1. Juni 2021
Die Deutschen sprechen von ?Schnelltest-Manie?. Aber wie das bei solchen ?Manien? meist der Fall ist, hat sich auch hier die B?chse der Pandora mit all den darin enthaltenen Problemen ge?ffnet.
Bitte folgen Sie dem Link, um den Report im Original auf der Webseite von BNW News einzusehen: https://www.bnwnews.ca/copy-of-biotech-news
Nachdem das Tempo der Impfstoffeinf?hrung in Europa ins Stocken geraten ist, bleibt der Antigentest vor Ort nach wie vor die erste Wahl f?r Millionen von Menschen, die sich tagt?glich in Fabriken, B?ros, Schulen, Kindertagesst?tten und ?hnlichen Einrichtungen einem Screening unterziehen m?ssen. Das ist deshalb so, weil der laborbasierte ?Goldstandard? bei der Coronavirus-Testung – der PCR-Test (oder Molekularanalyse) – nur eine sehr langsame Auswertung ?ber Stunden oder Tage erm?glicht.
Leider sind Antigentests bisweilen sehr ungenau, und so k?nnen einige mit dem COVID-19-Virus infizierte Personen ein negatives Testergebnis aufweisen und so unwissentlich zu sogenannten ?Superspreadern? werden.
Nun haben die ?rzte in Deutschland mit der Innovation des superschnellen Point-of-Care-PCR-Tests, der eine rasche und hochpr?zise Testung in einer Vielzahl von realen Situationen erm?glicht, eine praktikable L?sung an der Hand. Damit wird das gesamte Testverfahren effektiv dezentralisiert und es ist aus logistischer Sicht m?glich, Tests mit der Auswertung der Ergebnisse vor Ort in vielen Bereichen gleichzeitig durchzuf?hren.
XPhyto Therapeutics (CSE: XPHY) (FWB: 4XT) (OTC: XPHYF) und sein deutscher Vertriebspartner Max Pharma GmbH haben soeben mit der Vermarktung von XPhytos ?Covid-ID Lab?-Testsystem in ganz Deutschland begonnen.
Dieser bahnbrechende Test wurde mittlerweile in der Europ?ischen Union als In-vitro-Diagnosetest (CE-IVD) zum Handel zugelassen. Das Produkt wurde in Kooperation mit der in Stuttgart ans?ssigen Firma 3a Diagnostics GmbH entwickelt, die sich als Weltmarktf?hrer in der Entwicklung von medizinischen Innovationen zur Diagnose von Krankheiten bereits einen Namen gemacht hat.
Das Produkt kombiniert im Wesentlichen die Genauigkeit der PCR-Tests mit der Schnelligkeit von Einweg-Screeningtests, was eine bedeutende Neuerung in diesem Bereich darstellt.
Laut Wolfgang Probst, dem deutschen COO von XPhyto, hebt sich der ?Covid-ID Lab?-Test vor allem dadurch ab, dass er ?u?erst zuverl?ssig, einfach in der Handhabung und bequem ist sowie rasche Ergebnisse liefert. Au?erdem ist der Test preislich durchaus konkurrenzf?hig, weshalb er weite Verbreitung am Markt finden d?rfte.
Probst erkl?rt, warum die technologische Errungenschaft seines Unternehmens so revolution?r ist: ?Der ?Covid-ID Lab?-Test bietet eine labordiagnostische Genauigkeit in wenigen Minuten direkt am Einsatzort. Es handelt sich um ein Spezialprodukt, das geschaffen wurde, um die Marktl?cke zwischen den Einweg-Antigentests und den zentralisierten, automatisierten PCR-Systemen zu f?llen.
Zielkunden sind beispielsweise Flugh?fen, Kreuzfahrtschiffe, Apotheken, medizinische Versorgungseinrichtungen sowie Industrie- und Ausbildungsstandorte, wo rasche und aussagekr?ftige Ergebnisse erforderlich sind.?
Der ?Covid-ID Lab?-Test eignet sich besonders f?r Verkehrsknotenpunkte, Grenz?berg?nge, Versorgungseinrichtungen, Schulen, Apotheken, Kreuzfahrtterminals und die Gastronomie – alles Orte der Zusammenkunft, wo das Platzangebot knapp ist und die Auswertung der Tests rasch erfolgen muss und zuverl?ssige Ergebnisse liefern soll.
Probst f?gt hinzu: ?Der Test ist au?erdem ideal f?r Pop-up-Testzentren. Tats?chlich gehen wir davon aus, mit unserer Technologie kleine Satellitenlabors einrichten zu k?nnen. So k?nnten wir ganz Deutschland mit einer Vielzahl von Testlabors versorgen.?
Das Unternehmen rechnet damit, dass sich der ?COVID-ID Lab?-Test in Deutschland als wertvolles Diagnose-Tool f?r den Nachweis des Coronavirus etablieren wird. Dies auch deshalb, weil laut medizinischen Experten die globale Bedrohung durch das COVID-19-Virus und seine Mutationen sowie durch andere ?hnliche infekti?se Viren in absehbarer Zeit weiterhin im Verborgenen lauern wird.
