E-Commerce hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Viele Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, ihre digitalen Gesch?ftsziele mit den tats?chlichen Bed?rfnissen ihrer Kunden in Einklang zu bringen. SQLI, ein f?hrendes internationales Full-Service-Digitalunternehmen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterst?tzen, diese Kluft zu ?berbr?cken und dabei die Digitalisierung voran zu treiben. Frau Isabella Nowicki, Digital Business Consultant bei SQLI, spricht im Interview ?ber die dr?ngendsten Herausforderungen im E-Commerce und wie SQLI L?sungswege findet, um die Ziele ihrer Kunden zu realisieren.
„Hi, how“s your commerce?“ – Zuh?ren als Schl?ssel zum Erfolg
Redakteur: Frau Nowicki, auf der dmexco 2024 f?hren Sie auf der Messepr?senz von SQLI interaktive Tischgespr?che mit Kunden und Interessenten unter dem Motto „Hi, how“s your commerce?“. Was ist die Motivation hinter diesem Konzept?
Isabella Nowicki: Der Gedanke hinter diesen Gespr?chen ist, dass wir den Messebesuchern eine Plattform bieten wollen, um ihre konkreten Herausforderungen im E-Commerce offen zu diskutieren. Oft wird in der Branche ?ber Trends und Innovationen gesprochen, aber die eigentlichen Bed?rfnisse der Unternehmen bleiben auf der Strecke. Uns ist es wichtig, genau hier anzusetzen und durch aktives Zuh?ren die „Pains and Needs“ der Teilnehmer zu verstehen. Denn oft sind die Basisarbeiten noch nicht vollst?ndig erledigt und die Ver?nderungen sowohl in der Branche als auch in der Gesellschaft m?ssen verstanden werden. Erst wenn wir genau wissen, wo der Schuh dr?ckt, k?nnen wir individuelle L?sungen erarbeiten, die tats?chlich funktionieren.
Herausforderungen im digitalen Wandel meistern
Redakteur: Welche Fragen oder Themen stehen in den Gespr?chen besonders im Fokus?
Isabella Nowicki: Das Hauptaugemerk liegt auf den Themen Positionierung und Marketingstrategie. Denn viele Marketer fragen sich, wie sie verschiedene Zielgruppen effektiv ansprechen k?nnen, ohne ihre Marke zu verw?ssern. Ein weiteres gro?es Thema ist die Wahl der richtigen Vertriebskan?le. Unternehmen stehen oft vor der Frage, welche Kan?le f?r ihre Strategie am sinnvollsten sind. Vielen Channel Managern fehlt eine effiziente Omnichannel-Strategie, um ihre Kan?le ohne Kannibalisierungseffekte bespielen und Synergieeffekte nutzen zu k?nnen. Nat?rlich treibt uns in der Branche aber auch ein verst?rkter Nachhaltigkeitsgedanke an sowie die Frage, wie diese Anforderungen realistisch in die Unternehmensstrategie eingebunden werden k?nnen. Als einfachen Einstieg in das Thema bieten wir z.B. unser „Digital Maturity Assessment“ an. Es erm?glicht Interessierten, den digitalen Reifegrad ihrer Website oder ihres Onlineshops in nur 15 Minuten zu ermitteln und zeigt auf, wo konkrete Verbesserungsm?glichkeiten bestehen, die wir im Nachgang genauer analysieren k?nnen.
Redakteur: Wie geht SQLI diese Herausforderungen konkret an?
