Schweinfurt, Mai 2021. Der klimaneutrale Gebraucht-IT Experte ?berzeugte die Jury des bundesdeutschen Arbeitskreises f?r umweltbewusstes Management und sicherte sich damit den ersten Platz in der Kategorie f?r Unternehmen bis 500 Mitarbeitern.
Ressourcenschonendes Verhalten im B?roalltag und die Beachtung von Umweltaspekten bei der B?roartikelbeschaffung sind von gro?er Bedeutung. Mit dem Wettbewerb „B?ro & Umwelt“ zeichnet B.A.U.M. Vorreiter aus und macht so auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
„Ein gro?er Dank geht an alle unsere Mitarbeiter, die mitmachen und t?glich versuchen, auch bei neuen Ideen, so wenig wie m?glich Ressourcen und Energie zu verschwenden. Unsere Philosophie ist es, den Respekt vor der Gesellschaft und die Natur aktiv zu leben.“, Michael Bleicher, Gr?nder der bb-net media GmbH.
Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens. Durch st?ndige ?berpr?fung und Optimierung werden alle Prozesse im Schweinfurter Technologie Center immer gr?ner und umweltfreundlicher. Ein entscheidender Schritt war hier auch die Klimaneutralit?t seit Anfang 2020. Der Balanceakt wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln ist oft nicht einfach und es muss manchmal um die Ecke gedacht werden. Dabei versteht sich bb-net als Vorbildfunktion und Ideengeber f?r andere Firmen.
„Wir gratulieren allen Unternehmen und Einrichtungen, die 2020 am Wettbewerb ‚B?ro & Umwelt‘ teilgenommen haben. Sie haben auch im 13. Wettbewerbsjahr wieder gro?es Engagement im Hinblick auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen im B?roalltag bewiesen“, so Projektleiter Dieter Br?bach, Mitglied des Vorstands von B.A.U.M. e.V.
Alle eingehenden Sendungen wurden genauestens gepr?ft und unn?tige Werbesendungen sowie Magazine auf digitale Produkte umgestellt. Dadurch wurde eine Reduzierung auf ein F?nftel der Ursprungsmenge erreicht. Dementsprechend werden auch hier sch?dliche Emissionen f?r Herstellung, Transport und Entsorgung vermieden. ?kostrom, LED-Beleuchtung, Lades?ulen, zertifizierter Kaffee oder die Versorgung der Mitarbeiter mit eigenem Flaschen- und Wasserspendersystem geh?ren mittlerweile zum Standard. Werbemitteln werden nur in kleinem Ma? und ?kologisch sinnvoll produziert. Auf gedruckte Werbeprospekte wird vollst?ndig verzichtet. Jedes Jahr setzt sich der Aufbereiter gebrauchter IT neue Ziele und ver?ffentlich diese auf der eigens eingerichteten Umweltseite unter https://bb-net.de/umwelt/.
Keywords:B?ro,Deutschland
Powered by WPeMatico