Ludwigsfelde (IRW-Press/25.09.2025) – Ludwigsfelde, den 25. September 2025 – Die
Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG) („Gesellschaft“ oder
„Planethic“) (ISIN: DE000A3E5ED2 / WKN: A3E5ED / B?rsenk?rzel: VEZ), verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein EBITDA von 25,3 Mio. ? durch einen Einmalertrag aus dem Verkauf der Tochtergesellschaft OrbiFarm. Der Kaufpreis f?r OrbiFarm in H?he von 30 Mio. ? flie?t vereinbarungsgem?? in mehreren Tranchen bis Ende 2028. Dar?ber hinaus bleibt Planethic dank einer 25%igen Exit- und Gewinnbeteiligung substanziell am Erfolg von OrbiFarm beteiligt.
Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft stieg per 30.6.2025 auf 52,6% (VJ: 5,2%).
Das bereinigte EBITDA lag bei ?4,3 Mio. ? (VJ ?3,7 Mio. ?), da im ausgewiesenen Periodenergebnis vorwiegend Effekte aus der mit Gl?ubigern vereinbarten Reduktion der Verbindlichkeiten noch nicht enthalten waren. Die Planethic Group AG erwartet eine entsprechende ergebniswirksame Entlastung in einer sp?teren Periode.
Entsprechend der strategischen Neuausrichtung lag der Umsatz als Teil der geplanten Transformation, um das herk?mmliche Handelsgesch?ft neu zu positionieren, bei 2,0 Mio. ? (VJ: 7,0 Mio. ?).
Nach dem Zukauf der Suplabs GmbH wird das Produktportfolio von Veganz in diese neue Tochtergesellschaft eingebracht, die sich auf den eCommerce-Handel fokussieren soll und Produktkonzepte agil am Markt innerhalb der Gen Z umsetzen kann. Gleichzeitig wird die Marke Veganz strategisch zu einer modernen Marke f?r gesunde Nahrungserg?nzungsmittel transformiert. Neue Produkte befinden sich bereits in Entwicklung.
Im Wesentlichen dank der Produktportfolio-Optimierung und trotz der inflationsbedingten deutlichen Preissteigerungen im Einkauf blieb die Rohertragsmarge stabil bei 36,1% (VJ: 36,1 %).
Die Gruppe fokussierte sich im ersten Halbjahr 2025 ma?geblich auf den Umbau zu einer FoodTech-Holding mit mehreren Beteiligungen und einem House of Brands mit den Marken (Veganz, Happy Cheeze, Mililk
?, Heal und Peas on Earth).
F?r Mililk
? – eine innovative 2D-Drucktechnologie zur effizienten und nachhaltigen Produktion von Milch, Milchalternativen, S?ften, Smoothies und Suppen – konnten erfolgreich Partnerschaften mit Jindilli Beverages f?r einen Vertriebsstart in Nordamerika und der ANZ-Region sowie mit Lassonde f?r ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Hinblick auf S?fte, Smoothies und funktionelle Getr?nke abgeschlossen werden.
In der kurzfristigen Mililk
? Produktpipeline sind die Hafermilch Barista-Variante im 1L Format die Bio-Mandel Barista-Variante sowie Protein-Sheets.
Die K?sealternativen des Gesch?ftsbereichs Happy Cheeze mit dem neuen Produkt „Der Blaue“ konnten erfolgreich bei Dennree und weiteren Biofachhandelskunden platziert werden. Die Suche nach strategischen Partnern f?r diesen Gesch?ftsbereich wurde gestartet.
Im zweiten Halbjahr 2025 sind der Relaunch f?r die Fleischalternativen auf Erbsenbasis unter der Marke Peas on Earth und weitere Marketingaktivit?ten geplant.
Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
Mit einem Umsatzanteil von 95,1 Prozent war die DACH-Region (Deutschland, ?sterreich, Schweiz) auch in den ersten Halbjahr 2025 der wichtigste Absatzmarkt (VJ: 94,5 Prozent).
In Mio. Euro H1 2025 H1 2024
DACH 1,94 6,62
Sonstiges Europa 0,1 0,38
Summe 2,04 7,00
Eingeleitete Kostenma?nahmen zeigen Wirkung
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Personalaufwand dank kontinuierlicher Effizienzsteigerung in allen Bereichen des Unternehmens um 428 Tsd. ? auf 1.908 Tsd. ?. (VJ: 2.336 Tsd. ?). Am 30.06.2025 besch?ftigte das Unternehmen 74,2 FTEs (Full Time Equivalents, Vollzeitstellen-?quivalent), 17 weniger als zum 30.06.2024. Die Personalanpassungen erfolgten an allen Standorten und in allen Bereichen des Unternehmens.
