Die Zukunft im B2B-E-Commerce – OroMarketplace für September 2021 angekündigt

Ein zentrales strategisches Thema im E-Commerce sind Marktpl?tze. Das gilt ganz besonders im B2B, wo sich immer mehr Branchen- und Themenpl?tze sowie kundenbezogene Modelle herausbilden. Das Spektrum reicht von Nischenangeboten bis zu internationalen Warenbewegungen.

Der Transformationsprozess wird durchzogen von zwei (scheinbar) fundamentalen Gegens?tzen:

1.B2B-E-Commerce spielt sich zentral im Netz ab. (Ungeachtet der Tatsache, ob das handelnde Unternehmen selbst IT entwickelt oder nicht.)
2.Die Gesch?ftsbeziehungen entfalten sich direkt zwischen Menschen.

F?r den Verkaufsprozess hei?t das: Die Abwicklung von Verk?ufen erfolgt haupts?chlich ?ber Software- und Internet-Strukturen; die Vertrauensbildung und die Bindung zu Unternehmen im B2B-Markt findet jedoch ?ber die personengebundenen Aktivit?ten des Sales-Teams statt.

Zwei Wege zum ?berschreiten dieser Kluft

Die Weichen in Richtung Relevanz und Irrelevanz eines jeweiligen Marktplatzes werden jetzt gestellt. Unternehmen, die schon fr?h aktiv ihre Rolle in einer solchen Marktplatzentwicklung einnehmen, bestimmen die Regeln. Sie haben gro?en Einfluss auf die Gestaltung des jeweiligen Marktplatzes und k?nnen aus dieser Vorteilsposition heraus auf die konkreten Bed?rfnisse einer spezifisch interessierten Zielgruppe reagieren. Die setzt sich in diesem Umfeld nicht nur aus den bisherigen Kunden des Unternehmens zusammen, sondern auch aus denen der Konkurrenz und von Partnern sowie komplement?ren Anbietern. Aus dieser Richtung entsteht ein technisch-organisatorischer Sog. Wer diesem Sog zu lange widersteht l?uft Gefahr, in seinem eigenen Marktsegment zum Gast zu werden.

OroCommerce und OroMarketplace sind zwei Strategien, in diesen bewegten Gew?ssern sicher zu steuern. Der deutsche Marktstart der B2B-Marktplatzsoftware OroMarketplace erfolgt am 29.9.2021. Wer schon im Vorfeld einen Blick darauf werfen m?chte, findet die us-amerikanische Version hier.

Das zentrale Thema sind die Marktpl?tze

Um effizient arbeiten zu k?nnen, m?ssen Sales-Teams wegentwickelt werden von Erf?llungsgehilfen der Software hin zu aktiv bef?higten Gestaltern von Kundenbeziehungen. Oro geht den Weg ins E-Commerce von der Kundenbeziehung her. Das hebelt die scheinbaren Gegens?tze Mensch/ Maschine aus, die Software bildet B2B-Prozesse verl?sslich ab und dient als echtes Werkzeug.

Weil es sich beim Thema Marktpl?tze haupts?chlich um das konkrete Vorhaben eines Unternehmens dreht, richtet sich auch die Wahl des richtigen Werkzeugs im Wesentlichen danach:

Wie ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit seinen Produkten oder Leistungen?
Wie ist der Vertrieb darauf eingestellt?
Wo befinden sich die Kunden?

Oro hat den Trend fr?h erkannt. Schon jetzt setzt die etablierte Plattform OroCommerce den Goldstandard f?r marktplatzspezifische Funktionen im B2B-E-Commerce. Unternehmen mit eigenem Vertrieb k?nnen ihre Marktpl?tze f?r andere H?ndler ?ffnen und selbstbestimmt Einfluss auf die Gestaltung nehmen, indem sie ihre Marktpl?tze kuratieren und auf ihr eigenes Segment zuschneiden oder eine branchenbezogene Offenheit des Marktplatzes verfolgen.
Das Design des neuen OroMarketplace weist auf eine weitere Dimension des Marktplatzthemas.

Mechanismus der Vertriebsfokussierung

Nicht nur f?r Unternehmen mit eigenem Vertrieb hat das Thema gro?e wirtschaftliche Bedeutung. Skalierungseffekte und Anlageinteresse von Investoren machen den Betrieb eines Marktplatzes selbst attraktiv. Denn ganz grunds?tzlich ist der Aufbau eines Marktplatzes ein Mittel zur Vertriebsfokussierung. In diesem Sinn unterscheiden sich Online-Marktpl?tze nicht einmal von den ersten H?ndlerzusammenk?nften in grauer Vorzeit.

Im Gegensatz zur Grundidee gibt es zur digitalen Umsetzung jedoch gravierende Differenzen. Die Wahl des richtigen Werkzeugs entscheidet ?ber Gelingen und Scheitern.

Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung von OroMarketplace ein beachtenswerter Schritt. Das auch in Europa wachsende Unternehmen Oro zieht sein Know-how aus langj?hriger Entwicklungserfahrung der B2B-E-Commerce-Software OroCommerce. Ihr marktplatz-spezifischer Zwilling OroMarketplace tr?gt diese Grundlage weiter: Internet-feuerfest in seinen Kernelementen, hochflexibel in der Anpassbarkeit an produkt- und vertriebsspezifische Szenarien jedes Unternehmens. Ein breites Netzwerk und die Open Source-Idee geben der Entwicklung eine zukunftssichere Dimension, die vor allem Strategie-Entscheidern Ruhe gibt. Wer also das „Ebay f?r seine Branche“ entwerfen will, hat mit OroMarketplace ab Herbst neue M?glichkeiten.

Werkzeugsuche und -Einsatz

Zum Thema B2B-Marktpl?tze und Entwicklungen spricht OroCommerce Director of Customer and Partner Success f?r Deutschland, ?sterreich und die Schweiz, Andreas Minich, gemeinsam mit dem Gesch?ftsf?hrer des Anwendungsentwicklers GIGATEC, Markus Kramer, auf dem E-Commerce-Day im Rahmen des N?rnberg Digital Festival. Sie blicken dabei auch auf Faktoren, die bei der Umsetzung eines Marktplatzes als Business-Modell relevant sind.

OroMarketplace wird am 29.9.2021 f?r den deutschen Markt im Rahmen einer Release-Veranstaltung pr?sentiert.

Keywords:Zukunft,B2B-E-Commerce,OroMarketplace

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen