die erste Ausgabe der E-Commerce-Konferenz EXVOMO – E-COMMERCE INSPIRATION SUMMIT – fand am 2. Oktober 2024 im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer ?sterreich statt und erwies sich als durchschlagender Erfolg. Unter der Leitung von EXVOMO-Initiator Thomas Leskowsky zog die Veranstaltung rund 300 Teilnehmer – vorwiegend aus ?sterreich – an und brachte die f?hrenden K?pfe der ?sterreichischen E-Commerce-Branche zusammen. Damit legte Thomas Leskowsky einen neuen und sehr wichtigen Meilenstein f?r die heimische E-Commerce-Community. Sein Ziel ist es, Wien mittelfristig als E-Commerce-Hauptstadt Europas zu etablieren. „Die EXVOMO positionierte sich als eine bedeutende Plattform f?r den Austausch ?ber die neuesten Trends und Entwicklungen im E-Commerce. Das sorgf?ltig kuratierte Programm umfasste eine Vielzahl hochkar?tiger Vortr?ge und Masterclasses, die den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Zukunft der Branche erm?glichen“, zeigt sich Thomas Leskowsky zufrieden.
„Unser Ziel war es, eine Veranstaltung zu schaffen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und vernetzt. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Wir freuen uns, am 8. Oktober 2025 erneut die T?ren zur EXVOMO zu ?ffnen und den Erfolg der diesj?hrigen Veranstaltung fortzusetzen. Wir werden alles daransetzen, dass dieser Spirit weiterlebt“, betont Thomas Leskowsky und k?ndigt die EXVOMO 2025 an – #WIENWARHEUTEECOMMERCEHAUPTSTADT.
Stimmen aus der Branche
„Der ?sterreichische Online-Handel erlebt herausfordernde Zeiten. Aktuelle Erhebungen zur Konjunktur im Handel zeigen, dass der erhoffte Aufschwung bislang ausbleibt. Nach dem H?henflug w?hrend der Pandemie erleben wir im Online-Handel leider einen fortw?hrenden Abw?rtstrend. Im 1. Halbjahr 2024 f?llt der nominelle Umsatzr?ckgang mit -0,7 % jedoch geringer als noch im 2. Halbjahr 2023 (-3,7 %) aus. Preisbereinigt bel?uft sich der Konjunkturr?ckgang im 1. Halbjahr 2024 im Online-Handel auf -0,9 %“, berichtet Iris Thalbauer, Gesch?ftsf?hrerin WK? Bundessparte Handel, und freut sich ?ber das Engagement von Thomas Leskowsky f?r die Branche in ?sterreich. „Gerade jetzt braucht es Impulse f?r die Branche und wir unterst?tzen als Bundessparte Handel die erste E-Commerce Konferenz sehr gerne. Ich denke, die Veranstaltung hebt die Event-Aktivit?ten von EXVOMO in Gr??e und Strahlkraft auf ein neues Level und bietet eine noch gr??ere Plattform als bisher.“
„Die erste E-Commerce-Konferenz in Wien, wie die EXVOMO, ist von gro?er Bedeutung f?r die heimische Branche“, betont Kilian Kaminski von refurbed und z?hlt gleich mehrere Vorteile f?r die ?sterreichische E-Commerce-Szene auf:
1. F?rderung von Innovation und Technologietransfer
2. Vernetzung und Kooperation
3. Etablierung von Best Practices
4. St?rkung der heimischen E-Commerce-Szene
5. F?rderung von Trends und nachhaltigem Wachstum
„Zusammengefasst bietet die EXVOMO eine einzigartige Gelegenheit, den E-Commerce in ?sterreich auf das n?chste Level zu heben. Sie f?rdert nicht nur den Austausch von Wissen und Erfahrungen, sondern st?rkt auch die Position des Landes als innovativen und zukunftsf?higen Wirtschaftsstandort im Bereich des digitalen Handels“, ist der refurbed-Gr?nder ?berzeugt.
„?sterreich besitzt enormes Potenzial“, ist Pia Hauschild, Gr?nderin von HOLIE LIVING. „?sterreichische Unternehmen haben in vielen Bereichen bereits bewiesen, dass sie weltweit Erfolg haben k?nnen. EXVOMO positioniert die ?sterreichische E-Commerce-Branche erst auf der europ?ischen Karte und tr?gt entscheidend dazu bei, ?sterreich als bedeutenden E-Commerce-Markt wahrzunehmen. Wichtig dabei ist vollem auch die enge Vernetzung mit Anbietern auf dem deutschen Markt. Dadurch kann es gelingen, ?ber die ?sterreichischen Grenzen hinaus zu wirtschaften und gleichzeitig den Standort ?sterreich zu st?rken.“
„Mit der Kombination aus H?ndlererfahrungen, Dienstleisterinputs und dem Austausch von E-Commerce-Praktikern auf Augenh?he hat EXVOMO schon mit den Inspiration Nights eine L?cke im ?sterreichischen E-Commerce gef?llt. Die Konferenz ist eine logische Weiterentwicklung, die den wertvollen Austausch und damit die Entwicklung im E-Commerce auf eine neue Stufe hebt“, ist Thorsten Behrens, Gesch?ftsf?hrer des ?sterreichischen E-Commerce-G?tezeichens, ?berzeugt.
