EdTech aus Estland – Chancen für das deutsche Bildungssystem

40 % der deutschen Achtkl?ssler:Innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verf?gt nicht ?ber ausreichend Digitalger?te (Forsa-Studie f?r den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkr?fte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalit?t an Schulen im europ?ischen Vergleich, 2022).
In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale L?sungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkr?fte erhalten j?hrlich Fortbildungen im digitalen Bereich. Das nordische Land hat sich ?ber die vergangenen Jahrzehnte konsequent zu einem Vorreiter im Bereich digitale Bildung in Europa entwickelt.
Das Ergebnis: Sch?ler:Innen, die gern lernen, Lehrkr?fte, die Freude am Unterrichten haben und daraus resultierend schlie?lich Spitzenplatzierungen in internationalen Bildungsstudien. In der aktuellen PISA-Studie von 2022 belegt Estland als bestes europ?isches Land Platz eins sowie weltweit Platz drei, w?hrend Deutschland klar dahinter auf Platz 24 liegt.

„In Estland geht es bei der Digitalisierung im Bildungswesen nicht nur darum, eine Technologie einzuf?hren, sondern auch darum, die Art und Weise, wie wir lehren und lernen zu ver?ndern“, so Kristina Kallas, Estlands Ministerin f?r Bildung und Forschung. Und weiter: „Unser Ziel ist es, die Lehrer zu best?rken, den Sch?lern eine bereichernde Lernerfahrung zu bieten und sie auf eine Welt vorzubereiten, die sich rasant ver?ndert. Dieser Ansatz hat Estland zu einem weltweiten Spitzenreiter in Sachen Bildung gemacht. Wir sind gerne bereit, unsere bew?hrten Strategien zu teilen.“

Was Estland anders macht – und was Deutschland daraus lernen kann
„In Estland lernen schon Kindergartenkinder programmieren“ – eine leicht ?berspitzte Aussage mit Wahrheitskern. Estland hat bereits 1996 begonnen, Schulen konsequent mit Internet und Computern auszustatten. Dieses Programm, der sogenannte „Tiigrih?pe oder Tiger Leap“, bildet die Grundlage f?r die Digitalisierung des estnischen Schulsystems.

In Estland wird schon lange der Umgang mit Technologien von Kleinkindesbeinen an spielerisch gef?rdert und so die Basis f?r ein profundes digitales Verst?ndnis gelegt.
Diese fr?he digitale Bildung setzt sich im Schulunterricht fort, wo Technologien gezielt genutzt werden, um Lehrkr?fte zu entlasten, Sch?ler:Innen gezielt zu f?rdern und diese auf die Anforderungen einer digitalen Welt vorzubereiten.
Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei auf den Kernf?chern – Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachkunde. Gepaart mit dem Einsatz digitaler Kompetenzen f?hrt dies dazu, dass estnische Sch?ler:Innen Technik nicht nur nutzen, sondern diese aktiv und gezielt f?r ihre Lernziele einsetzen k?nnen und wollen.

Digitale Tools ?bernehmen administrative Aufgaben in der Verwaltung von Schulen und Kinderg?rten. Dies erleichtert den Alltag in den Einrichtungen, verringert die Arbeitslast der Erzieher:Innen und Lehrkr?fte und erm?glicht vor allem in Zeiten des Personalmangels mehr Zeit f?r p?dagogische Arbeit mit den Kindern.

Eltern k?nnen seit 2002 als Pilotprojekt und seit 2012 fl?chendeckend den Entwicklungsstand ihrer Kinder transparent einsehen und haben jederzeit einen ?berblick ?ber Noten, Anwesenheit und Hausaufgaben. Aus diesem Projekt entstand die Firma eKool, die heute eine von zwei Plattformen betreibt, die von allen estnischen Schulen genutzt werden.

Intelligente Systeme unterst?tzen weiterhin Lehrkr?fte dabei, Lernschwierigkeiten und Begabungen fr?hzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. So werden eine individuelle F?rderung und das gezielte Begleiten und Unterst?tzen der Sch?ler:Innen erm?glicht.

Die seit Langem lautstark geforderte klare Kommunikation auf Augenh?he zwischen Schule, Eltern und Sch?ler:Innen ist in Estland l?ngst Realit?t.

„In Estland, einem Land mit nur 1,3 Millionen Einwohnern. gibt es ?ber 90 Unternehmen f?r Bildungstechnologie. Dank der einzigartigen Kooperationsmodelle zwischen der Industrie und dem ?ffentlichen Sektor sind estnische EdTech-Unternehmen in der Lage, herausragende L?sungen zu liefern“, sagt Liis Siiroja, Vorstandsmitglied der gemeinn?tzigen Dachorganisation EdTech Estonia.

