Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype

Social Media Trends und virale Hypes bergen Risiken in der Steuerkonformit?t f?r E-Commerce-H?ndler

London, 6. August 2025 – Virale Trends in den sozialen Medien k?nnen zu extremen Nachfragespitzen bei beliebten Produkten f?hren. Das sorgt f?r eine zunehmende Komplexit?t f?r Einzelh?ndler und E-Commerce-Shops in der Abwicklung ihrer Steuerprozesse. Diese Herausforderung beobachtet Vertex Inc. (NASDAQ:VERX), ein weltweit f?hrender Anbieter von Technologien im Bereich indirekter Steuern, gerade beim aktuellen Labubu-Hype. Die Begeisterung ?ber die Labubu-Puppen explodierte weltweit in den letzten Wochen: Allein im Juni stiegen die Verk?ufe in den USA laut Sch?tzungen des Datenanalyse-Unternehmens M Science im Vergleich zum Vorjahr um 5.000 %.

Da TikTok-Trends innerhalb weniger Stunden viral gehen, k?nnen E-Commerce-Shops und Einzelh?ndler ganz pl?tzlich vor drei gro?en Anforderungen stehen: Sie m?ssen innerhalb weniger Tage in unbekannte M?rkte eintreten, schnell neue Lieferanten integrieren und dann Tausende von Produkten ?ber Grenzen hinweg versenden. Diese rasanten Ver?nderungen verdeutlichen die operativen und strategischen Anforderungen, die die Landschaft im Einzelhandel nachhaltig transformieren.

Immer mehr derartige Produkte werden im Ausland hergestellt. Daher sehen sich Einzelh?ndler und E-Commerce-Shops mit komplexen Steuerpflichten beim grenz?berschreitenden Handel und in den Lieferketten konfrontiert. Und oft sind sie nicht auf diese vorbereitet.

Die Analyse von Vertex zeigt, dass 60 % der beliebtesten „Blind Box“-Spielzeuge des Jahres 2025 in Asien hergestellt werden, wobei viele an mehreren Standorten in unterschiedlichen L?ndern produziert werden. Das erh?ht die Komplexit?t noch weiter. Beispielsweise ist Sylvanian Families in Gro?britannien eines der meistverkauftes Spielzeugkollektionen unter Erwachsenen. Die Serie hat mehr als 272.000 Videos auf TikTok. Die Produkte werden in China, Indien und den USA hergestellt. Sonny“s Angels, eine ?hnliche Figurenserie mit 377.000 TikTok-Videos, wird wiederum in Japan produziert.

Niall Kiernan, Senior Director of Product Management bei Vertex: „Wenn Produkte viral explodieren, ist Geschwindigkeit alles. Wir sehen regelm??ig, wie schnell die Komplexit?t in den Steuerprozessen eskalieren kann, wenn das Thema indirekte Steuern nicht fr?hzeitig in der Wachstumsstrategie eines Unternehmens ber?cksichtigt wird. Das gilt eben auch f?r solch viralen Momente wie jetzt bei Labubu. Die manuelle Bearbeitung und Abwicklung von Steuerprozessen kann da nicht mithalten. Automatisierung ist hier nicht nur n?tzlich, sondern unverzichtbar. Wenn Steuern als Nebensache behandelt werden, k?nnen sie sich unbemerkt zu einem Problem entwickeln. Sie bremsen die Dynamik, erh?hen das Risiko und kosten Unternehmen weit mehr als erwartet.“

Um H?ndlern dabei zu helfen, sich auf den n?chsten viralen Trend vorzubereiten, hat Vertex die folgenden Tipps zusammengestellt:

1. Fertigung: Die grenz?berschreitende Beschaffung von Rohstoffen f?hrt zu Komplexit?t bei Umsatzsteuer/GST sowie zu Herausforderungen bei der Vorsteuerr?ckerstattung.
2. Logistik: Drop Shipping, Fulfillment durch Dritte und grenz?berschreitende Transporte f?hren zu Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer.
3. Expansion im Einzelhandel: Der Eintritt in ausl?ndische M?rkte bedeutet, sich mit verschiedenen Steuerhoheiten und den damit verbundenen Komplexit?ten auseinanderzusetzen. In den USA gibt es beispielsweise ?ber 11.000 Umsatzsteuerregionen, verschiedene Schwellenwerte f?r Auftragssummen und eigene Gesetze f?r Marketplace Facilitators.
4. Online-Verk?ufe: Die Genauigkeit der Steuerberechnung an der Kasse, das Management von Freistellungsauftr?gen und die Haftungsfragen auf der Plattform werden Themen mit gro?er Bedeutung.

Jede dieser Phasen birgt Risiken. Und je schneller Unternehmen skalieren, desto schwieriger wird es, bei diesen Themen Schritt zu halten.

Anmerkungen f?r Medien:
– Die Erkenntnisse in dieser Meldung basieren auf einer unabh?ngigen TikTok-Trendanalyse, die im Juli 2025 durchgef?hrt wurde. Die Analyse untersuchte das Herstellungsland von 11 viralen Spielzeugen, die in diesem Monat auf TikTok in Gro?britannien im Trend lagen, unter Verwendung ?ffentlich zug?nglicher Informationen und Unternehmensangaben.
– Niall Kiernan, Senior Director of Product Management bei Vertex Inc,, steht f?r Interviews und/oder weitere Kommentare zu den steuerlichen Auswirkungen von viralen Einzelhandels- und E-Commerce-Produkten zur Verf?gung.
– Weitere Informationen ?ber Vertex und seine L?sungen f?r indirekte Steuern und Compliance: https://www.vertexinc.com/de-de

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