Hochkar?tige Speaker und praxisnahe Einblicke
Nach einer packenden Er?ffnungsansprache von Thomas Leskowsky und Iris Thalbauer folgten spannende Keynotes wie beispielsweise jene von Melanie Prange, die umfassende Insights in die Welt der E-Commerce-Agentur MSTAGE bot. Sebastian Prohaska von ithelps Digital sprach dann zum Thema „#SEO2024: SEO im E-Commerce 2024 – Im Zeitalter von KI & Chat-GPT“. Julian Fischer und Lena Fasching, beide Schl?sselfiguren im E-Commerce und Digitalbereich bei BIPA, hielten die Besucher mit ihrer „Quick E-Commerce Inspiration Keynote“ in Atem, bevor dann in Panel 1 „E-Commerce nachhaltig gestalten“ an der Reihe war. Hier sprachen Pia Hauschild von holieliving.com, Kilian Kaminski von refurbed sowie Daniel Poinstingl von BUMAS ?ber Wege, wie auch der Online-Handel so nachhaltig wie nur m?glich vonstattengehen kann. Norbert Strappler von SyncSpider erl?uterte in seinem Vortrag, wie Synergien zwischen den Datenhubs bestm?glich genutzt werden k?nnen, um die zahlreichen Datenstr?me optimal in den Griff zu bekommen.
In Panel 2 „Einblicke in die ?sterreichische E-Commerce-Startup-Szene“ standen dann Liza Brandst?tter von ROST, Lukas Huber (ehemals Gesch?ftsf?hrer eines Wiener Startup Unternehmens) und Kambis Kohansal Vajargah, Bereichsleiter des Gr?nderservice, auf der B?hne und pr?sentierten die Learnings der letzten Jahre.
Intensives Networking und Ausblick auf 2025
Neben den fachlichen Inhalten stand das Networking im Fokus der Veranstaltung. Zahlreiche Pausen boten den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu kn?pfen. Die Konferenz endete mit einem offenen Networking, das bis in die sp?ten Abendstunden andauerte.
Unterst?tzung durch Branchenf?hrer
Unterst?tzt wird die Veranstaltung von namhaften Sponsoren wie Red Bull und Ottakringer sowie einer Vielzahl heterogener Dienstleister. Zudem sind f?hrende K?pfe der Branche wie unter anderem Kilian Kaminski, Gr?nder von refurbed, Iris Thalbauer von der Wirtschaftskammer und Julian Fischer von BIPA als Speaker vertreten. Thorsten Behrens, Gesch?ftsf?hrer des ?sterreichischen E-Commerce-G?tezeichens, wird dar?ber hinaus wichtige Einblicke in die rechtliche Konformit?t von Online-Shops geben.
Die Idee zu exvomo
Thomas Leskowsky, der nach seinem E-Commerce-Masterstudium an der FH Wiener Neustadt/Wieselburg schon einige Online-Shops und E-Commerce-Projekte erfolgreich an den Start geschickt und umgesetzt hat – darunter beispielsweise sh?py.at -, erkannte fr?h die L?cke im ?sterreichischen Bildungsmarkt in diesem so wichtigen Bereich und machte es sich zur Aufgabe, diese zu schlie?en.
„Ich kann mich noch sehr gut an meine Anf?nge erinnern, als ich in der Situation war, mich nach meinem Studium hinsichtlich meiner E-Commerce-Projekte weiterzubilden. In ?sterreich gab es so gut wie keine brauchbaren Angebote. In Deutschland aber sehr wohl. Und das hat mich sehr gest?rt, da meine Fortbildungspl?ne dahingehend immer mit Auslandsreisen inklusive ?bernachtungen verbunden waren. Das ist nicht nur aufwendig, sondern geht auch ganz sch?n ins Geld“, blickt Thomas Leskowsky zur?ck und betont, dass gerade Wien aufgrund seiner geografischen Lage im Herzen Europas pr?destiniert ist, als der E-Commerce-Hub zu fungieren und den Austausch sowie die Vernetzung unter Expertinnen und Experten vor Ort voranzutreiben. „Das wird den Online-Handel ?sterreichs enorm puschen, da unn?tige H?rden zu Beginn eliminiert werden“, ist er ?berzeugt.
Keywords:E-Commerce, EXVOMO, exvomo, Online-Handel
Powered by WPeMatico