Herausforderndes Marktumfeld bremst Umsatz im 9-Monatszeitraum

Investitionen in die Zukunft KI-gest?tzter Dienstleistungen und Agentic Systems

Bad Homburg, 17. Oktober 2025

? Umsatzerl?se von EUR 44 Mio. (-17 Prozent gg?. Vorjahresperiode)
? Operative EBIT-Marge von 0 Prozent
? Kernmarkt Deutschland: Umsatzerl?se von EUR 35,4 Mio. (-18 Prozent gg?. Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von 5 Prozent
? Segment Gro?britannien und USA: Umsatz von EUR 4 Mio. (+6 Prozent gg? Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von -1 Prozent
? Segment Polen: Umsatz von EUR 4,8 Mio. (-19 Prozent gg?. Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von 1 Prozent
? Konzernergebnis in H?he von EUR -0,2 Mio., Ergebnis je Aktie von EUR -0,02
? Zukunftsinvestitionen in den Aufabu KI-gest?tzter Dienstleistungen, sowie Restrukturierungsma?nahmen bei mehreren Tochtergesellschaften haben das Ergebnis erheblich belastet
? Ausblick 2025: Umsatzr?ckgang um rund 17 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 0 Prozent

Die SYZYGY AG hat im 9-Monatszeitraum von Januar bis September 2025 Umsatzerl?se in H?he von EUR 44 Mio. erzielt. Dies entspricht einem R?ckgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) war leicht positiv mit EUR 7.000. Entsprechend betr?gt die EBIT-Marge 0 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent).

Die r?ckl?ufige Entwicklung resultierte ma?geblich aus der anhaltenden Investitionszur?ckhaltung mehrerer Bestandskunden im Beratungs- und Performance-Marketing-Gesch?ft, die eine direkte Folge der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage ist. Zus?tzlich trug die schw?chere Performance der Tochtergesellschaft Ars Thanea bei, deren US-Gesch?ft unter geopolitischer Unsicherheit litt. Obwohl sich im dritten Quartal eine leichte Erholung des US-Gesch?fts abzeichnete, bleibt die urspr?ngliche Jahresplanung dennoch au?er Reichweite.

Im Kernmarkt Deutschland belief sich der Umsatz auf EUR 35,4 Mio. (?18 Prozent gegen?ber Vorjahresperiode), mit einer EBIT-Marge von 5 Prozent. Positiv zeigt sich insbesondere die Entwicklung in den Kernbereichen Digital Experience und IT-Services, die planm??ig verlaufen und wiederkehrende Ums?tze sichern. Deutschland tr?gt mit rund 80 Prozent ma?geblich zum Konzernumsatz bei.

Die Ums?tze in Gro?britannien und den USA stiegen im 9-Monatszeitraum um 6 Prozent auf EUR 4 Mio., bei einem leichten Verlust und einer EBIT-Marge von -1 Prozent. Im Segment Polen ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf EUR 4,8 Mio. zur?ck, wobei ein leicht positives operatives Ergebnis bei einer EBIT-Marge von 1 Prozent erreicht wurde.

Trotz herausforderndem Marktumfeld und Investitionszur?ckhaltung in Deutschland und Gro?britannien setzt die SYZYGY AG auf operative Effizienz und gezielte Zukunftsinvestitionen – insbesondere in KI-gest?tzte Dienstleistungen und innovative Agentic Systems. Der aktuelle Trendreport ?Marketing 2030? von SYZYGY und diffferent unterstreicht die strategische Bedeutung von KI f?r die Markenf?hrung der Zukunft.

Der vollst?ndige Report ist unter https://www.syzygy.de/marketing-2030/ verf?gbar.

SYZYGY investiert gezielt in den Aufbau KI-gest?tzter Services und Agentic Systems, um Kunden in dieser neuen ?ra zu unterst?tzen. CEO Frank Wolfram betont: ?KI ver?ndert alles. Investitionen in KI-gest?tzte Services und Agentic Systems sichern unsere Wettbewerbsf?higkeit und er?ffnen neue Marktchancen.?

Prognose 2025
Die SYZYGY Gruppe rechnet f?r das Gesch?ftsjahr 2025 mit einem Umsatzr?ckgang um rund 17 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 0 Prozent.

In TEUR Q3-2025 Q3-2024 Ver?nd. 9M-2025 9M-2024 Ver?nd.
Umsatzerl?se 14.373 17.639 -19% 43.782 52.568 -17%
EBIT -495 1.486 n.a. 7 4.324 -100%
EBIT-Marge -3,4% 8,4% -11,9pp 0,0% 8,2% -8,2pp
Finanzergebnis -118 -147 19% -306 -458 33%
Periodenergebnis vor Steuern -613 1.339 n.a. -299 3.866 n.a.
Konzernergebnis -438 910 n.a. -220 2.717 n.a.
Operativer Cashflow -2.469 2.251 n.a. -3.975 -2.002 n.a.
Gewinn/Aktie (EUR) -0,03 0,06 n.a -0,02 0,19 n.a.

Der vollst?ndige Quartalsbericht zum 30. September 2025 ist ab dem 30. Oktober 2025 unter
www.syzygy-group.net/investors abrufbar.

?ber die SYZYGY Gruppe
Die SYZYGY Gruppe ist einer der f?hrenden Beratungs- und Umsetzungspartner f?r Digital Experiences. Wir sind ?berzeugt, dass positive digitale Experiences ma?geblich die Qualit?t der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.

Die SYZYGY Gruppe wurde 1995 gegr?ndet und ist in vier L?ndern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, M?nchen, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard b?rsennotiert.

Neben der Kernmarke SYZYGY geh?ren der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, die Creative Company Ars Thanea und die Strategieberatung diffferent zur Gruppe.

Die rund 500 Spezialist:innen der SYZYGY Gruppe betreuen Marken wie Audi, BMW, Bosch, Die Bundesregierung, Condor, Commerzbank, Deutsche Bank, Eucerin, Hilti, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Mazda, Miles & More, mobile.de, o2 Telef?nica, PayPal, Porsche, Sennheiser, Volkswagen und Wempe.

Weitere Informationen:
Susan Wallenborn
Investor & Public Relations Manager
susan.wallenborn@syzygy-group.net
+49 (0) 6172 9488-252

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
https://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0005104806

Mitteilung ?bermittelt durch IRW-Press.com. F?r den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Keywords:Herausforderndes,Marktumfeld,Umsatz

adresse

Powered by WPeMatico

Anzeigen