FRANKFURT, 30. Oktober 2025 – Mit dem globalen Launch von Cosmo5 startet eine neue globale Marketinggruppe mit Hauptsitz in Frankreich. Die Gruppe, hervorgegangen aus der Labelium Group (gegr?ndet 2001), f?hrt weltweit 23 Unternehmen mit unterschiedlicher Fach- und Branchenexpertise unter einer gemeinsamen Marke zusammen. Damit vereint Cosmo5 k?nftig ?ber 1.300 Expert:innen in 18 L?ndern auf vier Kontinenten und eine gemeinsame Vision: „Future-First Marketing for the New Era of Intelligence.“
Mit einem Jahresumsatz von ?ber 150 Millionen Euro und einem j?hrlich verwalteten Mediabudget von fast 2 Milliarden Euro verfolgt Cosmo5 eine Wachstumsstrategie, die interne Entwicklung und gezielte Akquisitionen verbindet und so ein kontinuierliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent pro Jahr erm?glicht.
Zu den Kunden z?hlen internationale Marken wie LEGO, LG, L“Oreal, Meta, Michelin und Warner Bros. Ziel ist es, AI-getriebene Markenkommunikation und Omni-Channel-Marketing-Intelligence entlang von f?nf Kompetenzfeldern zu verbinden:
– Media: Pr?zises Wachstum ?ber Paid-, Earned- und Owned-Kan?le (Search, Social, Retail Media, Programmatic).
– Commerce: Nahtlose Einkaufserlebnisse ?ber digitale und physische Touchpoints.
– Creative: Kulturell relevante, mutige Ideen, die Marken differenzieren.
– Data: Echtzeitdaten und Erkenntnisse f?r personalisierte Kundenerlebnisse.
– Technology: Digitale Infrastrukturen, die Geschwindigkeit, Skalierung und Innovation erm?glichen.
„Wir erleben gerade eine Phase, in der K?nstliche Intelligenz, Daten und Medienkonvergenz die Art ver?ndern, wie Menschen Marken entdecken, erleben und mit ihnen interagieren“, sagt Fabian Ulitzka, CEO Klickkonzept und Managing Director Cosmo5 DACH. „Unternehmen m?ssen ihre Markenkommunikation neu denken, in einem Umfeld, das von wirtschaftlicher Unsicherheit, technologischem Wandel und ver?nderten Konsumgewohnheiten gepr?gt ist. Unser Ziel ist es, ihnen Orientierung zu geben und sie dabei zu unterst?tzen, auf Basis von Daten fundierte Entscheidungen zu treffen.“
Vor diesem Hintergrund setzt Cosmo5 auf enge Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, um den Austausch von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen zu f?rdern.
Klickkonzept: Lokale St?rke trifft globale Intelligenz
Im Zuge des globalen Rebrandings wird auch Klickkonzept, bislang Teil der Labelium Group, unter der gemeinsamen Marke Cosmo5 vereint. Die Frankfurter Agentur mit rund 50 Mitarbeiter:innen betreut seit dreizehn Jahren Unternehmen in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz. Zu den Kunden z?hlen Marken wie Alpha Industries & Selgros, B.Braun und Sephora.
Klickkonzept setzt auf einen AI-first-Ansatz im Online-Performance-Marketing, der mittelst?ndische Unternehmen bef?higen soll, die Potenziale K?nstlicher Intelligenz zu nutzen, um schneller zu lernen, kl?ger zu entscheiden und kreativer zu handeln. Daf?r kombiniert die Agentur strategische Beratung und datenbasierte Intelligenz in einem 360?-Modell von Performance Marketing, SEO/GEO und Content-Strategie ?ber E-Commerce-Optimierung und Data Intelligence bis hin zu Technologieintegration und Schulungsprogrammen.
Fabian Ulitzka: „Der Wandel durch K?nstliche Intelligenz betrifft jede Branche und verschiebt die Grenze dessen, was menschliche Leistungsf?higkeit allein erreichen kann. KI ist ein Katalysator zur Entfaltung menschlichen Potenzials. Aber gerade im Mittelstand fehlen oft Ressourcen und Orientierung. Unsere Aufgabe ist es, Limitierungen zu l?sen und diese Potenziale nutzbar zu machen: mit AI-first Mindset und dem Mut, Ver?nderung als Chance zu begreifen. Durch Cosmo5 k?nnen Wissen und Ressourcen hierf?r einfacher geteilt undinternationale Teams schneller und flexibler gebildet werden. So lassen sich Projekte f?r unsere Kund:innen effizienter und mit direktem Zugriff auf globale Expertise umsetzen.“
?ber Cosmo5
Cosmo5 ist eine internationale Omni-Channel-Marketing-Intelligence-Gruppe mit 1.300 Expert:innen in 18 L?ndern auf vier Kontinenten. Gegr?ndet 2001 als Labelium Group, vereint Cosmo5 heute weltweit 23 Unternehmen unter einer gemeinsamen Marke. Mit einem Jahresumsatz von ?ber 150 Millionen Euro und einem verwalteten Mediabudget von rund 2 Milliarden Euro pro Jahr verbindet die Gruppe globale Reichweite mit lokaler Expertise. Mit einem integrierten Ansatz aus Media, Commerce, Creative, Data und Technology unterst?tzt Cosmo5 Marken wie Meta, LEGO und L“Oreal weltweit dabei, Wachstum, Relevanz und Wirkung im Zeitalter der Intelligenz zu schaffen. Die Gruppe geh?rt laut Ecovadis zu den zwei Prozent der nachhaltigsten Unternehmen seiner Branche weltweit.
?ber Klickkonzept
Klickkonzept ist eine f?hrende Digitalagentur f?r den deutschen Mittelstand mit Standorten in Frankfurt und Wien. Als Teil der Cosmo5-Gruppe bietet Klickkonzept einen AI- & Data-first Full-Service-Ansatz ?ber alle Kan?le hinweg – von Performance Marketing ?ber Data-Analytics bis hin zu Technologieintegration – und verbindet regionale N?he mit globaler Innovationskraft. Zu den Kunden der Agentur z?hlen unter anderem AlphaIndustries & Selgros, B. Braun und Sephora.
Keywords:marketing, online marketing, rebranding, K?nstliche intelligenz
Powered by WPeMatico