Bessere Teamarbeit: Was Unternehmen von der Fliegerei lernen können

Die Belastung durch Arbeitsstress nimmt bei deutschen Arbeitnehmern infolge andauernder Krisen und mangelhafter Reaktionen der Unternehmensf?hrung kontinuierlich zu. Diese angespannte Situation f?hrt nicht nur zu Ersch?pfungszust?nden, sondern immer h?ufiger auch zu Wutgef?hlen bei den Besch?ftigten. Eine solche innere K?ndigung hat nicht nur pers?nliche, sondern auch wirtschaftliche Konsequenzen. Das Management sollte daher im Interesse des Unternehmens rechtzeitig reagieren.

Eine positive und resiliente Belegschaft ist f?r den Erfolg jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass gute F?hrung und die Ber?cksichtigung der Bed?rfnisse der Mitarbeiter wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Steigerung der Resilienz beitragen und die Fehlerquote senken. Durch die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas k?nnen Unternehmen nicht nur die individuelle Leistungsf?higkeit steigern, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig st?rken. Das best?tigen auch f?hrende Experten und empfehlen Ma?nahmen, um Stress in produktive Arbeitsenergie umzuwandeln.
Eine unterst?tzende F?hrungskultur und ein f?rderliches Arbeitsumfeld spielen dabei eine wichtige Rolle. Zu dieser Kultur geh?ren z.B: Bereitstellung flexibler Arbeitsbedingungen, Investition in Aus- und Weiterbildung, F?rderung offener Kommunikation, Raum f?r individuelle, situative Entscheidungen und weniger strikte Top-down-Direktiven. Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen, gibt es in vielen F?hrungsetagen noch Vorbehalte gegen flache Hierarchien. Daher ist es wichtig, gerade das Top-Management f?r solche Ver?nderungen zu gewinnen und die Hierarchien in den Unternehmen zu verschlanken, um den Unternehmenserfolg zu f?rdern.

Der Unternehmensberater und Pilot Bruno Dobler, der schon viele Unternehmen in ihrer Entwicklung begleitet und beraten hat, betont die Verantwortung der Unternehmensf?hrung nicht nur im Zusammenhang mit der aktuellen Krisenserie: „Die schnelle Abfolge von Krisen mag sicher eine Rolle spielen, aber eigentlich verst?rken solche Ereignisse nur die strukturellen Probleme, die in vielen Unternehmenskulturen verwurzelt sind: Zu wenig Freir?ume f?r individuelle, situative Entscheidungen durch Top-down-Ans?tze und zu viele Hierarchieebenen. Gerade solche Freir?ume w?rden aber das Selbstwertgef?hl der Mitarbeiter st?rken. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit aus und tr?gt letztlich zu einem gesunden Betriebsklima bei. Ein Vorbild f?r die Wirtschaft k?nnte die Fliegerei sein, denn hier kommt es auf Teamwork an. Eine frustrierte Flugzeugbesatzung w?re ein enormes Sicherheitsrisiko!“

Flugkapit?ne sind ohne ihre Crew v?llig aufgeschmissen: Ohne das Bodenpersonal k?nnten sie nicht abheben, ohne ein zuverl?ssiges Team an Bord w?rden sie das (Reise-) Ziel nicht erreichen. Denn nur ein Team, das perfekt und professionell harmoniert, hoch motiviert ist und Hand in Hand arbeitet, kann einen reibungslosen Ablauf an Bord und damit ein sicheres Ankommen gew?hrleisten. Dar?ber hinaus tr?gt eine reibungslose Zusammenarbeit zur guten Reputation und zum Erfolg einer Airline bei. In seinem praxisnahen Vortrag „Cross-check complete – ohne Crew keine sichere Landung“ geht Keynote Speaker Bruno Dobler genau auf diese Punkte ein und ?bertr?gt das Leadership-Know-how eines Flugkapit?ns auf das Management eines Unternehmens.

„Frustration kann irgendwann in Wut umschlagen. Das f?ngt leise im Inneren an, baut sich auf und hat Konsequenzen am Arbeitsplatz. Die Folge ist: Wenn ich sowieso nichts entscheiden kann oder nichts z?hle, dann sollen die da oben entscheiden. Genau dieses Szenario erleben wir tagt?glich in Unternehmen. In der Luftfahrt w?re eine solche Einstellung katastrophal. Ein Pilot kann in einer Notsituation nicht das Management um eine Entscheidung bitten. Eine schnelle L?sung kann nur gemeinsam mit dem Team gefunden werden. Ein Pilot stimmt sich immer mit seinem Team ab. Jeder ist involviert. Das funktioniert, weil alle gut vorbereitet und motiviert sind. Nat?rlich gibt es auch Stress an Bord. Aber die M?glichkeit, situativ zu entscheiden, st?rkt das Gemeinschaftsgef?hl und hilft, in Stresssituationen einen k?hlen Kopf zu bewahren. Davon k?nnen sich Unternehmen f?r ihre Herausforderungen inspirieren lassen“, so Keynote Speaker und Pilot Bruno Dobler.

Keywords:Teamwork, Management, Wirtschaft, Motivation, Reputation, Resilienz

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