Warum Covid-ID Lab alles ver?ndern wird
XPhyto befindet sich derzeit noch in der Anfangsphase einer erfolgreichen Produkteinf?hrung, die sich m?glicherweise zu einer Revolution entwickeln und PCR-Schnelltests f?r den Einsatz in einer Vielzahl von Point-of-Care-Situationen verf?gbar machen k?nnte.
Angesichts der Bem?hung der einzelnen L?nder, die Einschr?nkungen zu lockern und gleichzeitig die Covid-19-Pandemie unter Kontrolle zu halten, k?nnte dies einen wichtigen Beitrag zur Normalisierung der Wirtschaft in Deutschland und anderen EU-Staaten leisten.
Nachdem mittlerweile eine Vertriebsvereinbarung mit einem f?hrenden Gro?h?ndler f?r Medizinprodukte in Deutschland unter Dach und Fach ist, erf?hrt XPhyto nun endlich die geb?hrende Wertsch?tzung in den medizinischen Medien, die den Weg f?r die kommerzielle Vermarktung von COVID-ID Lab ebnen wird. Dies steht in drastischem Gegensatz zu der ganzen negativen Publicity, mit der Antigentests konfrontiert waren und sind.
Probst erkl?rt, warum Covid-ID Lab die L?sung des Problems mit den Antigen-Tests darstellt.
?Unsere Tests ermitteln die mit dem Coronavirus infizierten Personen noch bevor ein Antigen-Test dazu in der Lage ist. Dieser schl?gt erst an, wenn eine h?here Virenlast erreicht wird. Daraus ergibt sich, dass viele Menschen, die krank sind, aber ein negatives Testergebnis erhalten, sich sicher f?hlen, einkaufen gehen und dabei das Virus verbreiten.
Beim XPhyto-Test wird das genetische Material des Virus derart amplifiziert bzw. vervielfacht, dass selbst geringe Mengen von SARS-CoV-2 nachgewiesen werden k?nnen. Aufgrund dieser Funktionsweise ist der PCR-Test auch der Diagnosestandard.?
Das gr??te Problem bei herk?mmlichen laborgest?tzten PCR-Tests ist der Bedarf an teuren zentralisierten und automatisierten Ger?ten sowie geschulten Technikern, die zwischen vier Stunden und ein paar Tage ben?tigen, um definitive Ergebnisse zu erzielen. Diese Tests sind au?erdem teuer (Kosten zwischen 40 und 120 Euro pro Test). Zus?tzlich sind die Testkapazit?ten in ganz Europa aufgrund des R?ckstaus in den Laboren ernsthaft eingeschr?nkt.
Weitere wichtige Entwicklungen f?r COVID-ID Lab
Eine f?hrende Apotheke im Gro?raum Frankfurt, die Spitzweg-Apotheke, ist die erste, die den ?COVID-ID Lab?-Test in ihr Angebot aufgenommen hat. Der Test wird in einer ihrer Versorgungseinrichtungen von Fachkr?ften des Gesundheitswesens bei Patienten vor Ort durchgef?hrt.
Gabor Perl, Inhaber der Spitzweg-Apotheke, sagt: ?Wir freuen uns, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen und unseren Hochrisiko-Kunden nun einen PCR-Schnelltest mit sofortigen Ergebnissen anbieten zu k?nnen. Wir glauben, dass sich hier die Chance f?r eine erstklassige Gesundheitsvorsorge er?ffnet.?
Die Erweiterung dieses revolution?ren Point-of-Care-Tests auf andere Apotheken wird voraussichtlich der Schl?ssel zu XPhytos k?nftigem Erfolg in diesem Marktsegment sein. Ein Umstand, der Apothekenbesitzer sicherlich beeindrucken wird: COVID-ID Lab kann f?r die Verwendung mit standardm??igen PCR-Instrumenten angepasst werden. Somit m?ssen Versorgungseinrichtungen, die Tests anbieten, keine neuen Ger?te kaufen, um den Test durchf?hren zu k?nnen.
Laut einer Datenerhebung des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europ?ischen Union (ZAEU) gibt es in der EU knapp 100.000 Apotheken. Das ist ?ber Deutschland hinaus ein gigantischer potenzieller Markt, der hier angesprochen werden kann.
XPhyto pr?ft au?erdem die Markteinf?hrung des Produkts in Israel (das Land nimmt im Kampf gegen COVID-19 eine globale F?hrungsrolle ein) sowie in anderen L?ndern des Nahen Ostens. Das Unternehmen will in K?rze weitere Einzelheiten bekannt geben.
