Interview: Prof. Heller über Blended Learning bei der Ausbildung von Resilienzberater:innen

Der rasante Wandel mit immer neuen Herausforderungen und Trends fordert die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Auch der Weiterbildungsmarkt f?r Coaches, Personal- und Organisationsentwickler:innen boomt – unter anderen w?chst die Nachfrage nach Expert:innen, die Unternehmen sowohl bei der Resilienzst?rkung von Mitarbeitenden und Teams als auch bei der Entwicklung einer resilienten Organisation unterst?tzen k?nnen. Doch wie l?sst sich die Qualit?t der verschiedenen Weiterbildungsangebote beurteilen? Eine der etabliertesten Qualifikationen im deutschsprachigen Raum ist die Zertifikatsausbildung zum/zur Resilienzberater:in in der Akademie Prof. Heller. Prof. Heller gibt in einem Interview Einblicke in ihr didaktisches Konzept.

Prof. Heller, Sie bieten die Ausbildung f?r Resilienzberater:innen bereits seit 2015 an. Hat sich in diesen acht Jahren Ihr Konzept ver?ndert?

Prof. Dr. Jutta Heller: Die Coronakrise hat den Berater- und Ausbildungsmarkt generell ver?ndert. Die Nachfrage nach Online-Angeboten ist auf einem hohen Niveau geblieben, denn sie bietet zahlreiche Vorteile, beispielsweise die Reduzierung der Reisekosten und einen besseren ?kologischen Fu?abdruck der Weiterbildungsma?nahmen. Viele der Teilnehmenden k?nnen Online-Angebote au?erdem einfacher in ihren Arbeitsalltag integrieren. Ich hatte im Zuge der Coronakrise mein Ausbildungskonzept in ein Blended-Learning-Konzept umstrukturiert und die Resonanz war so positiv, dass ich dieses Konzept beibehalten habe.

Dann sind Online-Weiterbildungen aus Ihrer Sicht gleichwertig mit Pr?senz-Weiterbildungen?

Prof. Dr. Jutta Heller: Sofern sie didaktisch gut gemacht sind: Ja! Ich bringe aus meiner Zeit als Hochschulprofessorin viel Erfahrung mit Didaktik in der Erwachsenenbildung mit und habe einen Mix erarbeitet, der die St?rken und Schw?chen der verschiedenen Formate ber?cksichtigt. Meine Maxime: Ein Formatwechsel darf nie zu Lasten der Qualit?t gehen. Wo Online an seine Grenzen kommt, setze ich deshalb nach wie vor auf Pr?senz.

Aus welchen Elementen besteht Ihr Blended-Learning-Konzept?

Prof. Dr. Jutta Heller: Die drei gro?en Themenbl?cke „Pers?nliche Resilienz“, „Team-Resilienz“ und „Organisationale Resilienz“ vermittle ich in Live-Online-Trainings, erg?nzt durch die interaktive Lernplattform blink.it und die Arbeit in Peer-Gruppen. Die Ausbildungsinhalte zur Rolle als Resilienzberater:in erarbeite ich mit den Teilnehmenden in einem Pr?senzmodul. F?r die Zertifizierung erstellen die Pr?flinge eine schriftliche Abschlussarbeit und absolvieren eine praktische Pr?fung, ebenfalls in Pr?senz.

Wie laufen die Online-Trainings ab?

Prof. Dr. Jutta Heller: Bei Online-Trainings ist es eine gr??ere Herausforderung, die Konzentration hochzuhalten. Deshalb setze ich ein breites Spektrum verschiedener Methoden ein und lege gro?en Wert auf Wissensvermittlung in Verbindung mit „Tun“. Beispielsweise arbeiten die Teilnehmenden zwischendurch zu zweit oder in Kleingruppen in digitalen „Breakout-Rooms“ an speziellen Fragestellungen und biografischen Reflexionen, deren Ergebnisse wir in Kreisgespr?chen gemeinsam teilen. In einem Chat k?nnen die Teilnehmenden gegenseitig an ihre Themen ankn?pfen.

Welche Rolle spielt die digitale Lernplattform im Gesamtkonzept?

Prof. Dr. Jutta Heller: Eine wichtige didaktische Entscheidung war es, die jeweils dreit?gigen Trainingsmodule in „2+1“ zu splitten, das hei?t auf zwei aufeinanderfolgende Trainingstage folgt eine mindestens zweiw?chige Pause bis zum dritten Trainingstag. In der Zwischenzeit rekapitulieren die Teilnehmenden den Stoff mit Hilfe der Lernplattform eigenverantwortlich bzw. in Peer-Gruppen. Unter anderem stelle ich Vertiefungsmaterial und viele ?bungen zur Verf?gung. Auch unterschiedliche Vorkenntnisse der Teilnehmenden lassen sich durch diese Form des asynchronen Lernens gut abfedern.

Warum findet das Modul „Rolle & Haltung“ in Pr?senz statt?

Prof. Dr. Jutta Heller: Hier geht es weniger um eine kognitive, sondern vielmehr um eine emotionale Ebene. Ausstrahlung und Souver?nit?t beispielsweise kann ich nicht online trainieren. Au?erdem setze ich bei der Visionsarbeit zur Kl?rung der k?nftigen Positionierung gerne pers?nliche Einzelgespr?che ein oder unterst?tze durch ein individuelles Einzelcoaching.

F?r eine erfolgreiche Zertifizierung ist eine praktische Pr?fungsarbeit Pflicht – was ist das genau?

Prof. Dr. Jutta Heller: Im Rahmen ihrer schriftlichen Pr?fung konzipieren die Teilnehmenden eine rund 30-min?tige Trainings- oder Coachingsequenz. Diese wird am Pr?fungstag dann in der Gruppe absolviert und bewertet, unter anderem nach den Kriterien der pers?nlichen Wirkungsmittel, der Struktur, der Mediennutzung und dem Umgang mit den Teilnehmenden.

Wie sichern Sie die Qualit?t Ihrer Ausbildung?

Prof. Dr. Jutta Heller: Ich bilde mich auch selbst intensiv weiter, bin offen f?r neue Formate und neue psychologische Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung. Au?erdem ist mir Selbstreflektion wichtig, beispielsweise auf Basis des Feedbacks der Teilnehmenden meiner Ausbildungskurse.

Wann startet der n?chste Ausbildungskurs f?r Resilienzberater:innen?

Prof. Dr. Jutta Heller: Ende September startet die Gruppe 2023/2024 mit dem Modul „Individuelle Resilienz“. Zwei Pl?tze f?r Schnellentschlossene sind noch frei – bis Ende August mit einem Sommerrabatt von f?nf Prozent!

Detaillierte Informationen & Anmeldung: https://juttaheller.de/akademie-jutta-heller/resilienz-beratung/

Die Termine f?r den Kurs 2023/2024:
-29./30.9. + 21.10.2023: Online-Training „Individuelle Resilienz“
-19./20.1. + 3.2.2024: Online-Training „Team-Resilienz“
-12./13.4. + 27.4.2024: Online-Training „Organisationale Resilienz“
-6.-8.6.2024: Pr?senz-Training „Rolle & Haltung“
-19./20.7.2024: Praktische Pr?fung zur Zertifizierung

Keywords:resilienz, weiterbildung, blended learning, e-learning, personalentwicklung

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