Fortschritt und Wandel der Abrechnungs- und Zahlungsm?glichkeiten durch Digitalisierung – Sicherheit und Transparenz – im Gespr?ch mit Dr. Leo Schrutt, wee-Gruppe, Deutschland/Schweiz
Seit dem ersten dokumentierten Kauf in einem Onlineshop am 11. August 1994 hat sich die Welt des Onlinehandels immens weiterentwickelt und zahlreiche Innovationen wurden eingef?hrt. Die Anforderungen an Onlineshops sind heutzutage so hoch wie nie zuvor. Diese stehen vor der Herausforderung sich den rasch wechselnden Kundenw?nschen und Anspr?chen von Kunden stetig anzupassen. Um schnellstm?glich auf die Marktnachfrage reagieren zu k?nnen, bedarf es einer hohen Flexibilit?t sowie origineller Ideen. Dr. Leo Schrutt, Chef der weeConomy AG gibt zu bedenken, dass nicht nur das Angebot und der Versand stets aktualisiert und perfektioniert werden m?ssen, sondern auch der Anspruch an Aufbau und Abwicklung im Onlinehandel sowie den genutzten Systemen stetig steigt. Die Schweizer weeConomy AG geht mit dem Pilotprojekt „erstes offenes Stadion-Bezahlsystem“ einen neuen Weg zum B2B-Zahlungssystem. „Die Digitalisierung z?hlt als Impulsgeber f?r mobiles Payment und Cashback im Rahmen des offenen Stadion Bezahlsystems der wee-Gruppe. wee ist ein Mobile Payment System mit einem optionalen Bonusprogramm in Form von Cashback, aber im Unterschied zu anderen bekannten Cashback-Bonusprogrammen werden die Cashbacks f?r Eink?ufe gesammelt, benutzt oder k?nnen direkt verg?tet werden. Anstatt Punkte Geld sammeln, das ist der Unterschied bei wee“, erl?utert Dr. Leo Schrutt.
Beziehungswandel: Unternehmen und Kunden
Vor allem im Hinblick auf die Beziehung zwischen den Unternehmen und ihren Kunden lassen sich klare Umbr?che feststellen. Die Business-to-Consumer – Beziehung, kurz B2C – Beziehung, hat sich mit der Einf?hrung der Onlinem?rkte extrem ver?ndert. Unabh?ngig davon, ob es sich hierbei um Elektroger?te, Textilien oder Lebensmittel handelt, der Onlinehandel lebt vom spontanen, impulsiven Kaufverhalten der Kunden. Anstatt der ausf?hrlichen und individuellen Beratung, erwarten die Kunden heutzutage eine einfache und schnelle Abwicklung der Eink?ufe im Internet. Dr. Leo Schrutt hierzu: „Aufgrund dieser Tatsache und dem Umstand, dass B2C – Unternehmen meist eine h?here Transaktionsfrequenz aufweisen, ist es ausgesprochen wichtig, eine langfristige Kundenbeziehung mit Hilfe von anwenderfreundlichen Selbstbedienungs-Portalen zu schaffen.“ F?r Unternehmen, wie die wee-Gruppe liegen die Herausforderungen des Wandels in der Einfachheit der Anwendung, wie die Umsetzung eines leicht verst?ndlichen Aufbaus der Websites, bis hin zu einer Bandbreite an Abrechnungs- und Zahlungsm?glichkeiten, welche im Laufe der Zeit zu einem immer wichtigeren Kriterium f?r den Kunden geworden sind. „Von der Bezahlung mit der Kreditkarte ?ber die Bezahlung mit PayPal hin zu Zahlung auf Rechnung, je einfacher und breiter das Angebot ist, desto mehr steigt die Attraktivit?t f?r den Verbraucher. Ausschlaggebend sind also Verst?ndlichkeit, Transparenz und Vielfalt der Zahlungsm?glichkeiten“, gibt Dr. Leo Schrutt zu bedenken.
Vorteile: Geschwindigkeit, Transaktion, Zahlungsverhalten
Aber auch f?r die Unternehmen bieten sich mit dem umfangreichen Zahlungsangebot klare Vorteile. Zum einen konnte die Geschwindigkeit der Transaktionen klar optimiert werden, was eine zeitnahe Bezahlung f?r die Unternehmen bedeutet. Die Anbieter sind in diesem Punkt nicht mehr vom Zahlungsverhalten des Kunden, also deren Verl?sslichkeit abh?ngig. Zum anderen k?nnen die Unternehmen ohne Risiko den Kauf auf Rechnung oder Ratenkauf ?ber externe Anbieter erm?glichen. Durch den garantieren Geldeingang und die dadurch verbesserte Planungssicherheit, sch?tzen sich die Unternehmen somit vor Zahlungsausf?llen.
Unternehmen wie beispielsweise Amazon haben sich den Kundenw?nschen ?ber die Jahre optimal angepasst und versuchen auch die B2C – Beziehung durch verbesserte und vereinfachte Bestellungswege langfristig zu sichern. Den Kunden bietet sich eine hohe Produktvielfalt sowie mehrere Zahlungsoptionen, mit der M?glichkeit Rechnungsdaten zu speichern. Damit wird ein vereinfachtes und stressfreies Kauferlebnis erm?glicht. Heutzutage greifen viele Verbraucher auf den Einkauf bei Amazon zur?ck, vor allem bei kurzfristigen oder dringenden Bestellungen. Ohne die vereinfachten Zahlungsm?glichkeiten k?nnte es bereits vor Abschluss der Bestellung zum Abbruch kommen. Deshalb m?ssen die B2C- Zahlungsprozesse stets vereinfacht und optimiert werden, um so einen schnellstm?glichen und problemlosen Zahlungsablauf zu garantieren.
Mit wee Geld sparen – diesen Wunsch m?chten wir wee-Nutzern erf?llen!
Was ist Onlinehandel immer weiter fortschreitet und sich die Kunden immer weiter dran gew?hnen, hat die wee-Gruppe in die Idee umgesetzt: „Mit wee Geld sparen“ – Cashback und Mobile Payment. Wie funktioniert wee? Dr. Leo Schrutt hierzu: „Die Anmeldung im wee-System ist kostenlos und ist in drei Schritten erstellt. Alle teilnehmenden H?ndler und Dienstleister sind ?ber die wee-Website oder weeApp auffindbar sowie die Produktsuche oder Angebote. wee funktioniert mit Karte oder der App, die wee werden per QR-Code-Scan auf dem Smartphone oder direkt auf der wee-Kundenkarte gutgeschrieben, die Gutschrift erfolgt automatisch. Wichtig ist, dass jeder gesammelte wee entspricht einem Euro, alle Transaktionen und Guthabenabfragen erfolgen einfach und bequem ?ber die App oder die Website. Wir m?chten mit wee ein System f?r den alle Nutzer ein einfach und transparentes Bonussystem bereitstellen, um beim Sparen zu helfen. Besonders f?r kleine H?ndler bietet wee die Chance als einfache Plattform auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen.“
Fazit: Not macht erfinderisch – oder die Krise als Chance f?r den Wandel zur Digitalisierung nutzen!
Sp?testens mit Ausbruch der Corona Pandemie mussten sich die Anbieter aus den meisten Branchen mit dem Thema Onlinehandel auseinandersetzen. Mit der Schlie?ung des Einzelhandels und der Restaurants war das Onlineangebot gefragter denn je. „Das wee-Bonusprogramm bietet einen Mehrwert und eine gute Alternative als Plattform zur Digitalisierung von Unternehmen. Die wee-Gruppe m?chte Kunden, H?ndler und Dienstleister abholen und zusammenbringen. Das wee-Konzept wird weltweit ?ber Grenzen hinweg funktionieren. Wir m?chten f?r jedes Unternehmen und noch so kleines Cafe oder Schuhgesch?ft eine Option bieten, die Unternehmung mit wenig Aufwand und geringen Kosten zu digitalisieren“, erkl?rt Dr. Leo Schrutt. Zusammenfassend l?sst sich also sagen, dass der Wandel hin zu einem schnelllebigen Onlinehandel wohl unumg?nglich ist. Es bedarf kreativer und anpassungsf?higer K?pfe, um sich den zuk?nftigen Anforderungen auch weiterhin stellen zu k?nnen.
V.i.S.d.P.:
Nayra R?diger Wagner
Studentin & Bloggerin
?ber den Autor:
Nayra R?dinger-Wagner absolviert aktuell den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule. Neben ihrer jahrelangen Leidenschaft f?r die Filmbranche sowie das Reisen und das Kennenlernen anderer L?nder und Kulturen, widmet sie sich nun gezielt ihrem Interesse f?r das Finanzwesen. Sie sch?tzt die freie und ortsunabh?ngige Gestaltung ihres Studiums, die ihr zudem erlaubt jede neue Gelegenheit zu nutzen, sich in ihren Interessengebieten weiterzubilden.
Keywords:Digitalisierung, Onlineshop, Onlinehandel, Mobile Payment, Cashback, B2B, B2C, Unternehmen, Kunden, anwenderfreundlich, wee, weeConomy AG, Dr. Leo Th. Schrutt, Schweiz
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