Die Abschreibungen beliefen sich auf 777 Tsd. ? (VJ: 764 Tsd. ?).
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um 23% auf 3.410 Tsd. ? (VJ: 4.410 Tsd. ?). Die Einsparungen betrafen haupts?chlich Marketing- und andere direkte Kosten, beispielsweise Logistik, getrieben vom niedrigeren Umsatz. Die Planethic Group AG erwartet durch eine weitere vereinbarte Reduktion der Verbindlichkeiten im Bereich Marketing und direkte Kosten weitere entsprechende ergebniswirksame Entlastung in einer sp?teren Periode. Lediglich indirekte Kosten verbunden mit dem Projekt zur Verl?ngerung der Anleihe stiegen um 346 Tsd. ?.
in Mio. Euro H1 2025 H1 2024
Umsatz 2,0 7,0
Materialaufwand 1,4 4,4
Personalaufwand 1,9 2,3
Sonstige betriebliche Aufwendungen 3,4 4,4
? Marketingkosten 0,5 0,8
? direkte Kosten 0,8 1,8
? indirekte Kosten 2,1 1,8
Bereinigtes EBITDA -4,3 -3,7
Einmal-Ertr?ge und-Aufwendungen 29,7 0,6
EBITDA 25,3 -4,3
Periodenfehlbetrag /-?berschuss 23,7 -5,5
Rohertragsmarge (in %) 36,1 36,1
Finanzmittelbestand 0,2 2,5
Finanzverbindlichkeiten: Anleihe 9,6 9,6
Finanzmittelbestand: Crowdfunding 1,8 1,8
Eigenkapitalquote (in %) 52,6 5,2
Abgeschlossene Transformation zum Jahresende erwartet
Durch die Ausgr?ndungen in Tochtergesellschaften wird es zum Jahresende 2025 eine Umstellung im Berichtswesen geben. Die dann entstandenen verbundenen Unternehmen werden konsolidiert und in einen Konzernabschluss flie?en.
Erwartete Ertragslage
Die operative Ertragslage ist durch die Transformationsvorbereitungen sowie Lagerbestandsabverk?ufe erheblich zur?ckgegangen. Die Umsatzerl?se verlagern sich in Zukunft in die jeweiligen Tochterunternehmen.
2025 2024
In Tsd. ? Prognose Ist
Umsatz Deutlich unter Vorjahresniveau 10.800
EBITDA Deutlich ?ber Vorjahresniveau -2.400
Auf konsolidierter Gruppenebene
Ausblick
Im ersten Halbjahr 2025 wurde die Eigenkapitalbasis durch den Verkauf von OrbiFarm und weitere Kapitalma?nahmen im Gesamtvolumen von rund38,44 Mio. ? deutlich gest?rkt, wodurch Planethic ?ber ausreichende finanzielle Puffer verf?gt, um Investitionen und Wachstumsschritte z?gig umzusetzen. Diese solide Kapitalstruktur mindert Finanzierungsrisiken und schafft Handlungsspielr?ume f?r Akquisitionen, F&E und Skalierung.
Mit der Umstrukturierung in eine Holding (Planethic) und der Aufteilung der Bereiche Mililk, Happy Cheeze, Peas on Earth und Veganz auf eigenst?ndige Tochtergesellschaften ergibt sich eine transparente Struktur. So k?nnen die Gesch?ftssegmente agil wachsen, Partnerschaften individuell ausgehandelt und Kapital gezielt eingesetzt werden. Cross-Synergien, beispielsweise durch Technologie-, Einkauf- oder Marketing-Assets, bleiben erhalten, w?hrend jede Tochtergesellschaft ihren eigenen Marktfokus bedienen kann.
Dank der Akquisition der IP Innovation Partners Technology GmbH kann Planethic k?nftig s?mtliche Entwicklungen von Maschinen f?r die 2D-Herstellung von Getr?nken, Suppen und funktionalen Lebensmitteln intern steuern. Dies sichert nicht nur Know-how und Patentrechte, sondern erm?glicht h?here Margen ?ber Lizenzvergaben und Serienproduktion. Durch diese vertikale Integration besteht k?nftig ein erhebliches Upside-Potenzial.
Durch die ?bernahme der Suplabs GmbH st?rkt Planethic seine Kompetenz im Bereich D2C-Bereich (direct-to-consumer) erheblich. Suplabs bringt bew?hrte Abo-Modelle f?r Nahrungserg?nzungsmittel, Erfahrung im Online-Marketing und eine etablierte Kundenbasis mit. Die Verschmelzung von Veganz mit Suplabs f?rdert Cross-Selling-Potenziale und ?ffnet den Zugang zu j?ngeren, gesundheitsaffinen Zielgruppen (z. B. Gen Z).
