Witten, 3. M?rz 2021. Erkl?r-Videos mit Profitipps, Seminare f?r Tablet oder Smartphone: Schon vor der Coronakrise hat Ardex auf digitale Inhalte gesetzt. Diese Vorarbeit hat sich 2020 ausgezahlt. Mit der Schulungsreihe „ARDEX-Live“ hat der Bauchemiehersteller im vergangenen Jahr eine rekordverd?chtige Reichweite erzielt. Mehr als 100.000 Nutzer waren auf Facebook oder ?ber die Webseite dabei – und weitere 60.000 haben sich die Videos im Anschluss auf YouTube angeschaut. Hinzu kommt ein umfassendes digitales Schulungsangebot, das 2021 weiter ausgebaut wird.
Seit 2018: ARDEX-Live
Mit dem Start der ARDEX-Live-Reihe 2018 war das Familienunternehmen seiner Zeit ein ganzes St?ck voraus. „Wir haben schon deutlich vor Beginn der Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung von Schulungsangeboten wichtig ist. Wir k?nnen so kompakt informieren und auch Kunden erreichen, die sonst nicht in den Weg in unsere Schulungszentren finden“, sagt Dr. Markus Stolper, Gesch?ftsf?hrer f?r die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Ardex.
In der ersten ARDEX-Live-Sendung im Dezember 2018 ging es um „Professionelles Abdichten“. Seither hat sich viel getan. Die Corona-Pandemie hat dabei f?r einen zus?tzlichen Schub gesorgt. So streamt Ardex inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Geb?ude der ARDEXacademy in Witten. „Wir haben unsere digitalen Aktivit?ten weiter ausgeweitet und sind froh, dass wir jetzt ein Studio vor Ort haben. Dadurch entfallen Wege, wir sind deutlich flexibler“, so Emanuel Schreiber, Leiter Anwendungstechnik bei Ardex.
Ardex-Mitarbeiter ?berzeugen
Das Konzept der ARDEX-Live-Sendungen: Sie sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten ist der Praxisteil angelegt. Hinzu kommen Fragen der Zuschauer per Chat, die direkt beantwortet werden – fast wie bei einer Pr?senzveranstaltung. Pr?sentiert werden die Schulungen von erfahrenen Mitarbeitern der Ardex-Anwendungstechnik. „Die Reihe lebt nicht nur von der Vermittlung von Informationen, sondern auch von dem Charakter unserer Profis, die von den Produkten absolut ?berzeugt sind. Sie machen das Ganze lebendig und unterhaltsam“, sagt Dr. Markus Stolper.
N?chste Sendung am 4. M?rz 2021
Das beliebteste ARDEX-Live-Seminar war 2020 das Thema „Einfaches, schnelles und gleichm??iges Auftragen einer Wandspachtelmasse“ f?r Maler. „Allein auf Facebook haben wir mit dieser Veranstaltung rund 27.000 Personen erreicht. Ein super Wert“, freut sich Stolper. ?hnlich erfolgreich war das Thema „Abdichten im privaten Bad“. Dies hatten die Facebook- und Instagram-Fans selbst ausgew?hlt. „?ber alle Veranstaltungen hinweg hatten wir 2020 mehr als 100.000 Zuschauer. Deshalb werden wir die Sendungsfrequenz nochmal deutlich erh?hen.“
Bereits im Februar ist die neue Reihe gestartet. Am 4. M?rz findet die n?chste ARDEX-Live-Sendung zum Thema „Arten und Besonderheiten des Natursteins“ statt. Dann folgen einmal im Monat weitere Live-Schulungen – immer donnerstags um 19 Uhr. Die Sendungen werden auf Facebook ausgestrahlt, sind aber auch ?ber www.ardex.de oder ?ber die entsprechende Kachel in der ARDEXIA-App erreichbar. Alle Videos sind zudem unter www.ardex.de/service/ardex-live und im Ardex-YouTube-Kanal verf?gbar.
Keywords:Ardex, Bauchemie, Schulungen, Seminare, Webinar, Naturstein, App, digital, Lernplattform, Live-Schulung, Facebook, Youtube, Anwendungstechnik, Video, streaming, ARDEXacademy
Powered by WPeMatico