In M?nchen wird ein kompetenter Nachfolger f?r ein Hausverwaltungs-Unternehmen gesucht. In diesem Unternehmen werden 650 Wohnungen in 40 Objekten verwaltet. Dabei werden 350 Wohnungen in etwa 30 Eigent?mergemeinschaften betreut und 300 Wohnungen in 10 Mietobjekten.
Die Ums?tze des Unternehmens aus den laufenden Grundeinahmen dieser Objekte belaufen sich auf 202.000 Euro netto im Jahr. Hinzu kommen Sonderhonorare f?r einzelne Sonderaufwendungen wie z.B. au?erordentliche Eigent?merversammlungen oder die Organisation und Begleitung von Rechtsf?llen. Hinzu kommt ein Neubauobjekt im n?chsten Jahr, das den Jahresgrundumsatz um weitere 10.500 Euro erh?hen wird.
Neben dem Firmeninhaber arbeiten aktuell drei Teilzeitmitarbeiter im Betrieb, die zusammen 74 Wochenstunden gesamt erbringen (1 Person 10 Wochenstunden im Au?endienst/Homeoffice, 1 Person 24 Wochenstunden im B?ro und 1 Person 40 Wochenstunden im B?ro). Die Eigent?merversammlungen macht der Inhaber bisher selbst, er erledigt auch die wichtigen Teile des Tagesgesch?ftes und arbeitet aktiv 40 Wochenstunden mit.
Alle Daten der Objekte sind eingepflegt in eine Branchensoftware, mit der auch die Abrechnungen erstellt werden. Die Software wird regelm??ig ?ber einen bestehenden Wartungsvertrag gepflegt, in der Software werden die Kunden-Vorg?nge erfasst und bearbeitet. Die Gesch?ftsr?ume liegen zentral in M?nchen, sind gemietet und gut erreichbar, die bestehenden IT- und B?rostrukturen sind funktionell. Es kommen regelm??ig Anfragen potenzieller neuer Verwaltungs-Objekte.
Nun soll diese Firma an eine qualifizierte und erfahrene Nachfolgerin oder Nachfolger ?bergeben werden. Und das schnell. Denn der Inhaber kann aus gesundheitlichen Gr?nden nur noch sehr eingeschr?nkt mitarbeiten. Die Abrechnungen der Vorjahre sind erledigt, die meisten Eigent?merversammlungen ebenfalls. Die Kunden der Hausverwaltung sind aktuell nicht besonders zufrieden. Warum? Durch die stark reduzierte Mitarbeit des Inhabers sind die beiden B?romitarbeiter nicht besonders produktiv, da diese weder ?ber eine hohe Fachkompetenz noch ?ber eine hohe Probleml?sungskompetenz verf?gen. Diese beiden Mitarbeiter bed?rfen entweder einer klaren F?hrung und Auslastung durch einen neuen Inhaber oder ein Erwerber ersetzt diese Personen.
Dieser Betrieb ist eine interessante M?glichkeit, sich selbstst?ndig zu machen oder aber Ihren bestehenden Hausverwaltungsbetrieb sofort zu erweitern.
Der Kaufpreis f?r diese Hausverwaltungs-Firma betr?gt 170.000 Euro zuz?glich eines Ausgleiches f?r vorhandene Barmittel (cash-and-debt-free).
Bei erfolgreichem Kauf des Unternehmens durch Sie berechnen wir Ihnen eine Vermittlungsgeb?hr in H?he von 3% zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer aus dem Kaufpreis.
Sofern Sie Interesse an der ?bernahme dieses Unternehmens haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Birgit Schmeh unter b.schmeh@piwi-ka.de
Nennen Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobilnummer, E-Mail), wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.
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