enviaM, einer der f?hrenden regionalen Energiedienstleister in Ostdeutschland, z?hlt aus Verbrauchersicht zu den attraktivsten Unternehmen Deutschlands. Der Energiedienstleister ?berzeugt durch kompetente Kundenberatung, hochwertige Dienst- und Serviceleistungen sowie eine z?gige und hilfreiche Kommunikation. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Ranking „Kundenorientierung Deutschland 2025“ von CHIP und dem Analyseinstitut ServiceValue. Hier belegt enviaM den 1. Platz in der Kategorie „Energieversorger“ und erh?lt als Branchensieger die Auszeichnung mit dem Pr?dikat „H?chste Kundenorientierung“.
„Kundenzentriertes Handeln ist unser t?glicher Anspruch. Der erste Platz best?tigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: mit einem Service, auf den Verlass ist, verst?ndlicher Kommunikation und einer Beratung, die unsere Kundinnen und Kunden wirklich unterst?tzt. Gleichzeitig spornt uns die Auszeichnung an, uns auch weiterhin konsequent an den Bed?rfnissen unserer Kundinnen und Kunden auszurichten und unsere Leistungen stetig zu verbessern“, erkl?rt Patrick Kather, enviaM-Vorstand Erzeugung & Vertrieb.
Die Untersuchung basiert auf einer unabh?ngigen Online-Befragung, an der im Zeitraum von Mai bis Juni 2025 ?ber 98.000 Verbraucherinnen und Verbraucher teilgenommen haben. Bewertet wurden insgesamt 943 Unternehmen und Anbieter aus 60 Branchen. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, wie die Befragten die Kundenorientierung der Unternehmen beziehungsweise Anbieter in Bezug auf angebotene Produkte und Dienstleistungen, Beratungsqualit?t, Serviceleistungen, Kommunikation sowie das Preis-Leistungs-Verh?ltnis einsch?tzen.
Die Antwortskala reichte von „ausgezeichnet“ (1) bis „schlecht“ (5). Auf Grundlage dieser Bewertung wurde f?r jedes Unternehmen ein Mittelwert berechnet. Ausgezeichnet wurden nur Anbieter, deren Score unter dem jeweiligen Branchendurchschnitt lag. Der beste Anbieter einer Branche erhielt die Top-Auszeichnung „H?chste Kundenorientierung“. Mit den besten Werten konnte sich enviaM gegen s?mtliche Wettbewerber bundesweit durchsetzen und zeigt als Branchensieger, dass exzellenter Kundenservice ein zentrales Differenzierungsmerkmal ist.
Alle Studieninformationen und Ergebnisse zum Ranking „Kundenorientierung Deutschland 2025“ sind online auf chip.de und servicevalue.de einsehbar.
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