Führung und emotionale Bindung als Schlüssel zum Erfolg

Die emotionale Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen ist ein entscheidender Faktor f?r deren Zufriedenheit und Gesundheit. Im Fehlzeitenreport 2024 mit dem Titel „Bindung und Gesundheit – Fachkr?fte gewinnen und halten“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK -Wido (Link: https://www.aok.de/fk/betriebliche-gesundheit/grundlagen/fehlzeiten/ueberblick-fehlzeiten-report/ )
wird diese Bindung ma?geblich durch das Verhalten der F?hrungskraft sowie durch die individuelle Passung der Arbeitssituation zu den Bed?rfnissen und W?nschen der Besch?ftigten beeinflusst.

Arbeitgebern, denen es gelungen ist, eine emotionale Bindung zu ihren Mitarbeitern aufzubauen, verzeichnen nachgewiesen weniger Fehlzeiten, eine niedrigere Wechselabsicht und eine h?here Arbeitszufriedenheit.
Vor dem Hintergrund des Fachkr?ftemangels gewinnen Ma?nahmen zur F?rderung der Mitarbeiterbindung, der Zusammenarbeit und der Motivation deswegen zunehmend an Bedeutung.

„F?hrung mit Verbindung“

Im Vortrag Klarheit f?hrt – Gef?hl verbindet“ (Link: https://redner-empathie-achtsamkeit-stress.de/vortrag/fuehrung-gefuehl-zusammenarbeit-aufmerksamkeit-klarheit/ ) hebt die erfahrene Rednerin Imke G?tz die Herausforderungen moderner F?hrung hervor. Die Sandwich-Position von F?hrungskr?ften verlangt soziale Kompetenz, eine klare Kommunikation und ein hohes Ma? an Aufmerksamkeit f?r das Team. Gef?hle spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie sind das Bindemittel erfolgreicher Beziehungen im Arbeitsumfeld und der Treibstoff der Motivation.
Die begeisterte Vortragsrednerin zeigt auf, wie wichtig es ist, „St?rungen“ in der Zusammenarbeit oder im Miteinander offen anzusprechen, um Orientierung zu geben auf dem Weg zur Zielerreichung. Dabei darf auch gern an die Eigenverantwortung der Mitarbeitender „appelliert“ werden, um kreative L?sungskompetenzen zu entwickeln und Leistungstr?gern wie F?hrungskr?fte vor ?berlastung zu sch?tzen.
G?tz erw?hnt in ihrem Vortrag das in einem Umfeld, welches von Wertsch?tzung und Offenheit gepr?gt ist und nicht von „Fehlersuchoptimierung- „FSO“, das Engagement und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter eher steigen l?sst und die Loyalit?t zu ihrem Unternehmen st?rkt.

Klare Grenzen zwischen den Verantwortungsbereichen der F?hrungskraft und der Mitarbeitenden sichtbar und h?rbar zu machen ohne die menschliche Verbindung zu verlieren ist, oft eine Gratwanderung, dennoch erlernbar durch mehr Aufmerksamkeit so die Vortragsrednerin.

F?hrung im Fokus: Klarheit und Aufmerksamkeit als Erfolgsfaktoren

Eine moderne F?hrungskultur (Link: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuehrung-33168) , die auf Klarheit, Gef?hl und Aufmerksamkeit basiert UND die Entwicklung der Mitarbeiter im Fokus hat wird als Mentor- F?hrungsstil bezeichnet. Dabei fungiert die F?hrungskraft eher als Coach des Mitarbeiters, um ihn zu unterst?tzen die eigenen L?sungen zu finden, statt selbst f?r ihn die L?sungen zu entwickeln. Umgesetzt wird dies eher durch das Stellen von Fragen, statt das Geben von Antworten. Steht eine F?hrungskraft zu viel oder zu lange auf der „Geberseite“ so l?uft sie Gefahr in ein Burnout hineinzuschlittern. Der Mentor-F?hrungsstil wird von Mitarbeitern als gelebte Augenh?he erlebt und zahlt somit eher auf das Bindungskonto zum Unternehmen ein.

Keywords:Vortrag, F?hrung, Gef?hl, Zusammenarbeit, Aufmerksamkeit, Klarheit

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