dem Use Case sind f?r die App-Agentur vor allem Konzeptreife, Machbarkeit und Impact entscheidend. „Manchmal erreichen uns Konzepte, die keinen vern?nftigen Use Case f?r eine mobile App darstellen. Da w?re eine Website die bessere L?sung“, sagt Gattermayer. Mitunter k?men auch einfach „reine Ideen ohne jegliches Konzept“. Wer bereits ?ber Wire Frames verf?gt, hat einen kleinen Vorsprung gegen?ber den Mitbewerbern. Neben der kompletten Neuentwicklung akzeptiert die App-Agentur auch Bewerbungen f?r die ?berarbeitung einer bestehenden App oder f?r Teilprojekte.
Nat?rlich sehen sich die Entwickler der App-Agentur auch genau an, welche Nutzergruppen von der App inwiefern profitieren werden. Der so genannte Impact ist ein weiteres wesentliches Kriterium f?r die App-Agentur. Schlie?lich werden die App-Entwickler viel Zeit und Herzblut in die App investieren und davon sollen m?glichst viele Menschen profitieren.
Das hei?t aber nicht, dass nur sozial engagierte Use Cases eine Chance haben. Die Vereinfachung oder Verkn?pfung von Prozessen erleichtert auch vielen Menschen den Alltag. Beispielsweise, wenn die Dienste verschiedener Anbieter von ?ffentlichen Verkehrsmitteln in einer App zusammengefasst werden.
Probono geh?rt zur Unternehmenskultur der App-Agentur
Die Idee einer Probono-App hatte die App-Agentur nicht zum ersten Mal. Zum f?nfj?hrigen Firmenjubil?um in Tschechien hatte das Unternehmen erstmals gemeinn?tzige Organisationen eingeladen, sich f?r die Entwicklung einer App zu bewerben. Gewonnen hatte 2017 eine Organisation, die geh?rlosen Kindern bzw. deren Geschwistern die Geb?rdensprache beibringt und daf?r jetzt eine App zur Verf?gung hat. Auch der deutsche BUND (Bund f?r Umwelt und Naturschutz) hat von einer solchen Probono-Aktion profitiert. Die App-Agentur ?bernahm das Testing der ToxFox-App. Mit dieser App entlarven Konsumenten problematische Inhaltsstoffe in Produkten, indem sie den Barcode scannen. Damit wurden bereits Hersteller zum ?ndern ihrer Rezeptur bewegt. F?r das Testen hatte der BUND leider kein Budget, wusste aber aus Erfahrung, dass das ein wichtiger Bestandteil f?r eine funktionierende, nutzerfreundliche und damit erfolgreiche App ist.
Keywords:App-Agentur
Powered by WPeMatico