E-Mails und deren erfolgreiche Zustellung beim Empfänger sind heute ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Dabei sind vor allem zwei Faktoren entscheidend, ob E-Mails erfolgreich im Posteingang der Empfänger ankommen oder nicht: die Absender-Reputation sowie die Content-Reputation.
Je besser die Absender-Reputation, der eigene gute Ruf im Internet ist, desto höher ist die Zustellrate. Doch nicht nur die eigene Reputation ist entscheidend, sondern auch die der Nachbarn, die ihre E-Mails über denselben Server über dieselbe IP-Adresse versenden. Dieser sogenannte Shared-IP-Versand ist damit ein Vabanquespiel. Es kann gut gehen, wenn man 100% sicher ist, dass die Nachbarn keinen Spam versenden. Wenn doch, werden die eigenen E-Mails weniger gut zugestellt.
Um dieses Risiko auszuschließen sollte man auf einen eigenen Dedizierten Mailserver setzen. Damit gibt es keine Mitbewohner und man versendet exklusiv unter der eigenen IP-Adresse und kann somit sicher sein, dass die E-Mails sehr gute Zustellraten haben.
Die Absender-Reputation wird von Sender-Score.org gemessen und mit einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Ein Sender-Score von über 90 wird als gut angesehen. 80-90 ist ein mittlerer Wert, spätestens hier sollte man sich Gedanken über die Zustellrate machen. Bei einem Sender-Score unter 80 ist schnelles Handeln dringend empfohlen, da viele E-Mails nicht zugestellt werden oder direkt im Spamordner der Empfänger landen.
Bei der Content-Reputation wird die Qualität des Inhalts jeder versendeten E-Mail, vor allem bei Newslettern, gemessen. Typische Wörter, die häufig von Spammern verwendet werden, werden gesucht und geben virtuelle Minuspunkte. Je mehr solcher Worte man verwendet, desto schlechter wird die Zustellrate. Bei guten Hostern gibt es hierfür ein Tool, das vor dem Versand den Content analysiert und entsprechende Worte anzeigt. So geht die Zustellrate weiter nach oben.
Eine Anleitung wie man den eigenen Sender-Score misst, gibt es unter:
https://thomas-issler.com/zustellbarkeit-von-e-mails/
Keywords:Absender-Reputation, Content-Reputation, Dedizierter Mailserver, E-Mail, E-Mail Marketing, E-Mail Server, IP-Adresse, Newsletter, Sender-Score, Server, Shared-IP, Spam, Zustellbarkeit, Zustellrate
Powered by WPeMatico