Investment-Zusammenfassung
Die PCR-Tests zum Nachweis des Coronavirus werden uns laut einer Reihe von Experten im Gesundheitswesen erhalten bleiben. Im allermindesten Fall werden sie ?ber die kommenden Jahre hinweg unser wirksamstes Instrument beim Monitoring der Krankheits?bertragung darstellen – ganz egal, wie viele Menschen im heurigen Jahr eine Impfung erhalten.
Einige Experten prognostizieren, dass es in der EU und Nordamerika niemals zu einer wirksamen Herdenimmunit?t kommen wird und dass sich COVID-19 – ?hnlich wie das Influenza-Virus – zu einem saisonalen Virus entwickeln k?nnte, weil es bei den Coronaviren h?ufig zu wiederholten Neuansteckungen kommt.
Laut Herrn Professor Ali Mokdad vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington, werden wir keine Herdenimmunit?t erreichen. ?Es wird eine saisonale Erkrankung ?hnlich der Grippe werden, und wir m?ssen uns entsprechend darauf vorbereiten.?
Es ?berrascht also kaum, dass der Markt f?r Coronavirus-Tests ein exponentielles Wachstum verzeichnet. Laut einer Sch?tzung des Marktforschungsinstituts Allied Market Research d?rfte der Markt bis 2023 um fast 9 % pro Jahr wachsen und auf ein Marktvolumen von 39,1 Milliarden Dollar anschwellen.
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die weit verbreitete Einf?hrung von ultraschnellen, extrem zuverl?ssigen PCR-Tests an einer Vielzahl von dezentralen Versorgungseinrichtungen, wie etwa Pop-up-Teststationen, f?r ein Durchbrechen der ?bertragungskette entscheidend sein k?nnte. Die Tests werden auch bei der ?berwachung der Wirksamkeit der Impfstoffe, die in Europa und Nordamerika im gro?en Stil verabreicht werden, wertvolle Dienste leisten.
XPhyto Therapeutics hat das deutsche Technologie-Know-how mit der Entwicklung eines innovativen PCR-Testkits unter Beweis gestellt, das aufgrund seiner kurzen Auswertungszeit – nur 25 Minuten – und der Zuverl?ssigkeit seiner molekularen PCR-Testmethode in einem realen Umfeld den Sektor revolutionieren k?nnte. XPhyto ist demnach bestens ger?stet, um sich einen beachtlichen Marktanteil im Markt f?r PCR-Diagnostik in der EU und im Nahen Osten zu sichern.
Wie Hugh Rogers, der CEO des Unternehmens, erkl?rt, wird durch die rasche und erfolgreiche Entwicklung von COVID-ID Lab best?tigt, dass XPhyto in der Lage ist, im Rahmen eines ambitionierten Zeitplans erfolgreich bahnbrechende, innovative Technologien zu entwickeln.
?F?r das Unternehmen zeigt sich, dass wir ein Produkt in weniger als 12 Monaten vom Konzept ?ber den Prototypen bis zur Validierung und schlie?lich zur Marktzulassung bringen k?nnen. Das ist eine beachtliche Leistung und ein gutes Zeichen f?r unsere noch in Entwicklung befindlichen medizinischen Diagnostika und Arzneimittelformulierungen.
Den Patienten bietet COVID-ID Labs zuverl?ssige Testergebnisse vor Ort in Echtzeit. Daraus ergibt sich ein innovatives und potenziell leistungsstarkes Tool f?r Kliniker und Gesundheitsdienstleister im weltweiten Management von SARS-CoV-2.?
Wegen der revolution?ren PCR-Technologie des Unternehmens und der innovativen Arzneimittelverabreichungsformulierungen, die ebenfalls in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, muss man die Aktie von XPhyto im Jahr 2021 unbedingt im Auge behalten. In diesem Jahr stehen die Zeichen jedenfalls auf Kursausbruch.
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?BER DEN VERFASSER: Marc Davis verf?gt ?ber 30 Jahre fachliche Erfahrung im Kapitalmarktsektor und hat vor allem als Analyst und Kommentator im B?rsenhandel gearbeitet. Daneben ist er auch seit vielen Jahren Finanzjournalist. Im Laufe der Jahre wurden seine Beitr?ge in Dutzenden von digitalen Publikationen auf der ganzen Welt ver?ffentlicht: unter anderem in USA Today, CBS Money Watch, The Times (UK), Investors? Business Daily, the Financial Post, Reuters, National Post, Google News, Barron?s, China Daily, Huffington Post, AOL, City A.M. (London), Bloomberg, WallStreetOnline.de (Deutschland) und The Independent (UK). Der Experte war au?erdem bereits zu Gast bei Wirtschaftsinterviews der Sender BBC, CBC und SKY TV. Er selbst ist ein begeisterter Fan und h?lt Aktien der Firma XPhyto Therapeutics. Sein Kommentar darf daher von anderen Investoren nicht als Aufforderung zum Kauf dieser Aktie verstanden werden. Anlegern wird wie immer empfohlen, vor einer allf?lligen Anlageentscheidung die Meinung eines Anlageberaters einzuholen.
Marc Davis
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