Die angek?ndigte Neubesetzung des CEO-Postens mit Rayan Tegtmeier, einem erfahrenen Finanz- und Wachstumsmanager, signalisiert einen klaren Schritt in Richtung Professionalit?t, Kapitalmarktkompetenz und strategischer Skalierung. Er bringt ausgewiesene Erfahrung mit Buy-and-Build-Strategien, internationaler Strukturierung und Performance-Optimierung mit – genau das richtige Profil, um die Transformation zu einer technologiegetriebenen Beteiligungsholding zu beschleunigen.
In den kommenden Jahren d?rfte Mililk? ganz klar der Hauptwachstumstreiber von Planethic werden.Auf Sicht von 18 Monaten wird mittlerweile ein Volumen von 280 Mio. Litern Mililk? von Kunden aus Nordamerika, Afrika und Asien nachgefragt. Dieser Wert kann durch Lizenzpartnerschaften und internationale Expansion noch weiter ansteigen. Aufgrund der geplanten Markteinf?hrungen und auf Basis von zehn neuen Produktionsstandorten auf der ganzen Welt ist bereits ab 2026 ein sehr starkes Umsatzwachstum in diesem Segment realistisch.
Aufgrund der 2D-Druck-Technologie und der schlanken Wertsch?pfungskette strebt Planethic EBITDA-Margen von 30%+ f?r Mililk? an. Jede neue Produktionsanlage steigert die Kapazit?t erheblich, bei gleichzeitig sinkenden St?ckkosten, was wiederum einen Margenhebel darstellt. Erste Lizenzpartner im internationalen Umfeld k?nnten bereits ab 2026 zus?tzlich zweistellige Millionenbetr?ge beisteuern.
Ein potenzieller B?rsengang von Mililk Food Tech in der zweiten H?lfte 2026 an der NASDAQ wird derzeit gepr?ft. Das w?rde Mililk als eigenst?ndiges „Food-Tech Growth Asset“ international sichtbar machen.
US-Investoren lieben Wachstumsstories mit Technologiefokus und skalierbarem D2C-Anteil – genau das Profil, das Mililk verk?rpert. Ein NASDAQ-IPO w?rde zus?tzliches Upside f?r Aktion?re der Planethic Group AG er?ffnen, da sie am Werthebel der Tochter teilhaben.
W?hrend Planethic als Holding diversifiziert bleibt, k?nnte Mililk am Kapitalmarkt als reines „Pure Play“ mit einem deutlichen Bewertungsaufschlag gehandelt werden. Derzeit wird eine Pre-IPO-Finanzierungsrunde bei Mililk auf Bewertungsbasis 80 Mio. Euro durchgef?hrt.
?ber die Planethic Group AG (vormals Veganz Group AG)
Die 2011 in Berlin gegr?ndete Planethic Group AG ist eine Beteiligungsholding im Bereich FoodTech mit Fokus auf profitables Wachstum, technologische Innovationen und nachhaltige Expansion in internationale M?rkte.
Unter den Marken Happy Cheeze, Mililk?, Peas on Earth sowie Veganz wurden innovative pflanzenbasierte Lebensmittel entwickelt. Das breite Sortiment an S??waren, Snacks sowie Milch-, K?se- und Fleischalternativen ist in der D-A-CH-Region sowohl online als auch im Einzel- und Gro?handel erh?ltlich, unter anderem bei Edeka, Rewe, Spar International, Rossmann, dm Deutschland und Transgourmet.
Zu den weiteren Beteiligungen der Planethic Group z?hlen die IP Innovation Partners Technology GmbH (IP-Portfolio) und die Suplabs GmbH (Nahrungserg?nzungsmittel). Dar?ber hinaus h?lt das Unternehmen eine Gewinnbeteiligung an der OrbiFarm GmbH.
Kontakt Planethic:
Karsten Busche
IR-Berater
Telefon: +49 (0) 30 2936378 0
E-Mail: ir@planethic.de
Website:
www.planethic.de (
https://www.veganzplanethic.de)
(Ende)
Aussender: Planethic Group AG
Adresse: An den Kiefern 7, 14974 Ludwigsfelde
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Karsten Busche
Tel.: +49 30 2936378-0
E-Mail: ir@planethic.de
Website: www.planethic.de
ISIN(s): DE000A254NF5 (Anleihe), DE000A3E5ED2 (Aktie)
B?rsen: Freiverkehr in D?sseldorf, Scale in Frankfurt, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in M?nchen, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Tradegate
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