Isabella Nowicki: Unser Ansatz ist es, eine ma?geschneiderte Digital-Commerce-Strategie zu entwickeln. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre bestehenden Strategien zu evaluieren und gemeinsam mit ihnen den Weg in die Zukunft zu planen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir unsere Arbeit auf Business Prozesse st?tzen. Denn nur wenn wir diese verstehen, k?nnen wir gemeinsam daran arbeiten, diese umzusetzen und/oder effizienter zu gestalten. Ein zentraler Baustein ist dabei die datengesteuerte Handelsstrategie. Unternehmen m?ssen ihre Entscheidungen auf fundierte Daten st?tzen, um wettbewerbsf?hig zu bleiben. Hierbei unterst?tzen wir sie dabei, die richtigen Schritte zu gehen, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen. Nicht zu vergessen ist der Blick aus Konsumentensicht. Egal ob B2B oder D2C, wir m?ssen verstehen, welche Erfahrung ein Kunde aktuell durchl?uft und welche Erlebnisse wir in der Zukunft schaffen m?chten.
Von der Strategie zur Umsetzung: Realistische Wege zum Erfolg
Redakteur: Datengetriebene Strategien sind heute unverzichtbar. Doch wie wird der Erfolg solcher Strategien messbar?
Isabella Nowicki: Genau das ist eine der gr??ten Herausforderungen. Eine Strategie ist nur so gut wie ihre Messbarkeit. Es reicht nicht, einfach Ma?nahmen zu ergreifen, ohne die Ergebnisse zu analysieren. Wir bieten daher spezielle Tools und Prozesse an, um den Erfolg von Digitalstrategien messbar zu machen. Wir arbeiten daher direkt zu Beginn einer Partnerschaft die gew?nschten Ziele und KPIs aus, an denen wir diese Ziele festmachen k?nnen. So ist neben der Schnelligkeit auch der ROI auswertbar.
Die Trends der Zukunft: KI, Social Shopping und mehr
Redakteur: Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie als besonders zukunftsweisend f?r den E-Commerce?
Isabella Nowicki: K?nstliche Intelligenz, insbesondere im Bereich Marketing Automation, wird eine immer gr??ere Rolle spielen. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Touchpoints mit den Kunden zu finden und in wenigen Sekunden zu ?berzeugen, denn unsere Aufmerksamkeitsspanne nimmt nicht zu. Neben der Aufgabe, die Vielzahl an Vertriebs- sowie Marketingkan?len zu balancieren, wird Social Shopping weiter an Bedeutung gewinnen. Unternehmen m?ssen lernen, diese Plattformen richtig zu nutzen. Au?erdem bleiben Nachhaltigkeit und Transparenz in Unternehmensprozessen zentrale Themen, und auch der demografische Wandel wird den E-Commerce in den kommenden Jahren stark beeinflussen.
Redakteur: Abschlie?end gefragt, welche Botschaft m?chten Sie den E-Commerce-Unternehmen mit auf den Weg geben?
Isabella Nowicki: E-Commerce ist ein dynamisches Feld, das sich st?ndig weiterentwickelt. Es ist entscheidend, flexibel zu bleiben und die Bed?rfnisse der Kunden immer im Blick zu behalten. Der Schl?ssel zum Erfolg liegt darin, eng am Kunden zu sein, eine klare Strategie zu haben, diese regelm??ig zu ?berpr?fen und an den richtigen Stellschrauben zu drehen. SQLI unterst?tzt Unternehmen genau dabei, indem wir nicht nur zuh?ren, sondern gemeinsam mit ihnen praxisnahe und umsetzbare L?sungen entwickeln.
Redakteur: Vielen Dank f?r das aufschlussreiche Gespr?ch!
?ber Isabella Nowicki:
Isabella Nowicki ist Digital Business Consultant bei SQLI. Nach ihren Studienabschl?ssen in Fashionmanagement sowie Sales Management und Business Consulting & Digital Management, hat sie vielf?ltige Berufserfahrungen in der Fashion- und Lifestylebranche gesammelt. Der Fokus auf E-Commerce, Online-Marketing und Sales, hat dabei ihr nat?rliches Gesp?r f?r ?sthetik und digitale Eleganz gesch?rft. Daher bilden E-Commerce, Marketplaces und Integrations den Schwerpunkt ihrer beratenden T?tigkeit f?r SQLI-Kunden, wobei sie das Strategie-Consulting verantwortet und ebenso Prozess-Optimierungen erfolgreich begleitet.
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