„Die Beitr?ge von Forschern, das kontinuierliche Feedback von Bildungsexperten und die Unterst?tzung von politischen Entscheidungstr?gern erlauben es estnischen EdTech-Unternehmen, Lehrern dabei zu helfen, Zeit zu sparen, Sch?lern ein effektiveres Lernen zu erm?glichen und Schulverwaltungen dabei zu unterst?tzen, fundiertere Entscheidungen zu treffen“, f?gt sie hinzu.

EdTech aus Estland – Chance f?r Deutschland
Estlands EdTech-L?sungen sind sicher, DSGVO-konform und benutzerfreundlich. Sie wurden inzwischen in ?ber 50 L?ndern weltweit ?bernommen und werden auf der ganzen Welt verwendet – in Kinderg?rten, in Schulen sowie an Hochschulen.

Von digitalem Unterrichtsmaterial ?ber administrative Tools bis hin zu innovativen Plattformen f?r mentale Gesundheit und individualisierte F?rderung – die estnischen L?sungen liefern nachweislich erfolgreiche, nachhaltige Ans?tze f?r eine zukunftsorientierte Bildung.

Digitalisierung beginnt im Kindergarten
Das f?r Kinderg?rten entwickelte Tool ELIIS erleichtert den Alltag von Erzieher:Innen und macht Eltern den Entwicklungsstand ihrer Kinder transparent zug?nglich. Die administrative Belastung wird sp?rbar gesenkt und die p?dagogische Arbeit mit den Kindern r?ckt in den Fokus – vor allem in Zeiten des Fachkr?ftemangels ein wertvoller Aspekt.

Bew?hrte Plattformen f?r die Grund- und Sekundarschulbildung Das System eKool bietet einen transparenten ?berblick ?ber Noten, Anwesenheit und Hausaufgaben. Triumf Health, ein Online-Spiel zur St?rkung der mentalen Gesundheit, f?rdert die zur Entwicklung grundlegender kognitiver und emotionaler F?higkeiten. Praktikal legt den Fokus auf die naturwissenschaftliche Bildung und bietet einen ganzheitlichen Ansatz mit einer Kombination aus physischen Experimentierkits und den passenden digitalen Materialien wie Pr?sentationen, Arbeitsbl?ttern und vielen mehr. Durch den Einsatz derartiger Tools k?nnen Unterricht und Betreuung effizienter gestaltet werden.

Die Schule der Zukunft gibt es jetzt schon – in 3D. Futuclass bietet Schulen komplette VR-L?sungen f?r verschiedene F?cher und erm?glicht ein komplett neues Lernen. Die immersiven Erfahrungen lassen die Sch?ler:Innen einen viel gr??eren Bezug zu den Inhalten entwickeln und bringen so hohe Lernerfolge.
Individuelle F?rderung und digitales Lernen von zu Hause: Mit Plattformen wie Opiq und SpeakTX haben Bildungseinrichtungen Zugriff auf personalisierte Lerninhalte und Therapieangebote, die sowohl im Unterricht als auch zu Hause genutzt werden k?nnen. Gerade w?hrend der Pandemie haben diese Technologien gezeigt, wie flexibel und ortsunabh?ngig Lernen und Lehren gestaltet werden kann.

Mehr Studierende mit weniger Aufwand: Universit?ten und andere Bildungseinrichtungen k?nnen mit L?sungen wie DreamApply 40 % des Verwaltungsaufwandes bei Einschreibungen sparen und gleichzeitig f?r Studierende attraktiver werden.
DSGVO-konforme L?sungen mit h?chsten Sicherheitsstandards: Estland nimmt die Themen Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst. Alle estnischen EdTech-L?sungen sind vollst?ndig DSGVO-konform und gew?hrleisten h?chsten Schutz der Nutzerdaten. Dieser vertrauensw?rdige Rahmen schafft eine sichere digitale Lernumgebung, die auch in Deutschland notwendig ist.

Estland als europ?isches Paradebeispiel f?r ein erfolgreich digitalisiertes Bildungssystem kann mit zahlreichen digitalen L?sungen f?r aktuelle Probleme in anderen europ?ischen L?ndern, darunter auch Deutschland, aufwarten.

Weitere Informationen zu digitalen L?sungen und den M?glichkeiten einer Zusammenarbeit unter: https://tradewithestonia.com/edtech-germany/

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